Sport mit Hunden

Holleemma

Anfänger Knochen
Hallo!

Habe mich gerade über zwei "Sportler" mit Hunden geärgert.
Die gehen Skaten und lassen sich von ihren Hunden ziehen.
Schön und Gut, aber dann wenigstens mit Geschirr, und nicht am Halsband.
Sowas macht mich echt wütend.
Denen sollt man auch mal ein Halsband umlegen und sie dann was ziehen lassen.

Was meint ihr dazu?

Holleemma

Aua... wie wärs mit einem Kettenwürgehalsband für die Skater und dann so etwas wie eine Eisenbahn ziehen lassen?

Mit einem guten Brustgeschirr wie für Schlittenhunde fänd ich´s ja ok (wenn der Hund körperlich dazu geeignet ist und der Skater dazu in der Lage ist, so zu fahren, zu lenken und zu bremsen, dass er niemanden gefährdet), aber mit Halsband ist´s für den Hund sicher nicht angenehm.

ich sage auch, da gehört mindestens ein ordentliches BG.

Deshalb fahre ich mit meiner hündin mit rad auch nur am BG, weil sie es bis sie müde ist nicht lassen kann zu ziehen, wenn ich mich nicht an ihr tempo halte. und teilweise lasse ich sie auch ziehen, damit sie sich auspowern kann. da hat sie immer mächtig spaß dabei, aber ich hab uns eigens fürs rad fahren ein dickes BG gekauft!

lg
Yasrina

Sowas kommt mir bekannt vor. Bei mir in der Nähe läuft immer eine Frau mit einem Schäferhundmix durch die Gegend an der Langlaufleine mit Stachelwürger :mad:
Ich hab sie drauf angesprochen, seitdem redet sie nicht mehr mit mir....schon trauriges Schicksal.

ich sage auch, da gehört mindestens ein ordentliches BG.

Deshalb fahre ich mit meiner hündin mit rad auch nur am BG, weil sie es bis sie müde ist nicht lassen kann zu ziehen, wenn ich mich nicht an ihr tempo halte. und teilweise lasse ich sie auch ziehen, damit sie sich auspowern kann. da hat sie immer mächtig spaß dabei, aber ich hab uns eigens fürs rad fahren ein dickes BG gekauft!

lg
Yasrina

Hei!

Rad und Hund an der Leine ist verboten! http://www.dogcompany.at/service/downloads/hund_rad.pdf Nur zur Info! :)

Lg

Hallo,

nachdem es aber diese Fahrradhalterungen gibt, muss es eine Gesetzesänderung geben, oder?

Ich muss da wirklich einmal meinen Bekannten fragen, bis jetzt hat nie jemand was gesagt, wenn wir mit den Hunden mit dem Fahrrad unterwegs waren.

LG
Uni

Zuletzt bearbeitet:
Hei!

Rad und Hund an der Leine ist verboten! http://www.dogcompany.at/service/downloads/hund_rad.pdf Nur zur Info! :)

Lg

Das wissen unsere Polizisten anscheinend nicht :D, denn die kennen mich schon wenn ich mit Leyla unterwegs bin und es gab noch nie ein Problem.
Gott sei dank, denn Leyla mag es sehr gerne neben dem Rad zu laufen. Aber kann sie ja in Zukunft mit Beissi und dafür ohne Leine lassen. Wäre aber sicher keine gute Idee bei dem Wild was wir hier haben. Leyla zieht mich nicht und läuft super toll neben dem Rad. Meist auch mit BG aber ist schon passiert, dass ich es vergessen habe. Ist aber kein Prob., da die Leine locker hängt und sie nicht zieht.

LG Sylvia

Hei!

Lg

Hi!

Ist mir neu, dass das verboten ist!

Aber ich wurde auch noch nie mit meiner Hündin drauf angesprochen - schon garnicht von einem Polizisten obwohl die mich schon des öfteres gesehen haben.

Ich werd also auch weiter mit Hund und Rad unterwegs sein solang mir kein Polizist sagt das es ned in Ordnung geht - was ich aber bezweifle, dass das einer so schnell tun wird weil ichzur Sicherheit der anderen Autofahrer und zur sicherheit meiner Hündin ihr gelernt habe, dass sie am Rad an der Leine NUR rechts gehen darf - also an der meist vom verkehr abgewandten seite.

lg
yasrina

doch, doch. Hier ist es erlaubt - zum Glück. Sonst könnte ich meine gar nicht bewegen. Nur Wald zu fahren ist unrealistisch, wenn es weiter sein soll als 5 km. An der Straße laufen lassen ist indiskutabel. Wie also die Strecken überbrücken von Wald zu Wald? Eine der Bestimmungen, die niemand braucht, die eingemüllt gehört.
Werden jetzt wohl auch den Donauradweg durch Österreich planungsmäßig einstampfen. Da sind auch Straßenabschnitte dabei und schieben werden wir die bestimmt nicht.
Allerdings könnten wir mitten auf der Straße fahren, dann kommt kein Auto vorbei, muss langsam fahren und ich kann dafür vorschriftsmäßig den Hund laufen lassen. :rolleyes:

@ Cala
Seltsam sind nur jene, die solche Bestimmungen erlassen, nicht aber jene, die sich daran halten oder auch nicht! Du wirst mir doch nicht erzählen, dass es bei Euch in Bayern nur solche Regelungen gibt, die alle sinnvoll finden und sich danach halten? Da wären Eure Politiker aber wahre supermen und - women; diesen Eindruck hatte ich ich bisher eigentlich nicht.

wage es nicht, Stoiber, Strauß, Beckstein und Co. zu beleidigen :mad: :p

Vieles ist sicherlich nicht sinnvoll, aber so eine Bestimmung würde mir das Zusammenleben mit dem Hund komplett unmöglich machen. Ich nutze das Rad, um die Stadt zu verlassen. Ich fahre gewiss nicht 3mal täglich mit dem Auto.
Und einen wirklichen Sinn ergibt es auch nicht.

wage es nicht, Stoiber, Strauß, Beckstein und Co. zu beleidigen :mad: :p

Vieles ist sicherlich nicht sinnvoll, aber so eine Bestimmung würde mir das Zusammenleben mit dem Hund komplett unmöglich machen. Ich nutze das Rad, um die Stadt zu verlassen. Ich fahre gewiss nicht 3mal täglich mit dem Auto.
Und einen wirklichen Sinn ergibt es auch nicht.

Na ja, aus heutiger Sicht ist da vieles problematisch. Die österreichische StVO geht aber auf 1960 zurück. Die Entwicklung bis heute hat da sicherlich einige Probleme geschaffen, v.a. ist es dem nicht Rechtskundigen kaum möglich, festzustellen, wo ist jetzt das Radeln mit dem Hund erlaubt ist. Aber Eines muss m.E. schon klar sein: Auf höherrangigen Verkehrswegen haben Radfahrer mit Hund wirklich nichts verloren; sie sind eine Gefahr für sich selbst, ihre/n Hund/e und für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Auf wenig befahrenen Straßen schaut das natürlich anders aus.

Fazit: Als Beweis für die Komik von uns Ösis dient die konkrete Frage ungefähr genau so gut, wie gewisse Vorgänge in der bayerischen Politik die allgemeine These zulassen, die Bayern seien ein komisches Völkchen.;)

Oben