Spinat

Ashley20

Profi Knochen
Hallo
Wer von euch füttert spinat ?
Hab jetzt gesehen dass es tiefgerorenes Blattspinat gibt, kann ich das auch dem Hund geben ?

ja asta bekommt den spinat aber gekocht, meist meine restln. man sollte es aufgrund einer säure oder so nicht zu oft füttern ;)

Danke dir.
Hab mir überlegt dass ich eben den Blattspinat mal kaufe.
Mach jetzt dann nämlich Einkaufsliste für Lucy.

Bei uns gibt's auch Spinat, aber wie schon gesagt nicht zu oft. Eben dann, wenn wir ihn essen und was übrig bleibt.

Bei uns gibt es auch Spinat, allerdings auch gekocht. Mit Kartoffelpürree vermanscht lieben sie es abgöttisch. Gibt es allerdings nicht zu oft, soll ja auch weiterhin schmecken. :D

Füttert jemand von euch vl auch Ingwer ?
Wie geb ich das dem Hund ?
Reib ich da bissl was ab oder schneid ich das klein, koche ein Stück , wie tu ich da ?

ich glaub ingwer kann man füttern aber auch nur wenig weil ja öle drin sind (menschen sollen ja zb auch nur wochenweise ingwertee trinken - mmmh lecker ich glaub ich muss mir wieder einen besorgen :D).
extra würd ichs nicht kaufen, wenn dann nur etwas von meinem eventuell drüberraspeln.

Ich back den Ingwer mit in die Hundekekse. Ingwer beruhigt den Magen und man kann es gut nehmen, wenn man einen "Kotzköter" hat, wie ich. :o

@ Asta danke dir
Auf die Seite schau ich auch immer, aber leider steht da nicht drin ob man ihm kochen soll oder sonst was, deswegen hab ich mal nachgefragt wie ihr das so macht.

Ich füttere Spinat auch roh gemörsert. Oder ich nehme diese gefrosteten Pellets, die sind praktisch.

Wegen der Oxalsäure mach dir keine Gedanken. Die gezüchteten Spinatsorten enthalten sehr wenig davon. Kein Hund (und kein Mensch) nimmt so viel Spinat zu sich, dass er davon Schaden erleiden würde.
Einzig bei Nierenpatienten würde ich den Spinat sicherheitshalber weglassen.

Oxalsäure ist auch in Mangold enthalten, Mangoldsorten sind oft reicher an Oxalsäure als Spinatsorten.

Im Sommer fressen meine Tiere Spinat aus dem Garten, Mangold (heuer wieder Bright Lights), junges Rübenkraut (Mairübchen, Futterrübe), junges Kraut vom Radieschen.

Und manchmal bekommen sie in ganz kleinen Mengen sogar den Wald-Sauerklee. ;-)

aja diese seite find ich ganz gut. da schau ich meistens nach wenn ich mir ideen holen möchte oder mir unsicher bin

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Tolle Seite. Hirse ist mit Amaranth verwandt und andere botanische Grausamkeiten. :rolleyes:

Übrigens, man schmeckt einen hohen Gehalt an Kaliumtetraoxalat und Calciumoxalat: Sauerklee, Rhabarber, Sauerampfer schmecken - sauer.
Diese Pflanzen verfüttert man wohl besser nicht an Hunde, außer in sehr geringen Mengen. Spinatsorten können bis zu 0,8% Oxalsäure enthalten, moderne Zuchtsorten werden aber auf geringen Gehalt selektiert.

Füttere keine Blattstiele und starke Mittelrippen, diese enthalten generell mehr potentiell schädliche Stoffe.

Aber wie gesagt, bei Verwendung normaler Mengen von Spinat droht einem (an der Niere gesunden) Hund keine Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Seite. Hirse ist mit Amaranth verwandt und andere botanische Grausamkeiten. :rolleyes:

:confused: bei hirse steht, dass es gut ist aber eben nicht zu oft verfüttert werden soll. auch beim amaranth wird nicht wirklich geschrieben, dass es tödlich ist.
naja egal, da ich sowieso abwechselnd füttere muss ich mir über sowas keine gedanken machen. spinat gibts selten, amaranth ebenso usw.
es gibt jeden tag was anderes, somit kann sie gar nicht von einem "schadstoff" zuviel bekommen.

Ingwer ist ein natürlicher Entzündungshemmer und somit auch Schmerzstiller, der z.B. bei Arthrosepatienten gegeben werden kann. Allerdings ist die Menge des Wirkstoffes(Gingerol) von Sorte zu Sorte und Charge zu Charge unterschiedlich, somit würde ich auf ein kommerzielles Präparat, bei dem der Wirkstoffgehalt standartisiert und überprüft wird, zurückgreifen, wenns wirklich um eine medizinische Indikation geht.

Aber ganz sicher ist Ingwer nicht schädlich, wenns der Hund bekommt. Manchen wirds nur schlichtweg nicht schmecken. :D

Kathi (die das durchaus verstehen kann, sie findet den auch BÄÄÄÄH!)

Oben