Sportschutzhund: Wirkungen und Nebenwirkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebulba

Medium Knochen
Es muss doch möglich sein, auch über dieses Thema sachlich diskutieren zu können. Schutzhundesport ist nicht die Welt, nur eines der Puzzleteilchen. Aber eines, das in meinen Augen sehr viel Schaden anrichten kann: Ganz offensichtlich entstehen da Ängste, ob nun bei Hundehaltern, die Sorge haben, ihren Hund nicht ausreichend kontrollieren zu können, oder bei Nicht-Hundehaltern, die nur sehen, dass Hunde von Natur aus gefährlich sind und auf Menschen los gehen, weil das halt ihr "Trieb" ist, den sie unbedingt ausleben müssen.

Natürlich ist das nicht so einfach; ich weiß das schon. Aber die Argumente reichen ganz offensichtlich nicht aus. Die Ängste werden nicht weniger. Im Gegenteil. Und wenn "Schutzhundler" ein ernstes Interesse daran haben, dass Hunde auch weiterhin geduldet werden, dann sollten sie meiner Meinung nach diese Ängste ernst nehmen und nicht überheblich als Dummheit und Ahnungslosigkeit abtun. Das bestätigt die Vorurteile nämlich nur.

NICHT Hunde Sport Schutz (welch künstliche Wortkreation) sondern Gebrauchshundesport

Es ging mir aber in meinem vorigen Thema um "Schutz", du musst dich also nicht dümmer stellen, als du bist. Ebenso ging es im Thema davor darum, in dem die Frage gestellt wurde: "Ausbildung zum Schutzhund f. Jedermann, warum?" Wir können gerne darüber diskutieren, ob Hunde nur dann auf der Fährte sind, wenn sie ausschließlich Bodenverletzungen beachten und eine bestimmte Leinenspannung halten, ob es wirklich eine Hilfe für die Hunde ist, mit der Leine unterm Bauch ihre Nase unten zu halten oder ob das nicht viel mehr eine Hilfe für die Menschen ist, die die natürliche, angeborene, ganzheitliche Nasenarbeit von Hunden nicht verstehen, wenn sie sie nicht auf menschliche Formalitäten reduzieren können. Wir können auch gerne darüber diskutieren, ob es wirklich klug ist, Hunde unterzuordnen ohne zu erklären, wie Hunde ihren Alltag aus ihrer Sicht sehen. Ob es wirklich klug ist, den Eindruck zu erzeugen, dass Hunde keine Lebewesen sind sondern kontrollierbare "Dinge", an die dann Erwartungen gestellt werden, die Lebewesen nicht erfüllen können. Oh ja, wir können gerne darüber diskutieren, welche Alltagsprobleme in Hundeschulen gezüchtet werden. Lass uns bei "Schutz" anfangen, das Thema wäre nämlich schneller abgehandelt.

Zur Frage in der Überschrift: Warum werden Threads dazu regelmäßig geschlossen?

Weil solche Typen wie ihr permanent mit unredlichen Mittel versucht das Thema zu stören.
Eine eigene Meinung zu haben hältst du also für unredlich? Bloß weil es nicht deine Meinung ist? Bloß weil Dojo dich nicht leiden kann und du ihn nicht? Das sind keine sachlichen Argumente, Georg.

Offensichtlich ist Euch das Posting des Admins entgangen:

Zitat:
Bitte warum müssen hier Leute mitdiskutieren, die null Ahnung von der Materie haben und dann im Minutentakt Beiträge melden, die ihnen nicht passen? Weil das Wetter draußen schlecht ist? Weil ihnen fad ist? Wen das Thema nicht interessiert oder wer es einfach nicht versteht, möge sich bitte einfach der Diskussion enthalten. Das dauernde Beiträge-melden nervt langsam.

Wenn admins sich hinreissen lassen, ihre persönliche Meinung kund zu tun, dann verstehe ich das sehr gut: Mich würde der Job auch nerven. Nur angesprochen muss ich mich nicht fühlen. Und wünschen darf ich mir, dass admins nicht Partei ergreifen.

Wer meldet denn Beiträge in Minutentakt? Ich bin's jedenfalls nicht. Ich habe auch nicht meinen Beitrag gemeldet, damit er geschlossen wird.

Und ich lass mir von niemandem - nicht mal von einem admin und schon gar nicht von jemandem, der einen admin dazu braucht - vorwerfen, null Ahnung von der Materie zu haben. Die habe ich nämlich sehr wohl, genau so wie sie jeder hat, dem es ein Anliegen ist, darüber zu diskutieren. Die persönlichen Erfahrungen mögen sich unterscheiden und zu unterschiedlichen Meinungen führen. Man kann schon darüber streiten. Und wenn Hundesportler sich ganz selbstverständlich in Alltagshundebelange einmischen, dann darf man selbstverständlich nicht danach fragen, welche Ahnung von der Materie sie denn eigentlich haben. Aber wir sind alle Hundehalter und haben als solche Ahnung von der Materie. Weil eines glaube ich ganz sicher nicht: Dass Sporthunde andere Hunde sind als Nicht-Sporthunde. Sie sind alle Hunde. Die einen mehr so, die anderen mehr anders. Aber alle Hunde.

