Spot-on Alternative zu Seresto-Zeckenhalsband?

Ivys Frauchen

Junior Knochen
Hallo!

Da ich ja in einem sehr zeckenreichen Gebiet lebe, brauche ich einen verlässlichen Zeckenschutz für Ivy. Bis jetzt habe ich immer das Seresto-Band für Hunde über 10 kg benutzt. Leider hat Ivy gegen Ende der Zeckensaison (also jetzt) sehr viele kahle Stellen am Hals, die vom Dauertragen des Halsbands kommen. :eek:

Mit der Wirkung bin ich aber top zufrieden und wollte fragen, ob jemand vielleicht eine Alternative in Form eines Spot-on kennt? Die Tierarzthelferin meinte mal, dass gerade Kautabletten (vielleicht Bravecto?) total beliebt sind und dass diese auch besser wirken würden als die Spot-ons, weil der Wirkstoff ein neuer ist. Diesen Tabletten stehe ich aber sehr kritisch gegenüber, ich hätte lieber etwas, das von außen über die Haut wirkt.
Optimal wäre auch was, das wie Seresto die Zecken möglichst rasch abtötet und verhindert, dass diese sich überhaupt festbeißen können. Interessant wäre auch, wie teuer die Mittel sind. Für das Band, das 8 Monate wirkt, zahle ich so um die 44€.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Oder hat jemand schon den Umstieg von Seresto auf Spot-on gemacht und ist zufrieden?
Ich werde mich natürlich im Spätwinter/Frühjahr auch noch mit dem Tierarzt beraten, wollte mich aber schon mal umhören. :)

Danke und Lg
 
ich denk mal, wenn sie jetzt schon eine allergie hat, dann wirds mit den anderen giften auch net besser werden. gesünder wird dein hund damit net
angeblich soll verabreichung von kokosöl im futter helfen
ich nehm seit jahren nix mehr, zecken hatten wir bei allem, was wir ausprobiert haben, aber wir leben trotzdem noch
 
Mikroorganismen können durchaus Sinn machen, vor allem im Boden:)

Aber abgetötet in Perlen gebrannt, das ist doch wirklich nur noch esoterisch?:rolleyes:
 
Wir haben durchwegs positive Erfahrung gemacht!

Haben mit der Chemie aufgehört, als die Kinder gekommen sind.

Heuer hatten wir auf unseren 4 Hunden insgesamt 2 Zecken !

Ob jetzt esoterisch oder aus einem anderen Grund..... bei uns wirkt es.

Scheene Griaß
Markus
 
Heuer hatte ich ohne Chemie bisher keine Zecken auf den Hunden, zu trocken.
Erst jetzt den ersten Zeck gefunden;)

Nur bitte wie sollen denn diese EM wirken, wenn sie tot sind?
 
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten!
Dass eine Allergie besteht, glaube ich eher nicht, weil die Stellen weder irgendwie gerötet sind, noch den Hund zu stören scheinen (kein Kratzen oder so). Gibt es Allergien, die sich nur durch Haarverlust äußern? :confused:
Ich denke, es handelt sich um Haarbruch, weil Ivy eine ziemliche Haarkrause hat, die Druck/Reibung nicht gut verträgt. Also ein rein optisches Problem. Ich hatte das Halsband durchgehend Tag und Nacht oben (wie es im Beipackzettel steht) und nur gelegentlich abgenommen, um die Haut darunter anzuschauen. Daher wundert es mich eigentlich auch nicht, dass das Fell darunter gelitten hat.

Ich habe es auch mit alternativen chemiefreien Produkten versucht, was in einem kleineren Desaster geendet hat. Sprich trotz chemiefreiem Zecken-Spray und kämmen direkt nach den Gassirunden sind immer einige Zecken übergeblieben, die sich festgebissen haben. Ein Biss hat sich derart entzündet und geeitert, dass er vom Tierarzt "ausgeräumt" und geklammert werden musste, viele andere sind angeschwollen und mussten regelmäßig mit Kühlgel behandelt werden. Ein paar Zecken haben es immer bis aufs Sofa geschafft mit mir als Endwirt...
Kurz gesagt, es war sowohl für den Hund als auch für mich unzumutbar.
Deshalb bin ich da etwas skeptisch.
Ich kenne aber auch Leute, bei denen der selbe Spray gewirkt hat (oder deren Hunde weniger attraktiv für Zecken sind).

Glücklich bin ich mit dem Gift nicht, aber seit ich das Band wieder verwende (hatte es die Jahre vor dem chemiefreien Experiment auch schon), sind keine Zecken mehr am Hund. Weder herumkrabbelnde noch feststeckende. Das ist dann für mich doch das geringere Übel als die Zustände, die ich in der chemiefreien Phase hatte...
 
Bravecto würde ICH persönlich nie geben..denn sollte es der Hund nicht vertragen hat man ein Problem...

Meine Hunde - Langhaar Collie und Neufundländer- haben auch die Seresto Bänder.. ob da wirklich Fellverlust ist, kann ich bei denen schwer sagen, aber sicher nicht mehr, wie wenn sie ein HB oben haben.
 
