spondylose und cauda equina

Frag mal die Isetta, Zusätze, glaube ich, wären dieselben wie bei HD, Arthrose,.... also alles was gut für Gelenksknorpel/Bandscheiben ist und auch gegen Entzündungen. Glukosamine, Chondroitinsulfat, MSM, Teufelskralle,.........

Hallo Dani,

also DAGEGEN kann man eigentlich gar nix machen.
Soll heißen, diese Krankheiten sind nicht heilbar.
Man kann aber sehr wohl unterstützend einwirken, z. B. mit einer vernünftigen Physiotherapie (hier v. a. Unterwasserlaufband), Muskelaufbau, auch Akupunktur und Magnetfeldtherapie werden hier mit Erfolg eingesetzt.
Isetta wurde von Dr. Schwarz/Hollabrunn operiert.
Ob eine OP ratsam ist bzw. erfolgversprechend, sollte nur ein Spezialist (wie eben Dr. Schwarz in Hollabrunn oder auch Dr. Kopf in Wien 14) - hab jetzt gar nicht geschaut, wo Du daheim bist :o - entscheiden.

lg
Nicole

P.S.: Futterzusätze hat Cato bereits erwähnt, wobei ich diesbezüglich zum getreidefreien Rohfutter (Isetta hat auch ED) abgesehen von div. Kräuterleins eigentlich bisher nur Caniviton gegeben habe (bin auf der Suche nach einer Alternative OHNE GETREIDE - also wenn jemand was weiß, immer her damit.:) ) Die Hündin ist aber auch seit 1 Jahr in klass. hom. Behandlung, welche sich auf den ganzen Körper auswirkt.

Dani und Siqua schrieb:
was kann man dagegen machen?

Kommt drauf an.
Wo die Spondylose? Wie heftig?
Wodurch die Cauda Equina Kompression? Wie heftig?

gibts irgendwelche zusätze etc, die man füttern könnte?

Das kommt drauf an.
Bei der Spondylose kommts drauf an, wie weit sie fortgeschritten ist.. möglicherweise kommt Goldakkupunktur in Frage gegen die Schmerzen.

Beim der CE-Kompression kommt es drauf an, an welcher Stelle der CE gequetscht wird, wie heftig er gequetscht wird und in welcher Form der Hund dadurch beeinträchtigt wird.

Bei beiden Erkrankungen kann man möglicherweise durch gute Chiropraktik oder andere minimal-invasive Methoden Linderung erreichen.
Die CE-Kompression kann operativ behoben werden.
Kommt aber halt auf die Schwere der Erkrankung an, würd ich sagen.

Ohne genaue Diagnose sind alle Zusätze in den Himmel geschossen.
Je nach Krankheitsbild sind das mechanische Beeinträchtigungen... dagegen gibts keine *Zusätze*..

Grüßli
Günni

sollte vielleicht noch erwähnen, dass der hund bereits 11 jahre alt ist, eine OP also nicht in frage kommt, da die besitzerin dies nicht möchte - es ist also nicht mein hund. es geht in erster linie darum, dem hund die letzten jahre (hoffentlich) so angenehm wie möglich zu machen.

wenn dann würde nur ein osteopath in frage kommen, bei chiropraktik kann man viel falsch machen, ein osteopath arbeitet ähnlich, aber viel sanfter und somit auch risikoärmer

Dani und Siqua schrieb:
wenn dann würde nur ein osteopath in frage kommen, bei chiropraktik kann man viel falsch machen, ein osteopath arbeitet ähnlich, aber viel sanfter und somit auch risikoärmer
Es war nur ein Tipp und ich habe ihn angenommen und Rodos nicht nur eine Bandscheibenoperation erspart, sondern er fühlt sich vor allem wieder wie ein Junger und rennt wieder fröhlich herum. Tierchiropraktik ist auch anders als Menschenchiropraktik, das ist nichts brutales dabei. Da knackt nichts, Dr. Peer streicht nur ganz sanft über den Rücken, Rodos findet das total angenehm und bereits nach der ersten Behandlung konnte ich ihn wieder ins Auto heben, davor hat er jedes Mal wie am Spieß geschrien.

Frag Filou, auch Aky geht es jetzt wieder gut seit er in Behandlung ist und er hat das Cauda Equina Syndrom.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Es war nur ein Tipp und ich habe ihn angenommen und Rodos nicht nur eine Bandscheibenoperation erspart, sondern er fühlt sich vor allem wieder wie ein Junger und rennt wieder fröhlich herum. Tierchiropraktik ist auch anders als Menschenchiropraktik, das ist nichts brutales dabei. Da knackt nichts, Dr. Peer streicht nur ganz sanft über den Rücken, Rodos findet das total angenehm und bereits nach der ersten Behandlung konnte ich ihn wieder ins Auto heben, davor hat er jedes Mal wie am Spieß geschrien.

Frag Filou, auch Aky geht es jetzt wieder gut seit er in Behandlung ist und er hat das Cauda Equina Syndrom.

lg
Bonsai

hast du von dem fall gehört, wo eine frau sich vom chiropraktiker behandeln ließ und danach in koma fiel, weil der chiropraktiker ihr eine arterie abgeklemmt hat? ich verurteile chiropraktik nicht, ich bin nur der meinung, dass osteopathie die bessere methode ist. ich denke, dr. peer´s erfolge sprechen für sich, versteh mich nicht falsch. ;) sagt dir der begriff osteopathie etwas?

