(Spondyl)Arthrose

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

Leider wurde vor circa einem Monat festgestellt, dass unser Gil Arthrose hat(Wirbelsäule),
damals ging es ihm ziemlich schlecht, beim ins Autospringen und so, und beim Hinsetzen hat er auch aufgejault, weils ihm sicher wehtat.

Seitdem bekommt er 1mal wöchentlich Spritzen gegen die Schmerzen und Tabletten.

Zur Zeit siehts wohl wieder nicht ganz so gut aus, ist gestern nach ner Übungsfährte wohl sehr komisch gegangen usw...

Hat aber heute wieder seine Spritze bekommen...
Aber seit heute morgen vor der Spritze hatte er Durchfall...
was das nun schon wieder ist, wissen wir nicht, mal schauen, obs morgen besser wird...

Was ich eigentlich fragen wollte, auch wenns doof klingt, aber,
wie lange kann ein Hund mit Arthrose ungefähr noch leben??:confused:
(Er wird erst 4 im Oktober diesen Jahres...)

LG Steffi:(:confused::o

Zuletzt bearbeitet:
Hey Steffi,

ui das klingt verzwickt.

Naja, wie lange ein Hund mit Arthose leben kann, kann man allgemein ja nicht sagen.

Kommt immer auf die Arthrose selbst an (wo, wie stark etc) und auf den Hund (Alter, Rasse, Lebensumstände, Umgebung etc.)

Hat dir dein TA dazu nichts gesagt?

Hey Steffi,

ui das klingt verzwickt.
hmm...

Naja, wie lange ein Hund mit Arthose leben kann, kann man allgemein ja nicht sagen.
das stimmt schon...

Kommt immer auf die Arthrose selbst an (wo, wie stark etc)
tja, eben wohl "nur" an der Wirbelsäule...wie stark, keine Ahnung, es wurde kein Röntgenbild gemacht...:eek::rolleyes::confused:
und auf den Hund (Alter noch 3, Rasse Malinois - DSH(!) - Mix, Lebensumstände, Umgebung etc.)

Hat dir dein TA dazu nichts gesagt?
Mein Vater war bei ner TÄ mit ihm und soweit ich weiß wurde dazu nix gesagt...:o

LG Steffi

Ich wuerde sagen einen Tierarzt (Spezialisten) suchen der auf jeden Fall ein Roentgen macht und genau Auskunft ueber Therepiemassnahmen, Aussichten etc. gibt. Manchmal muss / sollte sogar ein CT gemacht werden, wenn das Roentgen nicht genuegend aussagekraeftig ist. Erst dann kann man genaues sagen.

Wurden schon andere mögliche Ursachen für die Schmerzen abgeklärt - vor allem Borreliose? Es ist ziemlich kühn vom TA ohne Röntgen die Diagnose Spondylarthrose bei so einem jungen Hund zu stellen. Ich würde auf der Stelle mit ihm einen Fachtierarzt für Orthopädie aufsuchen und auch auf einer Borrelien-Titer-Bestimmung bestehen.

Arthrosen begrenzen die Lebenserwartung normalerweise nicht.

lg
Gerda

Ich wuerde sagen einen Tierarzt (Spezialisten) suchen der auf jeden Fall ein Roentgen macht und genau Auskunft ueber Therepiemassnahmen, Aussichten etc. gibt. Manchmal muss / sollte sogar ein CT gemacht werden, wenn das Roentgen nicht genuegend aussagekraeftig ist.
Erst dann kann man genaues sagen.
Ja, hab eigentlich auch gedacht, dass es selbstverständlich ist, dass man n Röntgen macht usw...

Wurden schon andere mögliche Ursachen für die Schmerzen abgeklärt - vor allem Borreliose?
Nein...

Es ist ziemlich kühn vom TA ohne Röntgen die Diagnose Spondylarthrose bei so einem jungen Hund zu stellen.
Finde ich allerdings auch...:mad:
Sie hat ihm wohl die Wirbel ausgeknackst und halt gefühlt.... und dann meinte sie es kann Arthrose sein...:o
Keine Ahnung...ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von der Frau, aber mein Vater ist überzeugt, dass sie ne gute TÄ is...
(Ihr Vater war übrigens wohl auch schon TA...)

Ich würde auf der Stelle mit ihm einen Fachtierarzt für Orthopädie aufsuchen und auch auf einer Borrelien-Titer-Bestimmung bestehen.
ich werd mal sehen, was ich da bewirken kann...
Auf jeden Fall helfen die Spritzen und Tabletten aber...ist direkt was gegen Arthrose...

Arthrosen begrenzen die Lebenserwartung normalerweise nicht.
okay...

lg
Gerda

LG Steffi

hi,
mein tipp:
gesunde hunde forum mit de dahinter und arthrose eingeben!!!
da findest viele tipps!
lg,irene und die filas

Oben