"Springender Fußknochen" - Stützverband?

Rotzpippen88

Super Knochen
Liebe Foris,

der Titel klingt a bissl blöd, aber mindestens genauso blöd ist mein Problem... :o

Ich hab mir vor einigen JAHREN (!) beim Fuß wehgetan. Wir waren im Freibad und im jugendlichen Übermut reingesprungen, ausgerutscht und zack beim Beckenrand angestoßen. Zuerst dachte ich, dass eh nix passiert ist, ABER am nächsten Tag war alles angeschwollen, also ab zum Arzt... Dieser verordnete mir Medikamente (zur Vermeidung einer Blutvergiftung, weils ein klitzekleines bissl offen war) und 2 Monate "Gehverbot" (Krüken bekam ich keine, damit ich ja nicht gehe...). Noja, danach wurde ich 1 Jahr vom Turnunterricht freigestellt, da ich nicht laufen durfte und keine anstrengenden Übungen mit machen durfte, Dehnübungen und ähnliches waren auch tabu.

Außer das mein Fuß immer noch eine "Delle" hat ist so weit wieder alles in Ordnung... aber sobald ich schief aufsteige bzw. umknick tut mein Fuß wieder weh. Außerdem spürt es sich manchmal an als ob sich mein Fußknochen auskegeln würde...

Nach einem Ärztemarathon und keiner andren Lösung außer "Schonen, schonen, Stützverband tragen..." hab ich schon einige solcher seltsamen Stützverbände ausprobiert.

Kennt jmd. von euch einen wirklich gscheiten, der den Knöchel stützt, sodass dieses umknicken einigermaßen gedämpft werden kann? Bzw. einen den man nicht so sehr spürt, dass man nach 3 Tagen glaubt der Fuß stirbt ab?

Bin für alle Tips dankbar!

http://www.careshop.de/bauerfeind-malleoloc-sprunggelenk-stabilorthese-p-3506.html

Da ich auch seit Jahren "fußmarod" bin, kenne ich dein Problem. Ich habe an Bandagen so ziemlich alles durch, waren auch Tolle dabei, aber so wie du schon schreibst, man hat schon nach Stunden das Gefühl der Fuß stirbt ab.

Schau doch mal oben im Link die Stütze an. Die habe ich auch daheim und sie hat in der akuten Zeit nach der OP gute Dienste getan. Man kann sie bequem über Socken anlegen, braucht dann allerdings doch weite Schuhe.

Aber für den Sommer auch super geeignet, da sie sehr luftig ist. Und auch individuell einstellbar. Ich glaub einen Teil zahlt sogar die Kasse (kommt drauf an wo du versichert bist).

Ansonst kann ich dir nur noch gute Ärzte (Spezialisten) empfehlen. Wenn du Adresse möchtest, dann schreib mir PN.

lg
Dobifan

Ja, die hatte mein Zwergl letztes Jahr beim Außenbandriss auch. Ich hab mir auch so ein Teil geleistet - nach zwanzig Jahren Handball war das irgendwie nötig:o. Allerdings gibts es Tage, da ist der Knöchel extrem instabil - seltsamerweise sind es genau meine "Tage" - und da hilft nur tapen.

Oben