Spondeliose beim Hund

Andrea J

Super Knochen
Der Rüde meiner Mom hat scheinbar Spondeliose :(
Zumindest war das mal das 1. Untersuchungsergebnis beim TA ohne Röntgen, HD wurde er schon geröngt, das ist es sicher nicht...der Hund zeigte Schmerzen (humpeln) ein allgemeines Unwohlsein mit Fieber, ...
Der Hund ist jetzt grad mal 6 Jahre jung, leider sehr groß 70ig stockmaß und
auch sehr lang mit Karpfenrücken..
Wer hat Erfahrung mit der Erkrankung...und kann mir Tipps geben, wie man den armen Kerl das Leben erleichtern kann

Steve hat auch spondilose und bekommt COXAN akut weiters haben wir sprünge und toben sowie das gewicht reduziert.
in summe geht es ihn damit sehr viel besser das humpel erscheint nur mehr abgeschwächt.

ja, Sprünge, Steckerl fangen und Toben mit Herrlie sind jetzt auch vorbei, da wird sich der Hund ganz schön umstellen müssen :(, weil er das so sehr liebt, das Schönste für ihn sind ja Raufspiele und Zerrspiele, je wilder umso schöner....
Dieses Mittel, was beinhaltet es den genau, ist es ein Schmerzmittel?
Der Rüde meiner Mom hat beim TA ja erst mal Infusionen bekommen, die ihn sichtlich gut getan haben..

Spondylose wurde bei meinem Goldie mittels Röntgen festgestellt, da war noch nicht mal ein Jahr alt. Er bekam damals Rimadyl Tabletten, die haben gut geholfen, aber für so einen jungen Hund ist das keine Alternative.
Ich hab ihm dann Goldakupunktur geben lassen, zuerst "normale" Akupunktur, darauf hat er gut angesprochen. Da man das aber 2x pro Jahr machen muss, entschied ich mich für Gold. Nach 3 Tagen hatte ich einen anderen Hund, lustig, verspielt, ganz so wie ein junger Hund sein muss. Das ist jetzt 6 Jaher her und er ist immer noch schmerzfrei und rennt und tobt herum. Wenn Du die Diagnose sicher weißt, dann besprich das mal mit einem TA der das auch machen kann. Es muss immer der TA entscheiden ob es machbar ist od. nicht. Es gibt keine Garantie für die Wirkung, entweder sie tritt binnen 3 Tagen und 4 Wochen ein, oder es hilft nicht.
Die Schmerzanfälle waren bei meinem Hund so heftig, dass er zusammen gebrochen ist, Spondylose ist nicht heilbar, aber behandelbar.
LG Ingrid

Unser Rüde hatte im Alter von 9 Monaten eine rheumatisch bedingte Spondilose, die jetzt, zu seinem Vorteil bereits "ausgewachsen" ist und er keine Schmerzschübe mehr hat, lediglich eine Bewegungseinschränkung, was wir aber mit starker Bemuskelung (durch viel Training) ausgleichen.

Das problematische an Spondilose ist das die "verknöcherung" der Wirbelsäule in Schüben von statten geht, das bedeutet, dass der Hund immer wieder Schmerzen haben wird, aber auch Tage hat an dem es im gut geht.
Ein weiters Problem ist auch das die verknöcherungen die Nervenbahnen abklemmen können, im besten Fall kommt es nur zu Inkontinezn, im schlimmsten zur Lähmung.

Zwischen den schmerzenden Schüben, ist aber ein fast normales Hundeleben möglich.

Ich wünsch euch aber, dass bei der Röntgenuntersuchung etwas harmloseres herauskommt, auch wenn es sich (vorallem mit dem Fieber) doch sehr nach einer rheumatischen Spondylose anhört.
Alles Gute dem Wauz!

danke, meine Mom ist ganz fertig :o
Diese Goldakkupunktur, wie hoch sind da die Kosten..damit ich weiß, was zum Christkindel auf mich zukommt?

2001 hats bei meinem Merlin 700 Euro gekostet. Und er bekam über 100 Stück gesetzt wegen beidseitig schwerer HD und Spondylose der gesamten Wirbelsäule. Damals war er 16 Monate alt. Die petplan Versicherung hat das übernommen.

bei ihm verschwand die spondylose durch das gold. aber es stimmt, dafür gibt es keine garantie.

bei ihm verschwand die spondylose durch das gold. aber es stimmt, dafür gibt es keine garantie.

Lediglich die Schmerzen sind verschwunden, die Spondylose schreitet trozdem weiter fort!

Nicht verwechseln, man bekämpft mit Golddrahtakupunktur nur die Schmerzsymptome und die dadurch bedingte Lahmheit, welche Muskelschwund und Fehlstellungen zur Folge hat, was alles nicht förderlich ist bei Erkrankungen im Bewegungsapparat.

Die restlichen Symptome einer Spondilose, Inkontinenz bis Lähmung können durchaus noch auftretten!

Oben