Spinnmilben

Superschnuffi

Super Knochen
Ein Oleander von mir hat so wie es aussieht Besuch von Spinnmilben bekommen. Gibt es ein gutes nicht chemisches Mittel wie man diese Schädlinge wieder los wird?
 
Vielleicht Brennesseljauche, gärend (also nicht frisch und nicht fertig vergoren)

http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm

Wobei, ich habe es vor einigen Jahren aufgegeben, bei Pflanzen die a) nicht gegessen werden und b) im Topf gezogen, verwende ich Chemie.:eek:

Wenn die Pflanze nach einem erfrischenden Freiluftsommer trotzdem jetzt Schädlinge hat, dann muss sie schon ziemlich schwach sein.
 
Ich habe mein Sorgenkind gestern einmal ordentlich in der Badewanne abgespritzt und mit Kernseifenlauge abgewaschen......heute mit einem biologischen Schädlingsmittel auf Rapsölbasis eingesprüht.

Cato mit welcher Chemie arbeitest du wenn es deine Pflanzen erwischt hat?
 
Ich schau mal nach: Bayer Garten Spinnmilbenfrei gegen Spinnmilben - seitdem gedeihen meine Yuccas ganz prächtig, die hatten die nämlich immer....:(
Und gegen alles andere "Universal Schädlingsfrei" auch von Bayer. Auch vorbeugend jetzt im Herbst kurz vor dem einräumen. Bei mir steht fast alles im Freien, das Umräumen bedeutet Stress, früher hatte ich dann immer spätestens im Dezember an einigen Pflanzen Ausbrüche von diversen Schädlingen, daher tut es gut, kurz vorher schon die Pflanze zu kräftigen.

Ich habe seit 40 Jahren Zimmerpflanzen, nicht wenige:D
So schön wie seit dem ich Gift spritze waren sie noch nie, muss ich leider gestehen. Früher habe ich es auch immer mit abduschen, Schmierseife, oder so fertige Präparate auf Rapsölbasis probiert. Mit dem Ergebnis, dass ich die Schäden maximal ein wenig eindämmen konnte. Natürlich gibt es empfindlichere und weniger empfindliche Pflanzen, aber im Winter leiden eigentlich alle - entweder haben sie Licht, stehen aber zu warm und/oder zu trocken, oder sie stehen zwar kühl genug, haben aber zu wenig Licht.
Wer hat schon 3 richtig temperierte Gewächshäuser: kalt, gemäßigt und tropisch?

Heuer habe ich erst 2 x gespritzt: so circa im März, und jetzt vor ein paar Tagen, eben weil sie bald hereinkommen.
 
Oben