Wenn es wieder kälter wird und er friert, kannst du ja noch einmal probieren, ihm draußen ein (passendes) Mäntelchen anzuziehen, vielleicht verknüpft er es dann positiv (frieren - Mantel - warm). Denn auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass ein (Kurzhaar-)Chihuahua ohne Kleidung auskommt. Nix dran an den Zwergen, nackter Bauch, viel in der warmen Wohnung, da müssen sie doch frieren.
Blödsinn

Ich hab zwei Kurzhaar Chis und auch auf unseren wöchentlichen Treffen hatte nie auch nur ein einziger Kurzhaarhund Probleme mit der Kälte und da hat keiner einen Mantel an!
Hi Cuddlie,
hab ich das richtig verstanden: Der Hund ist 1 Jahr alt und geht fast nie raus (weil er halt net will) und wenn, dann nur 5 oder 10 Minuten?
Das kann doch nicht dein Ernst sein!

Tut mir leid, aber bei sowas werd ich echt wütend!
Meine 2 würden buchstäblich durchdrehen vor Langeweile und "Eingesperrt sein", ich kann mir gar nicht vorstehen, was ein Hund den ganzen Tag über macht, wenn er nie draußen ist!?
Wenn hier stehen würde: ein Labbi/Schäfer/ganz egal welcher großer Hund geht aufs Katzenklo und geht seit Monaten nicht Gassi, würde es Kritik bishin zu "Nehmts ihr den Hund weg!" hageln! Nur weils ein Kleinsthund ist, kann mans machen? Sorry, aber da hört bei mir jedes Verständnis auf... Das hat mit HUNDEhaltung absolut nichts zu tun!
Aber gut, jetzt willst du es ja ändern (wobei ich nicht verstehe, warum du erst nach sooo langer Zeit an das Problem rangehst).
Es wurden ja schon einige Tipps gegeben und du hattest ja auch schon einen 1. Erfolg, das freut mich für deinen kleinen.
Was man so rausliest, ist der kleine ja generell nicht wirklich sozialisiert und überfordert mit vielen Dingen (fremde Hunde etc.)
ICH würde es so angehen:
Täglich mehrmals rausgehen und immer kurze Runden gehen. Wenn er Angst hat, nimm ihn hoch (aber ohne zu sehr betüdeln, wie arm er nicht ist

) und trag ihn 1 Minute, dann wieder runtersetzen und weiter gehen. Ich weiß ja nicht wie stark eure Bindung ist - den Freilauf dürfte er ja nicht gelernt haben, wenn er nie draußen war - aber wenn er dir vertraut und sich an dir orientiert, würd ich ihn so oft wie es geht, ohne Leine laufen lassen und jeden Kontakt zu dir (anschauen, zu dir umdrehen usw.) mit einem Lob bestätigen.
Als nächstes würde ich schöne, aber alltägliche Dinge nach draußen verlagern. Also zB mal das Fressen draußen während einem Spaziergang geben (wenn er dafür schon relaxed genug ist) oder wenn ihr irgendein Spiel habt, das ihr oft spielt, dann verlagere das nach draußen, auf eine Wiese.
Oder einfach mal in einen Park, in den Garten etc. setzen und einfach nur rumschauen lassen.
Weiters würde ich das Katzenklo so hinstellen, dass der Hund nicht mehr hin kann und ihm lernen, dass nur mehr draußen gemacht wird. Immerhin ist er keine Katze. Und wenn du dazu alle 2 Stunden mit ihm rausgehen musst, wie bei einem Welpen, dann ist es halt so.
Wenn er dann richtig stubenrein ist und regelmäßige Spaziergänge gewöhnt ist (nach und nach dann auch bei Schlechtwetter, nochmal: er ist ein HUND!!!), würde ich andere Kleinsthunde für gemeinsame Spaziergänge suchen. Wie erwähnt machen wir immer ChihuahuaTreffen und da gibts auch den einen oder anderen ängstlichen/schlecht sozialisierten Chi, der laut Besitzerin überhaupt nichts mit anderen Hunden anfangen kann usw. Bei den Treffen blüht er immer auf und kommuniziert mit den anderen. Solche Hunde (wie deiner auch) können da sehr sehr sehr viel lernen von den anderen Hunden.
Ich würde aber an deiner Stelle konkret nach Chis Aussicht halten, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass Chis sich untereinander am allerbesten verstehen. Du könntest dich zB in einem Chihuahua Forum anmelden und dort Bekanntschaften suchen. Wenn du mir sagst, woher du kommst kann ich dir eventuell auch "Kontakte" beschaffen.
Auch wenn sich der erste Teil meines Postings böse angehört hat, ich meine es nur gut

Arbeite FÜR deinen Hund mit ihm, damit er ein richtiger Hund sein kann, Sozialkontakte haben kann, entspannt in der Wiese schnüffeln kann, wie ein richtiger Hund auch bei Sturm und Schnee sein Geschäft draußen machen kann....
Alles Gute!