• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Sportart für unsere beiden

Tina83

Super Knochen
Wollt mich mal umhören was ihr so für Vorschläge hättet.

Ich suche eine Sportart für unsere beiden Hunde (Flat Coated Mix und Staff) der zu ihnen passt und ihnen Spaß macht.

Leider bin ich mir noch nicht sicher was am besten passen würde, außerdem hab ich noch keine gute HuSchu gefunden wo ich alles mal ausprobieren könnte. :o

Bei Gina bin ich mir nicht sicher ob Fährte oder Agility besser wäre. Die Frage ist, was muss der Hund für Fährtenarbeitn für Vorraussetzungen erfüllen?

Für Luca wird es schwerer etwas zu finden, er ist nicht gerade der Typ Hund der sich gerne viel bewegt. :rolleyes: Weiß nicht ob ich überhaupt eine Sportart mit ihm machen soll. :o

Zu Fährte:

Kann eigentlich jeder Hund jeden Alters machen - ich persönlich finde Fährten ist eine der natürlichsten Auslastungen und toll ist einfach, dass man es bis ins hohe Alter mit dem Hund machen kann und es immer wieder neue Schwierigkeitsgrade gibt bzw. auch, dass, gerade in solchen Gebieten wie bei uns wo fast überall Leinenzwang ist, man diesen einhält, da der Hund ja an der Leine (Fährtenleine) ist.

Ich hab mit einigen Bauern bei uns im Oberland die Absprache, dass ich in ihre Felder darf um Fährten zu legen - da haben die wenigsten was dagegen, da man ja nichts kaputt macht und generell nur in den niedrigeren Feldern fährtet.

Macht unheimlich viel Spass und lastet toll aus.

Was ich auch super finde ist DogDancing aber meine beiden halten eher was davon kleinere Tricks einzulernen und haben nicht so die Ausdauer.

Ich mach mit ihnen einen Mix - ca. 2-3 Mal pro Woche gehen wir fährten - dazwischen radfahren und lang spazieren - wenn möglich mit anderen Wuffels.

Immer wieder Abenteuerspaziergänge (sprich mit Baumstammüberquerungen, Stauseen zum schwimmen etc.)

Ein wenig clickern und Tricks lernen und ansonsten Unterordungselemente

Hm, also Luca ist glaub ich für so ziemlich jede Sportart ungeeignet :o, aber ich glaub für Gina wär Agility besser dass sie sich dabei auch körperlich besser ausleben kann. :confused:

Machts ihr das selber oder in einem Verein?

Ich hab bisher 2 Fährtenseminare besucht und hab immer wieder Trainingsstunden dazu vom Verein.

Agility gibts auch bei uns im Verein - haben wir probiert aber durch Dannys Arthrose gehts leider nur mehr sehr, sehr eingeschränkt.

Clickern hab ich den Anfang aus Büchern/Internet/Gesprächen mit Freunden die schon lange clickern und die Tricks kommen immer wiedermal wenn ich was neues hör oder les oder so

Fährten wär sicher was für deinen Süssen - ich kenn eigentlich nur Hunde die es toll finden weils da doch so tolles Futter gibt *gg*

Ich hab bisher 2 Fährtenseminare besucht und hab immer wieder Trainingsstunden dazu vom Verein.

Agility gibts auch bei uns im Verein - haben wir probiert aber durch Dannys Arthrose gehts leider nur mehr sehr, sehr eingeschränkt.

Clickern hab ich den Anfang aus Büchern/Internet/Gesprächen mit Freunden die schon lange clickern und die Tricks kommen immer wiedermal wenn ich was neues hör oder les oder so

Fährten wär sicher was für deinen Süssen - ich kenn eigentlich nur Hunde die es toll finden weils da doch so tolles Futter gibt *gg*

Ja weißt eh, wenn er ein Leckerli wittert schaltet das Hirn ab und er macht vor mit sitz. :rolleyes:
Hab ja schon mehrmals versucht ihm zu Hause (bei Regenwetter oder wenn ich krank war) Leckerlis zu verstecken aber er macht keine Anstalten danach zu suchen. :o

Clickern hab ich auch schon versucht, ist nicht so da meine wenn ich ehrlich bin.

......Hab ja schon mehrmals versucht ihm zu Hause (bei Regenwetter oder wenn ich krank war) Leckerlis zu verstecken aber er macht keine Anstalten danach zu suchen. ......

Das hat auch nix mit Fährten zu tun ;)

Am besten, Du gehst mal mit jemandem mit aufs Fährtentraining und siehst Dir das an. Alles eine Frage der Motivation und der Frage "Wie erklär ich meinem Hund, was ich von ihm möchte" - jeder Hund spricht auf etwas anderes an :)

Also zum Agility kannst bei uns sonst gern mal vorbeikommen :)

LG Nina

Muss schauen, du bist ja noch beim Zenzenhof oder?
Ne Freundin von mir möcht auch Agility machen, sie hat da schon was in Aussicht, aber ich weiß jetzt nicht wo. :o

Wer macht den jetzt bei euch den Kurs, damals als wir mit Ashana dort waren wars glaub ich eine Evi? Kann das sein?

