collie zB ebenso.
im prinzip eigentlich jede rasse (oder mix), die weder übertrieben gross noch übertrieben klein ist. achte einfach auf den körperbau: mit leicht und schlank (so um die 20 kg) tust du dir leichter beim transport, wenn sich der hund auf einer tour verletzen sollte. hochbeinig, tiefer brustkorb usw zeichnen den läufer aus. erkundige dich nach erbkrankheiten!! sucht euch möglichst keine rasse, die gerade in mode ist. wenn ihr einen sportlichen hund wollt, werdet ihr (eigentlich eh keiner) keine freude mit HD, ED und co, sowie herzkrankheiten haben.
weiters: beachte die felllänge! wenn langhaarig dann mit unterwolle. diese bietet sowohl eine gute wärme- als auch kälteisolation. langhaarige hunde haben in der kalten jahreszeit weniger probleme (im ruhezustand, kurzhaarige in der bewegung auch nicht, nur erlebe ich immer wieder, dass sie sich im ruhezustand "wegzittern" - was für den hund aber nur eine möglichkeit ist, den körper warm zu halten, also eigentlich auch wiederum egal), dafür müssen die haare zwischen den zehen geschnitten werden, da sich dort sonst gatsch-, eis- oder schneeklumpen bilden und die pfoten wund werden. weiters ist die fellpflege nicht zu vergessen.
hütehunde, leichte schäferhunde, laufhunde - wie die zB oben genannten rassen sind sicherlich zu empfehlen. oder vielleicht auch ein bißchen was kleineres oder einen mittelgrossen mix... überlegt es euch genau!
viel spass bei der auswahl!
