Spielzeug nach Prof. Ekard Lind

Gothic

Super Knochen
War gestern im Hundeladen und habe dort auch ein Hundespielzeug erstanden. Eigentlich aus dem Grund, es ist aus Naturkautschuk und das ist immer noch das Haltbarste und wird nicht beim ersten Hundekontakt von diesem vollkommen Atomisiert.

Nun ist dies ein sogenannter Fun-Mot (sieht dem Kong an der Schnur ähnlich), entwickelt von einem Prof. Ekard Lind.
Der hat wohl auch ein Buch veröffentlicht über Hundeerziehung mit Bezug auf die von ihm weiterentwickelten Spielsachen.

Kennt jemand Lind und die von ihm Entwickelten Hundespielzeuge?
Ich habe ja so den dumpfen Verdacht, es ist mal wieder was wo auf ner Mode rumgeritten wird und man einfach nur Kohle machen will.
Aber damit kann ich mich ja nun auch furchtabr täuschen und es ist nur mein momentaner erster Eindruck von der Sache.
 
hallo,

lind-art und die motivationsspielzeuge gibt es schon lang, allerdings ist es noch nicht so bekannt und populär, und im handel gabs bis vor einiger zeit die sachen garnicht zu kaufen, nur direkt beziehbar über lind.
ekard lind macht das schon seit etlichen jahren, schau mal unter www.ekard-lind.at da kannste einiges mehr erfahren.

sehr interessante seite!

lg
 
So, nun haben wir das Fun-Mot ausreichend getestet.
Der Bubu fand es klasse und lässt sich super damit motivieren. Strippe ist auch klasse, da sind die Finger weit weg von den Zähnen. :D
Es lässt sich super werfen und mit der auffälligen orangenen Farbe kann ich´s auch klasse wiederfinden, wenn´s der Hund mal wieder übersieht.
Nur beim Aportieren schleppt er es irgendwie immer an der klitzekleinen Gummikugel rum.
Und was das Wauz da klasse Fuß gehen kann, so mit ständig ansehen und grinsen die Umwelt ist da ja vollkommen uninteressant.

Nur ist das Material weicher als etwa der Kong und es hat nach einmal Gebrauch etliche Löcher. :(
 
hähä, für meine nessie müsste das ding auch nur die kleine gummikugel haben!
sie ist zwar keine zerstörerin und auch kein riesenvieh (8,3kg) aber eines der ur-fun-mots hat sie trotzdem kaputtgekriegt (das hatte keine kleine kugel, und irgendwann ist dann der obere teil abgebrochen/gebissen gewesen!) werden wir sehen, wie lange dieses hält :confused:
 
Hallo!

Lind hat es geschafft, das Spielen mit Hunden richtig zu vermarkten.
Unser Hundeplatz arbeitet nur nach den Methoden von Lind, ich find das ganze zwar schon extrem fanatisch, aber solang ich es nicht mitmachen muss :D
Lind entwickelt immer wieder neue Hundesportarten, die ich etwas sehr fragwürdig find ... zB Teamsport ist in meinen Augen ein Schmarrn.
Seine "Elite-Gruppe" find ich auch unnötig.
Nach meiner Ansicht drückt er sich damit nur der Tatsache, sich selbst mal einer "richtigen" Prüfung (ob jetzt Obedience oder sonstwas) zu stellen.
Man hört auch einiges darüber, dass er seine eigenen Hunde wieder mit dem Stachler "runterholen" musste, weil sie zu extrem darauf waren. Ob das jetzt nur Gerüchte sind, weiß ich nicht.
Ende Oktober hält er bei uns am Hundeplatz ein Seminar, wenn es nicht extrem teuer ist oder ein Turnier an dem Tag, werd ich gehen.

LG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 2 seiner bücher gelesen, war mir etwas sehr zu theoretisch und pragmatisch. aber das spielzeug find ich einfach praktisch, sogar pedro lässt sich gelegentlich für unser "mo" erwärmen!
 
@dogged.
Oh, wenn Du es wirklich war machst und zu dem Seminar gehtst berichte doch mal bitte über Deine Erfahrungen, das würde mich sehr interessieren.

Dieser Gedanke, das da einer da was so richtig gut vermarktet hat ist mir auch gekommen als ich die Homepage gesehen habe.
Ich könnt mich glaube ich nicht zu einem richtigen Lind Jünger entwickeln. Ich glaube dafür fehlen mir so bestimmte weibliche Tendenzen. :rolleyes:

Was nicht heißt, das ich nicht mal ein interessiertes Auge auf unterschiedliche Ausbildungsmethoden werfe.
Na und das Spielzeug lässt sich super einsetzen und ich habe es ja auch zu einem bestimmten Einsatz gekauft. Für den es sich auf Grund seinen spezifischen Eigenschaften eignet.
 
