St.Pölten - kranke Hunde...

Rotzpippen88

Super Knochen
Ich bin ja jede Woche 2-3 Tage in St.Pölten und geh mit den Hunden dort spazieren. Meistens im Süden St.Pöltens, entlang der Traisen, schwimmen in der Traisen, ab und zu Hammerpark.

So und nun zur Frage - gibt's dort irgendetwas was ich wissen sollte? Werden dort die Wiesen gespritzt? Wird irgendetwas gestreut?

Es ist nun bereits die 3. Woche, dass meine Hunde innerhalb des ersten Tages Durchfall bekommen, teilweise speiben's auch. Und das so stark, dass sie es nicht von der Wohnung bis runter zur Wiese schaffen... Sie fressen aber ganz normal, sind lustig wie immer, gehen gern spazieren.

Und wenige Stunden nachdem ich zu Hause bin geht's ihnen wieder super gut und Durchfall ist weg...

Bin zwar extrem selten dort, aber zufällig war ich Vorgestern da. Meine haben nix, aber vielleicht fressen die dort Pflanzen, die großen Stauden mit den rosa Blüten können sowas verursachen. Leider weiß ich nicht wie die heissen, die stehen aber überall am Ufer im Moment.

So hab nachgesehen, Dagmar hats auf FB gepostet...http://de.wikipedia.org/wiki/Drüsiges_Springkraut

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst ja eh, meine gehen täglich genau dort (außer Hammerpark jetzt).....haben absolut gar nix *gleichdreimalaufholzklopf*.
Und meine fressen z.B. immens viel Gras, fast mehr als mein Gauli!;)

Komisch....hab aber auch (noch) nix derartiges gehört von anderen Hundebesitzern.

Zuletzt bearbeitet:
Das sie irgendwelche Pflanzen fressen war auch mein erster Gedanke. Deshalb hab ich das letzte Mal total aufgepasst, sogar mit Mauli. Hat aber nix geholfen.

Es hat die ersten beide Male beide Hunde erwischt und diese Woche nur Nanouk.

Ich hab absolut keine Ahnung was das sein könnt. Aber es muss irgendetwas dort sein, denn wenn ich zhaus bin, is der Spuk nach wenigen Stunden vorbei.

Hab jetzt nochmal mit meinem Dad gesprochen....er hat überhaupt nix gehört....und er trifft doch jede Menge Hunde + Leute, die er mittlerweile ja sehr gut kennt.

Dass es was im/beim Haus ist? Wasser? Reinigungsmittel für den Hausgang?
Sind nur so spontane Ideen.....*weitergrübel*

Ich hab schon sooo viel drüber nachgedacht... Ich bin ja jetzt schon seit 3 Jahren draußen und das is jetzt erst die letzten 3 Wochen so gewesen. Also es muss irgendetwas sein, das erst seit 3 Wochen anders is.

Deswegen war meine Überlegung irgendetwas was jetzt um die Zeit gespritzt wird... Aber wenn kein andrer Hund davon betroffen is, wirds das nicht sein.

Bin zwar extrem selten dort, aber zufällig war ich Vorgestern da. Meine haben nix, aber vielleicht fressen die dort Pflanzen, die großen Stauden mit den rosa Blüten können sowas verursachen. Leider weiß ich nicht wie die heissen, die stehen aber überall am Ufer im Moment.

So hab nachgesehen, Dagmar hats auf FB gepostet...http://de.wikipedia.org/wiki/Drüsiges_Springkraut

Dass das Springkraut sowas verursacht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das gibt es ja auch fast schon überall. Früher hatte ich es sogar im Garten, absichtlich. Damals war es als Neophyt noch nicht so verbreitet.

Zur Frage: im Auto ist auch nix?

Nix, was sonst nicht auch dort ist... Und ich hab die Hunde fast überall mit, da müsstens sonst auch Durchfall bekommen. Also bis jetzt war's so, dass sie wirklich nur in St.Pölten Durchfall bekommen haben.

Es hat sich auch sonst nix verändert dort, es sind die gleichen Möbel, die gleichen Leute, das gleiche Futter, die gleichen Spazierwege.

Mir lässt das mit dem Wasser keine Ruhe.....weil nämlich das Pferd einer Freundin mal ziemlich krank wurde durch das Wasser im Stall (wobei es den anderen Pferden gut ging) - sie hat das damals untersuchen lassen und da hat wirklich was nicht gepasst.

Nimm das nächste Mal das Trinkwasser für die Wuffls von Zuhause mit - dann kannst mal das ausschließen.

Das wär eine Idee! Denn das nehm ich - logischerweise - nie mit von daheim! Und das kann sich ja verändern, dh. wenns voriges Jahr noch gepasst hat, kann's jetzt nicht mehr passen. Danke dir!

Dass das Springkraut sowas verursacht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das gibt es ja auch fast schon überall. Früher hatte ich es sogar im Garten, absichtlich. Damals war es als Neophyt noch nicht so verbreitet.

Zur Frage: im Auto ist auch nix?
Tuts aber, ich war mit Luna voriges Jahr panisch beim TA......
Kreislauf, voll sabbern und weiße Schleimhäute, auch total matt.
Wir sind dann draufgekommen daß es von dem Kraut ist, seitdem passe ich auf wie ein Schlosshund daß sie das nicht mehr mitrupft mit dem Gras das sie dazwischen immer rupfen möchte.
Das Klumpat wächst ja schon überall der Traisen entlang wie verrückt, auf den Bahngleisen oben, überall......
Und manchen Hunden könnte es schmecken weil es leicht süsslich ist.

Und von der Traisen solltets die Hunde auch nimmer trinken lassen.... wenn ich so schau was bei uns herin schon für Schmodder da drin rumschwimmt, also Trinkwasserqualität hat die Traisen schon Jahrzehnte nimmer. Und in Rotheau draußen sind auch einige Güllerohre rein.....

Wennst mit dem Hund auch baden gehen willst, dann setzt euch ins Auto und fahrt rein ins Gölsental, da sind viele Stellen wo man mit Hund reinkann und die Gölsen ist noch voll sauber ;)

Vielleicht ist das so wie bei vielen Dingen: manche sind empfindlich darauf, andere nicht. Ich hatte es wie gesagt im Garten, 3 verschiedene Hunde haben nie darauf reagiert. Und hier wächst es überall die Tulln entlang, da ist auch nie etwas, auch 3 verschiedene Hunde.

Das wär eine Idee! Denn das nehm ich - logischerweise - nie mit von daheim! Und das kann sich ja verändern, dh. wenns voriges Jahr noch gepasst hat, kann's jetzt nicht mehr passen. Danke dir!

Muss eh nicht sein, kannst aber so leicht austesten.
Grundsätzlich gibt´s keine Probleme mit dem Wasser in der Gegend, aber was weiss man, braucht ja nur ein Rohr was haben oder so!;)

Oben