Spinat

gutsy

Junior Knochen
Hallo mal wieder! ;)

Da ich einen Hund habe, der Spinat über alles zu lieben scheint, wollte ich fragen was ihr davon haltet? Kann ich ihm ganz normalen Spinat (Creme- oder Blattspinat?) kochen?:confused: Rohe Spinatblätter werden nicht gegessen. :rolleyes:
 
Nee, glaub nicht das es schädlich ist, wenn dein Hund Spinat isst, aber ohne zusatzstoffe. :)
Der Hund meiner Tante hatte immer seine freude an rohen Gemüsen, Micky hat seine Portion Gemüse driekt vom Acker geerntet und verdrückt. Meine Tante meinte nur dazu, das wenn er so weiter macht, das Sie dem Bauern Geld auf den Acker legen müßte:D
 
Lordi schrieb:
Nee, glaub nicht das es schädlich ist, wenn dein Hund Spinat isst, aber ohne zusatzstoffe. :)
Der Hund meiner Tante hatte immer seine freude an rohen Gemüsen, Micky hat seine Portion Gemüse driekt vom Acker geerntet und verdrückt. Meine Tante meinte nur dazu, das wenn er so weiter macht, das Sie dem Bauern Geld auf den Acker legen müßte:D

Ich glaube du hast überlesen dass ROHER Spinat nicht gegessen wird. ;)
Daher ja meine Frage ob ich ihm den Spinat KOCHEN kann.

Welche Zusatzstoffe meinst du? Knoblauch? Ich dachte ein wenig Knoblauch schadet dem Hund nicht? :confused:
 
also ich füttere auch ab und an mal spinat... auch den gekochten...
nur nicht zuviel davon! wegen calzium entzug und oxalsäure;)
und ich kann mir vorstellen das mit zusatzstoffen--farb-/ konservierungsstoffe usw gemeint waren (muß aber ned stimmen:)
 
Knoblauch ist in Ordnung, nur Sahne finde ich etwas bedenklich. Da Sahne durchfall verursachen kann.:p Jedenfalls ist es bei Katzen so und wenn die Durchfall davon bekommen.

Gekochter Spinnat oder roh ist beides unbedenklich. Da ich für unsere Hündin auch schon andere Gericht gekocht habe, die Sie jdenfalls besser vertragen:rolleyes: hat als manches Dosenfutter. Der Hund braucht so ode so mal eine Portion Gemüse, da im Fleisch nicht alles inhalten ist.;)
 
Kathi K. schrieb:
also ich füttere auch ab und an mal spinat... auch den gekochten...
nur nicht zuviel davon! wegen calzium entzug und oxalsäure;)
und ich kann mir vorstellen das mit zusatzstoffen--farb-/ konservierungsstoffe usw gemeint waren (muß aber ned stimmen:)

Hab die Inhaltsstoffe noch gar nie gelesen. :eek: Ich dachte immer da wären so gut wie keine solcher Zusatzstoffe drin.
 
Lordi schrieb:
Knoblauch ist in Ordnung, nur Sahne finde ich etwas bedenklich. Da Sahne durchfall verursachen kann.:p Jedenfalls ist es bei Katzen so und wenn die Durchfall davon bekommen.

Gekochter Spinnat oder roh ist beides unbedenklich. Da ich für unsere Hündin auch schon andere Gericht gekocht habe, die Sie jdenfalls besser vertragen:rolleyes: hat als manches Dosenfutter. Der Hund braucht so ode so mal eine Portion Gemüse, da im Fleisch nicht alles inhalten ist.;)

Ich glaube nicht dass es Barfer gibt die AUSSCHLIESSLICH Fleisch füttern. Es wird doch jeder mischen? :)
 
gutsy schrieb:
Hab die Inhaltsstoffe noch gar nie gelesen. :eek: Ich dachte immer da wären so gut wie keine solcher Zusatzstoffe drin.
weiß ich nicht... hab ich auch nochned drauf geschaut... weil das für mich ned wichtig ist... wenn ich einmal im monat 4 spinat-zwutschkerl fütter, dass überlebt der hund wurscht was da drinnen ist:D
 
Spinat hat einen hohen Gehalt an Mineralien, Vitaminen und Eiweiß. Er besitzt zwar innerhalb der Gemüsearten einen hohen Gehalt an Eisen: 100 Gramm frischer Spinat enthalten durchschnittliche 3,5 Milligramm Eisen (und nicht 35 Milligramm, wie früher behauptet wurde).
Weiter enthält Spinat Oxalsäure (in hohen Dosen nierenschädigend) und reichert sich mit überdurchschnittlich vielen Nitraten aus dem Boden an, besonders wenn er nicht im Freiland gezogen und mit Dünger künstlich "hoch gepusht" wird.
Bei Individuen, die über wenig Magensäure verfügen (z.B. Säuglinge), kann sich im Magen das Nitrat in das giftige Nitrit umwandeln. Nitrit verhindert den Sauerstofftransport im Blut. Bei Hunden mit ihrer aggressiven Magensäure besteht also diese Gefahr nur in geringem Ausmaß, sofern man nicht täglich und kiloweise Spinat verfüttert.
Fazit: Meine Tiere bekommen auch Spinat, jedoch - wie vieles andere - in Maßen und nicht in Massen. ;)
 
so alle 1-2 wochen gibts hier bissi rohen, pürierten spinat :)
 
Gina hat auch schon Spinat bekommen unters Futter gemischt. Ist ja im Moment auch irrsinnig günstig... ein Kilo für einen Euro. Den meisten hab ich dann in die Kekse gemischt. Spinatkekse, die warn lecker.....:D
 
Balu bekommt einmal in der Woche so 250g Spinat. Er liebt ihn heiß.

Glaubt ihr ist die Menge zuviel?
 
Ab und an mache ich mir Spinat, da bekommen meine viere auch etwas ab. Sie fressen es auch, allerdings auch nur püriert, das dann mit Hühnermägen oder Herzen, bisserl Karotten, bisserl Öl...und schwups isses weg :D Den Tiefkühlspinat mit Rahm nehme ich nicht her, da geb ich lieber Quark oder so mit rein!!
 
Oben