Dani und Siqua schrieb:
hast du von dem fall gehört, wo eine frau sich vom chiropraktiker behandeln ließ und danach in koma fiel, weil der chiropraktiker ihr eine arterie abgeklemmt hat? ich verurteile chiropraktik nicht, ich bin nur der meinung, dass osteopathie die bessere methode ist. ich denke, dr. peer´s erfolge sprechen für sich, versteh mich nicht falsch. ;) sagt dir der begriff osteopathie etwas?
Es kann schon mal was passieren, auch dem allerbesten Chirurgen ist sicher schon mal der eine oder andere unter den Händen weggestorben. :)

Ich weiß, was Osteopathie ist, ich habe mich über alles erkundigt, als es Rodos so schlecht ging und ich habe den besten Weg gesucht und meiner Meinung nach auch gefunden. Und ich finde es so schlimm, dass es so einfach geht und viele es nicht wissen.

Beispiel: Rodos konnte diese Woche zwei Tage lang seinen Schwanz nicht raufgeben, er hing nur runter oder war höchsten waagrecht. Er wollte auch nicht wirklich gehen und ging recht steif.

Also Anruf bei Dr. Peer, nach 30 Sekunden hat sie den Fehler gehabt und wirklich nur ganz sanft gedrückt und als ich nach 3 Minuten!!! aus der Praxis ging, war der Schwanz wieder oben und er ist wieder locker gelaufen.

Man kann dem Hund auf so einfache Weise das Leben erleichtern und macht es oft so kompliziert, spritzt ihn nieder, stopft ihn mit Schmerzmitteln voll usw.

Aber egal, es muss eh jeder selber wissen. :)

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Man kann dem Hund auf so einfache Weise das Leben erleichtern und macht es oft so kompliziert, spritzt ihn nieder, stopft ihn mit Schmerzmitteln voll usw.

Aber egal, es muss eh jeder selber wissen. :)

lg
Bonsai
ja wem sagst du das, es ist mM irrsinnig schade, dass sich so wenige mit alternativen methoden auseinander setzen

günni schrieb:
Free&Flexible von Euro Zoo
Gelenk Phyt von DHN ;)

DANKESCHÖN! *aufdiegünniebenimmerverlassis*:)

Werd mir das übernächste Woche anschauen - nächste bin ich nämlich am Meer :D

lg
Nicole

@Dani & Siqua:
Ich kenne Dr. Peer auch und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen, sowie auch Dr. Strobl-Bubla in Baden (dazu kann vielleicht auch Cato etwas sagen)

Guggug.

Frau Dr. Peer (tier-chiropraktik.at) benutzt ebenfalls tolle Elemente aus der Osteopathie.

Nich alle Chiropraktiker in einen Pott werfen, bitte!

Grüßli
Günni

günni schrieb:
Guggug.

Frau Dr. Peer (tier-chiropraktik.at) benutzt ebenfalls tolle Elemente aus der Osteopathie.

Nich alle Chiropraktiker in einen Pott werfen, bitte!

Grüßli
Günni
tu ich nicht, es gibt auch tolle chiropraktiker!! bitte nicht mißverstehen, hab mich wohl falsch ausgedrückt

hallo
eine frage an euch?
könntet ihr mir die adressen und telefonnummer von Dr.Peer´s und Dr.Strobl-Bubla schreiben. die erst 6 jahre alte hündin meiner freundin hat das cauda equina- syndrom oder spondylose.nächste woche fällt die diagnose in der tierklinik.
vielleicht kennen sie ja kollegen in bayern, falls Cauda..... als diagnose fällt?
danke schon eimal an euch!!!:)

Dani und Siqua schrieb:
sollte vielleicht noch erwähnen, dass der hund bereits 11 jahre alt ist, eine OP also nicht in frage kommt, da die besitzerin dies nicht möchte - es ist also nicht mein hund. es geht in erster linie darum, dem hund die letzten jahre (hoffentlich) so angenehm wie möglich zu machen.
Die GI-OP ist keine wirklich schwere OP. Ist im Prinzip nur ein Schnitt ins Fleisch und dort wird dann das GI eingesetzt. Wäre vielleicht doch zu überlegen. :)

Die Martina Simmerer (Tellington-Touch Practitioner 3 und Chiropraktikerin) ist alle paar Wochen mal in Wien. Kannst morgen ja die Ingrid fragen, die war öfter bei ihr. :)

LG, Andy

Hallo,
meine Freundin ist gerade unterwegs in die Tierklinik mit meinem Freund(muß arbeiten,grummel..).Wir bekommen alle noch die Krise, es ist so ein scheiß Gefühl wenn man nicht weiß was los ist:confused: .Aber sieht das es dem Hund schlecht geht.
Ich, wir würden uns super freuen über Adressen von den unten erwähnten Ärzten von Euch.Schon einmal Danke.
Liebe Grüße vom Lande :)

Hallo,
super und Danke Günni!:) Werde dann gleich einmal auf diese Seite gehen und nachschauen.:)
Also, es ist heute noch keine Diagnose gefallen, denn morgen wird unser Schneckerl in Vollnarkose gelegt und dann muß sie in die Röhre (CT).Das heißt bis morgen(heute) warten!
Spondylose ist aber schon einmal ausgeschloßen.Cauda equina ? , die Röntgenbilder von der sonst behandelnden Ärztin haben dem Arzt überhaupt nicht gefallen.Deshalb heute CT mit Kontrastmittel.
Ich hoffe es ist kein Tumor oder so etwas.
Danke Günni, schau jetz gleich nach.:)

Oben