Ups, fast übersehen.

@ratgirl.
Habe bisher im Handel nur ein Buch von Lind gesehen und mal reingeblättert.

"Mensch-Hund-Harmonie"

Daher kann ich nicht so wirklich was dazu sagen was er so geschrieben hat.
 
Hallo, Ihr!

Hab 2 Seminare vom guten Lind mitgemacht. Tja, was soll ich sagen?
Er hört sich gern reden, vermarktet seine Person ausgezeichnet und erzählt im Prinzip Dinge, die wir eh schon wußten *g*. Verlangt für ein Wochenendseminar ein Schweinegeld!

Seine Art auszubilden gibt es schon länger (eigentlich ist es Mugfords Idee!) und auch das Spielzeug ist nichts Neues.

Wenn man ihn nach Problemlösungen (z.B. bei Obedience) fragt, kommt man drauf, daß er nicht viel Ahnung hat. Er kommt aus dem Schutzsport, dort kennt er sich aus, arbeitet mit Kralle (weiß ich von einer Freundin, die im gleichen Verein in Salzburg war, wie er).
In dem salzburger Verein war er sich zu gut, um Leuten zu helfen, die BGH machen wollten.

Und bei einem Seminar in der OG Wienerberg hat er einen 12-jährigen Buben bei der Theorie rausgeschmissen, weil er sich (im Oktober) ein bißl aufwärmen wollte, aber das Seminar nicht bezahlt hat!!!! Der Bub hat draußen auf die Hunde aufgepaßt und wollte drinnen einen Tee trinken. Aber Lind hat ihn einfach rausgeschmissen, nett nicht?

E. Lind hält sich für Gott, ist präpotent und arbeitet mit seinen Hunden zeitweise nicht in der "feinen englischen Art".
Gelernt haben wir allesamt nichts, außer wie man sich toll vermarktet und sich gerne reden hört *gg*.

Außerdem sieht man Lind NIE irgendwo auf einem Turnier oder bei einer Prüfung antreten *g*. Das würde er wahrscheinlich nicht schaffen, echt.
Da sind "Otto-Normalverbraucher" sicher erfolgreicher als er.

Liebe Grüße
Forintos
 
Na Lind ist halt ein eigenes Kapitel, aber das Spielzeug ist praktisch.
Da meine Kleine jede "Beute" tötet, ist der LONG-Mot super. Sie hat die Schnur abmontiert, aber ich kann das Ding immer noch werfen.
Bei Ballis mit Schur eher schwierig


Und Kira hat endlich ein Bringholz gefunden das sie auch wirklich bringt. Mir wurde von einigen Leuten geraten, mit ihr ein Zwangsbringen zu machen. Das hat mir aber sehr wiederstrebt, da sie ein Sensibelchen ist. Das Bringholz von Lind hat sie ohne Probleme aufgenommen. Jetzt kann ich mir wieder Hoffnung auf die BgH 2 machen.

Das Lind und die Firma Trixie (die es vermarktet) sich vermutlich dämlich daran verdienen, ist eine andere Sache.

lg Yve
 
Danke für die Antworten. Dann täuschte mein erster Eindruck von Linds HP ja wohl nicht.
Mich wundert nur wo immer solche seltsamen Trainer auftauchen und es schaffen damit voll die Kohle zu scheffeln, Interessanterweise sind das irgendwie auch immer Männer.
In der Pferdeszene sieht es da ja ganz ähnlich aus.
 
ich find das mit dem tanzen eine lustige idee!

kann mir da vielleicht jemand was darüber erzählen? :D

lg reschi
 
Hallo!

Lind-Art "Tanzen" kannst du komplett vergessen, viel besser ist "Heelwork to music" oder eben die klassische Bezeichnung "Dog dancing".

LG Nina
 
reschi schrieb:
ich find das mit dem tanzen eine lustige idee!

kann mir da vielleicht jemand was darüber erzählen? :D

lg reschi
Bin da Ninas Meinung. Vergiss Teamdance, ich ärgere mich heute noch das ich mir das Buch gekauft habe. Obwohl mir Frau Nassek persönlich net liegt schau mal auf ihre Homepage zum Thema Heelwork.

http://www.heelwork-to-music.at

oder gleich bei Mary Ray (ist aber englisch)
http://www.maryray.co.uk

lg Yve
 
dogged schrieb:
Hallo!

... und schau dir auf jeden Fall von Mary Ray "Puppet on a string" an ... meines Erachtens nach die beste Choreographie!

LG Nina

Bei diesem Link ist ein Shop. Die haben Dogdance Videos. Die Qualität der Ausschnitte ist na ja, aber der Gladiator und Charlie Chaplin sind sehenswert. Da sieht man was möglich ist.

http://www.k9fun.de

lg Yve
 
Oben