So, und können wir jetzt bitte anfangen, über Hunde und für Hunde zu reden? Oder wird auch dieser Thread geschlossen, weil wir Menschen das nicht mehr können, was für Hunde selbstverständlich ist ...

DANKE für deinen wundervollen Beitrag , Sebulba !

Nur eines stimmt nicht , was du geschrieben hast : Bloß weil Dojo dich nicht leiden kann und du ihn nicht? Das sind keine sachlichen Argumente, Georg.

Es hat damit überhaupt nichts zu tun , leiden oder nicht leiden .
Mir geht nur diese hochnäsige arrogante Art auf den Senkel und dieses alles verdrehen was geschrieben wird .
Ich habe mich mit der Person Georg Sticha beschäftigt , was da alles zu Tage gekommen ist , würde ein kleines Buch füllen . Und dies hat nichts mit Provokation .. Neid oder Missgunst zu tun . Und ich .... habe auch noch niemanden mit einem Anwalt gedroht , wie es Georg schon gemacht hat . Um mal bei der Wahrheit zu bleiben .
Und vor allem habe ich auch noch nichts bei den Admins gemeldet , an den Post's .

Du hast Recht ,es geht um Hunde und um die Ausbildung .
Und dieser Sportschutz lebt nur noch , weil der Schäferhundeverein sich dafür stark macht . Und dies ist schon eine starke Lobby , mit genug Geld und Anwälten im Rücken .
Wobei die Gebrauchsfähigkeit eines Hundes sicher nicht dadurch festgestellt wir , wie schnell er Manderl machen kann . Gebrauchsfähigkeit ist für mich der Alltag... das Leben mit dem Hund und wie er sich dort verhält/bewährt .

Den Sinn macht dieser Sportschutz keinen . Den er zeigt nur die Bedrohung eines Menschen durch einen Hund .
Und zu dem Beutetrieb :
Einerseits fördert und kitzelt/steigert man ihn für den Sportschutzdienst , andererseits darf und soll der Hund nicht jagen .
Ein Hundesportler mag damit zurecht kommen , mehr oder weniger . Aber für Laien oder Ersthundehalter , ist dies absolut schlimm . Der Hund wächst ihnen so , buchstäblich über den Kopf .

Also man sollte das Gesamtbild des Hundes sehn und nicht nur ... Hundesport .
Wie gesagt , ich hetze nicht gegen Sport . Kann und wird ja eh jeder machen wie er/sie glaubt .

Ich finde es aber als gute Idee von dir Sebulba , wenn man wirklich darüber reden bzw reden könnte . Den der Hund ist ja genau genommen ein Gesamtpaket .

@ Haflingerin
Der letzte Satz , von dem letzten gesperrten Thread , gefällt mir am besten .
So ist auch mein Weg .

LG . Josef

Ich verstehe nur nicht, was das mit dem Thema "Sport-Schutz" zu tun hat:

Dazu ein Beispiel, das ich heute erlebt habe: Mutter steht mit kleinem Kind am Gehsteigrand und zupft dem Kind die Jacke zurecht. Relativ junger Schäferhund (zwei, drei Jahre) an kurzer Leine kommt daher, zieht ein bisschen zu Mutter mit Kind. Seine Hüfte gefällt mir nicht. Das Kettenhalsband auch nicht. Aber der Hund ist nett. Er ist neugierig, interessiert, will nix böses. Die Mutter lächelt, zupft weiter an ihrem Kind. Hundehalter nimmt die Leine stramm und zischt: "Lass das!" Hund ist immer noch neugieig interessiert, aber jetzt auch sehr verunsichert. Mutter legt schützend die Arme um ihr Kind und schaut den Hundebesitzer vorwurfsvoll an. ... Und warum ist das so? Vielleicht weil wir von Hunden Dinge erwarten, die nicht mehr viel mit der Realität zu tun haben? Weil wir zulassen, dass Ansprüche aus Prüfungsordnungen in unseren Alltag schwappen, die da nichts verloren haben? ... Ich hatte schon drei Schäferhunde, die ganz ohne Hundesport sehr gut gelebt haben. Sie hätten aber auch neugierig interessiert zu der Mutter mit Kind hinziehen dürfen. Und sowohl die Mutter als auch ihr Kind hätten das nett gefunden. Die Mutter hätte ganz sicher keinen Grund gehabt, ihr Kind beschützen zu müssen..."

Schutz" ist absolut nicht meines, auch das Wort "Gebrauchshund" muss ich nicht haben........ich würde mir andere Bezeichnungen wünschen....

allerdings: "nicht ziehen" ist das Ziel, egal ob Kind, Hund oder sonst was ....

und weder zu Kindern, Erwachsenen noch Hunden hinlaufen ist die Grundlage für Freilauf......

das hat für mich etwas mit guter Erziehung und Leben in der Gemeinschaft zu tun

und absolut nichts mit Hundesport.....

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn macht dieser Sportschutz keinen

Genau genommen macht kein Sport "Sinn" ;)

Warum rasen Skisportler mit einem Affentempo die Streif hinuntern ? Ist für einen Laien auch gefährlich das nachzumachen, passiert aber immer wiedermal , ist jetzt der Profiskisport an so was schuld , oder der Laie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben