Spieltrieb und Gehorsam

Gagamel

Neuer Knochen
Ich weiß, es gibt bereits ähnliche Themen hier, doch da jeder Hund anders ist, möchte ich es erneut ansprechen.

Ich habe einen 10 Monate alten Am-Staff-Mix, hab ihn heute vor drei Monaten aus dem Wiener Tierschutzhaus geholt, also mit sieben Monaten bekommen.

Romeo ist soweit ein ganz lieber Hund, hat ein tolles Wesen, wir spielen im Garten, gehen spazieren, machen Denk- oder Schnüffelspiele und er gehorcht im Normalfall auch mehr oder weniger. Das heißt, wenn ich ihn rufe, dann kommt er, evtl. mit einem kurzen Zwischenstop wenn er noch schnell etwas markieren muß.

Sieht er aber ein anderes Tier, egal ob Hase, Reh, Hund, ja sogar Pferd, dann ist es mit Gehorsam vorbei. Da macht er sozusagen die Ohren zu, schaltet das Hirn ab, läuft auf das andere Tier zu und will mit allem was sich bewegt spielen.

Ich hab bis jetzt noch kein Leckerli gefunden, mit dem ich ihn wirklich locken bzw. belohnen könnte. Außerdem weiß er ganz genau, wann er angeleint ist und nicht zu den anderen Tieren laufen kann. Also auch mit angeleint üben, wenn er andere Tiere sieht, klappt nicht wirklich.

Er soll ja nicht seinen Spieltrieb unterdrücken. Wir fahren regelmäßig in die Hundezone im Prater, so dass er mit anderen Hunden spielen kann. Aber hat er dort einen tollen Spielkameraden gefunden, würde er vermutlich mit dem bis nach Hause laufen.

Habt ihr eine Idee? Bessert sich das, wenn er älter wird?
 
naja er ist ja schon in einem alter wo hunde gern mal ein bissi was vergessen bzw austesten was geht und was nicht. ich würde es an deiner stelle trotzdem mit einer schleppleine trainieren...kannst dir ja eine mit 10 metern kaufen das ist dann eh schon relativ weit. ausserdem würde ich zum klickern anfangen ( lies dich im forum darüber ein oder besser kaufe ein buch;)) dann kannst du hundsi wirklich genau in dem moment belohnen in dem er sich nach dir umdreht und herkommt und er weiß jedes mal wenns klickert gibts ne belohnung. probier wirklich viele dinge aus... ich bin bei meiner zb. auf rohes rindfleisch gekommen... darauf stehen sie total;)
 
ich würd zusätzlich noch sagen, dass er halt sehr jung ist. bei meiner (jetzt ca 20 monate) war das anfangs genau gleich - alles und jeder war interessanter als ich - manchmal ging das abrufen - manchmal nicht.

mittlerweile hat es sich gebessert (noch nicht zu 100%) und es wird sicher noch besser :)
 
Meine kleine fand andere Tiere früher auch recht interessant, aber dann hat sie gemerkt, dass die Kombination Frauli + Balli viiiiel interessanter ist...
ansonsten würd ich noch mit Schleppleine trainieren..
 
Oben