Fährtentraining geht ganz gut auch ohne direkte Hundebegegnungen!

Erst mal werden ohne Hund die Fährten gelegt ( oder die Quadrate ausgestapft;) ), dann bleibt es mal eine Zeit liegen, inzwischen kann man kurz Gassi gehen, dann erst wird - anfänglich sicher einzeln, auch bei verträglichen Hunden! - ausgearbeitet.

Fährtentraining geht ganz gut auch ohne direkte Hundebegegnungen!

Erst mal werden ohne Hund die Fährten gelegt ( oder die Quadrate ausgestapft;) ), dann bleibt es mal eine Zeit liegen, inzwischen kann man kurz Gassi gehen, dann erst wird - anfänglich sicher einzeln, auch bei verträglichen Hunden! - ausgearbeitet.

Das wäre wichtig. Ansonsten wird mein Hund sich mit Sicherheit nicht auf die Fährte konzentrieren sondern auf den anderen Hund bzw. auf mich, wenn ich ihn von anderen Hunden ablenken muss.

Also ich hab zwar meist beide mit - aber im Auto - dann lege ich die Fährte bzw. am Anfang nur die Abgänge und in der Einwirkzeit gehen wir ne Runde - dann kommt einer ins Auto - der andere arbeitet Abgänge bzw. Fährte aus - dann wird gewechselt.

Daher meinte ich ja du könntest mitkommen - die Hunde begegnen sich da nicht wirklich und um Luca jede Aufregung zu vermeiden dachte ich wärs nicht so schlimm wenn ich ohnehin nur Danny mitnehme da er den ja auch nicht direkt sieht - hab es wahrscheinlich falsch geschrieben bzw. mich falsch ausgedrückt ;)

Also ich hab zwar meist beide mit - aber im Auto - dann lege ich die Fährte bzw. am Anfang nur die Abgänge und in der Einwirkzeit gehen wir ne Runde - dann kommt einer ins Auto - der andere arbeitet Abgänge bzw. Fährte aus - dann wird gewechselt.

Daher meinte ich ja du könntest mitkommen - die Hunde begegnen sich da nicht wirklich und um Luca jede Aufregung zu vermeiden dachte ich wärs nicht so schlimm wenn ich ohnehin nur Danny mitnehme da er den ja auch nicht direkt sieht - hab es wahrscheinlich falsch geschrieben bzw. mich falsch ausgedrückt ;)

Achso, na stimmt, so könnts gehen. ;)

Muss schauen, du bist ja noch beim Zenzenhof oder?
Ne Freundin von mir möcht auch Agility machen, sie hat da schon was in Aussicht, aber ich weiß jetzt nicht wo. :o

Wer macht den jetzt bei euch den Kurs, damals als wir mit Ashana dort waren wars glaub ich eine Evi? Kann das sein?

Hi!

Momentan trainieren wir in Telfes, mal schauen, ob wir wieder beim Zenzenhof mal landen :cool: ... das ist derzeit eher schwierig.
Evi ist aber nicht mehr dabei.

Ist deine Freundin die mit Ginger, so einem süßen Staff?

LG Nina

Hi!

Momentan trainieren wir in Telfes, mal schauen, ob wir wieder beim Zenzenhof mal landen :cool: ... das ist derzeit eher schwierig.
Evi ist aber nicht mehr dabei.

Ist deine Freundin die mit Ginger, so einem süßen Staff?

LG Nina

Ja genau, das ist diejenige mit welcher wir gemeinsam Agility machen wollen. :D Woher kennst du sie? Eh von dort oder? Dann simma eh bei euch, weil gestern hats geheißen wir fahren nach Telfes. :D:D

Ja genau, das ist diejenige mit welcher wir gemeinsam Agility machen wollen. :D Woher kennst du sie? Eh von dort oder? Dann simma eh bei euch, weil gestern hats geheißen wir fahren nach Telfes. :D:D

Hi,

ja, genau die :) Hab sie zufällig mit der Andrea getroffen bei der IHA (die Andrea und Flori ham ja früher auch bei mir trainiert).
Na wenn da so eine nette Gruppe zusammen kommt, werd ich mir überlegen, ob ich nicht doch eine Anfängergruppe übernehmen möchte :)

LG Nina

Hi,

ja, genau die :) Hab sie zufällig mit der Andrea getroffen bei der IHA (die Andrea und Flori ham ja früher auch bei mir trainiert).
Na wenn da so eine nette Gruppe zusammen kommt, werd ich mir überlegen, ob ich nicht doch eine Anfängergruppe übernehmen möchte :)

LG Nina

Jaaaaaaaa, mach das. Aber ich weiß jetzt nicht ob Andrea auch mitmachen will. Bzw. ob Prinzessin Flori mitmachen will. :D

Oben