Spielgehege für Meeris und Kaninchen

Umba01

Profi Knochen
Hallo,

Ich würde für meine Meeris und meinen Hasen gerne ein großes Spielgehege bauen, leider weiß ich nicht welche Materialien ich am besten nehem soll.
Am besten würde mir was mit Plexiglas gefallen, weils schön hell ist und die Kleinen somit alles mitbekommen und nich irgendwie abgeschottet sind. Natürlich würden sie auch einen Bereich bekommen, indem sie sich zurückziehen können. Aber wie könnte ich das selber bauen???

Nächste Frage wäre, wie groß soll ich es bauen. Habe 3 Schweinchen und einen Hasen, die ordentlich Gas geben können:D, somit will ich ihnen viel Platz zum Laufen bieten.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge????

Danke schonmal....

ein kaninchen braucht 24 stunden am tag freilauf und die einzelhaltung ist lt. österr. tierschutzgesetz verboten, wobei die haltung zusammen mit meerschweinchen nur dann möglich ist, wenn jede tierart mindestens einen partner hat.

Ich weiß, dass es so nicht artgerecht ist.
das Problem: Ich hatte früher 4 Meers und 2 HASEN. Jedoch ist ´zuerst ein Meerschweinchen gestorben, dann haben sich die restlchen drei nicht mehr verstanden, deshalb dann ein Merris zu den zwei Hasen dazu, dann ist leider ein Häschen von uns gegangen und somit war dann die Haltung: Zwei Meeris und einmal ein Meeris und der Hase. Sie kennen sich von Anfang an, habe sie vom selben Züchter und auch dort waren Meerschweinchen und Hasen immer zusammmen.

Ich habe dann auch ein Spielgehege gebaut, wo sie immer zusammen waren, leider ist das kaputt gegangen. Wegen Freilauf., braucht ihr euch keine Sorgn machen. Im Sommen gehört der ganze Balkon der Rasselbande um im Winter haben sie jeden Tag in der Wohnung Freigang.

Sobald das neue Spielgehege fertig ist, kommt natürlich auch wieder ein oder auch zwei Hasen dazu. NUr jetzt zur Zeit ist diese Situaton einfach am Besten.

Danke, Umba, für die Erklärung - ich denke, wir sind nun alle beruhigt :)

In dem o. a. Link findest Du auch viele Beispiele für verschiedenste Innen- und Außengehege, hast wahrscheinlich eh gesehen ;)

Ich weiß es klingt blöd, aber was hätte ich machen sollen:o

Ich würde gerne eine Gehege aus Plexiglas bauen mit einer Holzplatte als Boden wo dann noch eine rutschfeste Beschichtung raufkommt. Meine Frage jetzt wie kann ich die Plexiglasplatten mit dem Holz befestigen???

Hättest du da eine Idee????:o

Das wäre eine Möglichkeit. Nur ist die Frage ob das auch hält weil ich möchte es gerne oben offen lassen. und ob das dann nicht zu wackelig ist.
An den Ecken würde ich es mit Silikon oder so was in der Art zusammen kleben, dass auch kein Streu und Heu rausfällt. Und die Wände sollen halt so hoch sein, dass man noch darübersteigen kann zum Ausmisten.

Danke schon mals für deine Idee.....das könnte funktionieren.:)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es eine dicke bodenholzplatte ist, dann das plexiglas vorbohren und einfach anschrauben. ist es eine dünnere bodenplatte, dann ebenfalls vorbohren und mit winkeln befestigen. kleben würde ich nicht, das hält nicht wirklich

@ Isetta:

Danke das sind sehr gute Vorschläge. Am bestengeläfft mit das Gehege vom letzten link. das ist echt super, nur würde ich es noch ein bisschen größer machen und die Form etwas anders wählen.:D

Ich muss mir erst genau überlegen wie ich das mit den Plexiglasplatten mache. Aber mir fällt da sicher noch einiges ein.:rolleyes:

Die ersten Grundgedanken sind schon mal da!!!!

Die Grundfläche des Geheges wird so um die 4m² herum und dann kommt noch ein Stockwerk mit ca. 1,5m², welches nur zum Reinstellen ist, damit man auch ordentlich ausmisten kann. Allerdings ist es auch so schwer dass die Tierchen es nicht umwerfen und sich verletzen können.

Die Bodenplatte wird wahrscheinlich 2-3 cm dick und am Rand kommen zwei Leisten hin, wo dann das lexiglas eingesetzt wird. an den Ecken wird das Glas dann mit Schienen zusammen gehalten.

Jetzt brauch ich nur mehr einen tollen Bodenbelag, und dann können wir mal einkaufen gehen!!!!

Oben