sport f. mich trotz zweier Hunde ....?

orange

Profi Knochen
hi
ich ersuche um Eure Hilfe oder Euren Ratschlag

ich hab einen jungen (ca. 3 Jahre) alten und und einen alten (10 Jahre)
hund und würd gerne mit beiden oder einem sport treiben.

ich bin früher als wir nur den jungen hatten immer laufen gewesen - mit hund hat ihr gut gefallen - für den alten ist das aber sicher zu anstrengend zumal er mit den hinterläufen nicht so beweglich ist

wie könnt ich das jetzt machen ? oder weiß jemand eine andere möglichkeit - ich will auf keinen fall in ein fitnesscenter gehen
kennt jemand so eine situation ? junger + alter hund???

lg
orange

Hi Vanessa!
Warum versuchst Du es nicht mit Nordic Walking? Ist für Dich auch gelenkschnender, Tenkes würde ich allerdings so und so zu Hause lassen, für den gibt es glaube ich keine geeignete Sportart mehr, ich denke, der ist zu Hause besser aufgehoben!

LG
Jutta

hi jutta
na eine würde mir für ihn schon einfallen - "ballzerfetzen"

ich hab mir gedacht radfahren könnt ich auch - so mit einem anhänger
er tut mir so leid wenn ich nur mit orange raus gehe zumal ich mit ihm ja auch eine runde gehen muss.....

lg
orange

Hi Orange

Ich hab einen 4jährigen PJR daheim und seit Anfang Jan. eine 10-11 jährige Schäferhündin mit HD. Sie darf und kann auch nicht bei allem mitmachen.

Wenn ich mit Sammy in den Wald gehe, ich eine steile und lange Strecke, mache ich es so das ich erst mit ihr eine Runde gehe das sie schon mal draußen war und ihr Geschäft machen konnte. Danach bring ich sie wieder heim und schnapp mir Sammy.

Sie geht dann wieder schlafen. Klar ist es für sie sicher nit so lustig alleine zu bleiben (wobei Herrli ist ja da) aber da muß sie einfach durch

Oder du könntest mit beiden mal eine Runde spazieren gehn, dann bringst du Tenkes nach Hause und gehst dann noch eine Runde laufen mit der Kleinen. Dann wärst du schon aufgewärmt! ;)

fahrradfahren mit anhänger ist ja garkeine schlechte lösung. also ich hab mir auch so einen anhänger zugelegt. bin zwar noch nit so oft damit gefahren, weil die junge hündin da immer jault und neben dem fahrrad laufen checkt sie irgendwie noch nit richtig und läuft mir fast immer rein. ist etwas gefährlich mit ihr. aber meinem alten rüden, auch 10, gefällt es total da drin zu liegen.

hab mir das bei ebay bestellt, sehr stabil, hat glaube ich mit versand aus deutschland so 180 euronen gekostet, bin mir aber nimmer sicher. werd da nochmal nach schauen.

also wenn dann kann ich nur mit beiden einzeln gehen - beide und dann einen zu hause lassen geht nicht - ihr könnt euch nicht vorstellen was ein 10jähriger für wassrige augen bekommen kann.... :eek:

wegen so einem anhänger hab ich mich schon auf ebay umgesehen - fraglich ist nur wo ein großer hund reinpasst - und zwar nicht sitzend weil das fällt schon recht schwer....;)

lg
orange

Ich hab ja auch so eine ähnliche Konstellation, eine 10jährige, einen 11einhalb Jährigen und eine 5jährige.

Meine sind aber gottseidank noch alle fit und so gehen wir am Abend immer ein bis zwei Stunden flott spazieren, mit der Jungen mach ich zusätzlich in der Hundeschule Breitensport und Fährte, möchte nun ab Frühling auch wieder in Agility gehen. Tut dem Hund gut und ich mach auch Bewegung. :)

Ich hab mir einfach eine Hundeschule gesucht, wo ich die beiden anderen auch mit hineinnehmen kann, da schauen sie halt nur zu, aber in der Pause können sie dann mit den anderen am Platz herumlaufen.

lg
Bonsai

nordic walking ist gut, oder langsames joggen. ich geh mit beiden joggen, nach ca. 20 min bring ich die fanny dann heim und lauf mit der leila weiter.