Wir haben früher auch Spot On Präparate verwendet, ich glaube es war Frento.
Dann sind wir auf Schwarzkümmelöl umgestiegen. Immer über das Futter geben, die Bio Qualität, unser Hund bekommt so ca. 10 Tropfen bei 35 kg Gewicht.
Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, aber es wirkt super.
Wir wohnen auch in einer Zeckengegend und seitdem wir das geben, haben wir in der Saison so ca. 1-2 Zecken.
Es dauert natürlich bis der Körper diesen ganz speziellen Duft ausströmt, keine Angst, wir Menschen riechen das nicht, aber eben Zecken und Parasiten, aber dann wirkt es.
Keine Chemie, nur natürlich, die Kosten halten sich auch extrem in Grenzen und es hilft.
LG Ingrid
 
Danke für den Tipp mit dem Schwarzkümmelöl.
Wie viel früher muss man das dem Hund geben, damit es wirkt, wenn die Zecken aktiv werden? Reicht ein Monat davor?
Ich möchte das auf alle Fälle mal versuchen, wenn sich abzeichnet, dass es so schlimm wie dieses Jahr wird, kann ich ja immer noch auf einen Spot-on umsteigen.
 
Wir geben das Schwarzkümmelöl das ganze Jahr hindurch. Das ist ja kein Problem, ist ja natürlich.
Wenn Du jetzt anfängst, dann ist der Schutz bis zum Frühjahr auf alle Fälle da.
Wirkt ja auch gegen andere Parasiten, wie z.B. Flöhe.
Sollte Dein Hund dann im nächsten Jahr wieder so viele Zecken haben, dann kannst Du ja auf ein Spot On Präparat umsteigen, aber ausprobieren würde ich es und damit jetzt anfangen.
LG Ingrid
 
Mikroorganismen können durchaus Sinn machen, vor allem im Boden:)

Aber abgetötet in Perlen gebrannt, das ist doch wirklich nur noch esoterisch?:rolleyes:

Das seh ich ganz genauso.. Trotzdem war ich letztes jahr bei im schnitt 15 zecken pro tag so verzweifelt sie zu probieren und seitdem haben wir nur noch sehr vereinzelt mal ne zeke :o
 
Das seh ich ganz genauso.. Trotzdem war ich letztes jahr bei im schnitt 15 zecken pro tag so verzweifelt sie zu probieren und seitdem haben wir nur noch sehr vereinzelt mal ne zeke :o

2014 war aber ein viel stärkeres Zeckenjahr als 2015.

Wir verwenden fast immer Spot-ons, heuer habe ich komplett darauf verzichtet.

Das gilt nicht für ganz Ö, aber für die Gegenden, die heuer so besonders trocken waren.
 
Der Vorteil eines Zeckenschutzbandes ist, dass das Insektizid langsam über die Haut aufgenommen wird. Falls der Hund allergische Reaktionen zeigt, kann man gut gegensteuern. Die Wirkung baut sich langsam auf, bleibt lange konstant und baut sich langsam wieder ab.

Bei Spot-On tritt die Wirkung rasch und sehr stark auf, bleibt einige Wochen konstant und baut dann langsam ab.

Bei Kautabletten wird das Insektizid über den Magen Darmtrakt aufgenommen. Im Falle einer allergischen Reaktion kann man hier so gut wie gar nicht gegensteuern. Obwohl Kautabletten allgemein gut vertragen werden, würde ich sie nicht verwenden.

Allergische Reaktionen können bei allen Produkten auftreten. Wir haben früher Frontline Spot-On verwendet, sind aber später auf Scalibor umgestiegen. Mit beiden Produkten haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Borreliose ist mit Antibiotika gut heilbar, viele Hunde sind auch immun dagegen. Barbesiose ist seltener und gefährlicher, allerdings gibt es auch hier natürliche Immunität. Der Zeckenschutz hilft vorbeugend unterstützend.

Bernstein hilft auch gegen Zecken, wenn man sie damit zerdrückt ! Echt. ds geht tatsächlich !

Ein Geheimtipp: Das allerbeste Mittel gegen Zecken ist... KNUDDELN !!! Zecken geben ihr Gift zumeist erst nach 12 Stunden ab. Je früher der Zeck lokalisiert wird und mit einer Zeckenzange entfernt wird (herausziehen, nicht drehen !) desto besser ist der Hund geschützt. :)
 
Wir verwenden die EM-Bänder schon seit 4 Jahren und haben nur gute Erfahrung gemacht!

Da ich in Chemie nicht brav aufgepasst habe und ich das Verfahren zur Herstellung der EM-Perlen nicht genau kenne, kann ich darüber nicht diskutieren.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch ! Meine Frau wollte es aber probieren.
Wir sind dabei geblieben !

Scheene Griaß
Markus
 
Ich bin geneigt, euch zu glauben.
Gibt ja mehrere Dinge, die laut persönlicher Erfahrung wirken, obwohl alles dagegen spricht.

Bei der Herstellung von Keramik herrschen sehr hohe Temperaturen.
Es gibt eigentlich keine Organismen, die mehr als circa 150 Grad Celsius aushalten.

Man kann also davon ausgehen, dass jeder Mikroorganismus hier tot ist.

Wie das dann wirken soll, keine Ahnung.:confused:
 
Oben