hi
eigentlich gehts ja mehr um mich *egoistisch* :D weil ich schön langsam einige überflüssige kilos ansetze....

mit orange mach ich im frühjahr/sommer wieder agility aber das ist halt auch nur für den jungen hund was und nicht für den opi mit kaputten füssen...

lg
orange

astrid220 schrieb:
hab mir das bei ebay bestellt, sehr stabil, hat glaube ich mit versand aus deutschland so 180 euronen gekostet, bin mir aber nimmer sicher. werd da nochmal nach schauen.

wie groß ist denn deiner - passen da zur not auch beide wauzis rein?

lg
orange

Karina schrieb:
Ich hab jetzt auch mal wegen einen Anhähger geschaut für Nokia.

Den finde ich nicht schlecht, da könnte es sich mit dem liegen auch ausgehen.

http://cgi.ebay.at/Fahrrad-Hundeanhaenger-Fahrradanhaenger_W0QQitemZ8757570061QQcategoryZ22168QQrdZ1QQcmdZViewItem

so groß ist meiner auch ca. jedoch soll dieser angeblich (ich betone angeblich!) nicht so stabil sein. hab nochmal nachgesehen. konnte den anhänger mit versandkosten um 166 euro ersteigern. das ist ein kinderanhänger wo du den hundeaufsatz extra dazu bestellen musst, bzw. brauchst es ja nur in einem email anzugeben. ist aber in den 166 euro drin. bin zufrieden mit dem teil. kann ja auch beide gleichzeitig damit transportieren.

orange schrieb:
hi
eigentlich gehts ja mehr um mich *egoistisch* :D weil ich schön langsam einige überflüssige kilos ansetze....
Na wenns um dich geht, dann sei halt richtig egoistisch und geh Tennis spielen oder tanzen oder schwimmen oder turnen oder so. :D

lg
Bonsai

naja bei ca. 2 stunden pendeln pro tag muss beim sport auch was für die hunde konform gehen sonst bin ich bis mitternacht auf..:(

lg
orange

Jutta76 schrieb:
Warum versuchst Du es nicht mit Nordic Walking? Ist für Dich auch gelenkschnender, Tenkes würde ich allerdings so und so zu Hause lassen, für den gibt es glaube ich keine geeignete Sportart mehr, ich denke, der ist zu Hause besser aufgehoben!
:rolleyes:

Meine Hexe ist mittlerweile über 16 Jahre alt, hat schwere HD und alterstypische Herzprobleme (mit Medikamenten im Griff). Trotzdem nehme ich sie zu längeren Spaziergängen und auch zum Nordic Walking mit, was ihr jeweils sehr gut tut.

LG, Andy

nordic walking ist super zum abnehmen! meine mutter hat damit 10 kilo abgenommen:) wenn du es richtig machst und richtig schnell gehst ist es sehr anstrengend. und da kann man JEDEN hund mitnehmen, egal wie alt.

ich muss euch ein geständnis machen

ich hasse nordic walken - bei uns am land kurven da ein paar rum ... und es sieht wie steckenspazierentragen aus...

aber viell. sollt ich mich mit dem gedanken anfreunden

lg
orange

orange schrieb:
ich hasse nordic walken - bei uns am land kurven da ein paar rum ... und es sieht wie steckenspazierentragen aus...
Echtes NW fordert - ähnlich wie das Langlaufen - nahezu den gesamten menschlichen Körper. Es ist vom Tempo her auch für ältere und bewegungseingeschränkte Hunde gut geeignet - wesentlich besser als Skaten und Radfahren.

"Steckenspazierengeher" haben den Sinn des richtigen NW nicht erkannt - sich nämlich spürbar über den Stockeinsatz abzustoßen und daher auch die Schulter-Arm- und Rückenmuskulatur zu trainieren. Der richtige Stockeinsatz führt auch zu einer Entlastung der (Lenden)-Wirbelsäule, wodurch sich NW sehr gut als Therapie für Bendscheibenpatienten eignet.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
... Es ist vom Tempo her auch für ältere und bewegungseingeschränkte Hunde gut geeignet - wesentlich besser als Skaten und Radfahren.
...
Gleich mal die alte Sali auf die Piste schick:

dognordicwalking8yc.jpg

Cool! :p :D

Oben