Spielen im Rudel / Fremde Hunde

PeCi

Super Knochen
Alle drei Hunde haben kein sonderlich positives Verhältnis zu anderen (fremden) Hunden. Im eigenen Rudel jedoch spielen sie gerne (gsd wieder!!). Es macht ihnen Spaß, einander zu jagen, sich am Boden zu wälzen, spielerisch zu beißen (jaaaa, auch meine können wieder spielerisch und friedlich miteinander umgehen!!), sich zu unterwerfen dann wieder oben zu sein.
Warum können / wollen die einfach nicht mit fremden Hunden?? An der Leine führen sie sich sowieso auf (außer Kira, die hat schon die gewissen Reife ;) ) und auch frei würde ich sie nicht ohne Mauli laufen lassen ...

Bitte, bitte liebe Fories, sagt mir WARUM???
 
eigenes rudel

hallo!
deine hunde haben, so wie meine, ihr eigenes rudel. sie brauchen keine anderen hunde, wenn sie gemeinsam sind.
was anderes ist es, wenn du mit den wuffis nur einzeln spazieren gehst, zumindest ist das bei meinen so, dann spielen sie hin und wieder auch mit anderen.
malis sind aber auch nicht grad für ihre verträglichkeit bekannt, kira ist schon aus dem spielalter draussen und athos, naja ;)
koffer braucht auch keine anderen hunde. ihm genügen karnickel auf der donauinsel und sein balli vollkommen....:D
lg
 
Hi Peci!

Mach dir keine Sorgen, du bist nicht allein :). Meine Wuffis spielen nur äußerst selten mit anderen Hunden. Sie sind zwar durchaus verträglich mit anderen, aber im Mittelpunkt steht für sie ausnahmslos der Mensch. Ich beobachte das immer, wenn wir bekannte Hunde samt Rudelführer treffen, da wird der Hund meist ignoriert, der Mensch dafür laut jaulend begrüsst.

Ich freu mich immer, wenn sie wenigstens miteinander spielen, aber das kommt meist auch nur vor, wenn sie (positiven) Stress abbauen müssen, z.B. in der Früh vorm Gassigehen und vor dem füttern, da toben sie auf einmal wild miteinander rum. Ansonsten lebt jeder für sich und beharrt ziemlich strikt auf seinen Rechten, bzw. versucht jeder für sich seine Vorzüge rauszuholen.

lg
Bonsai
 
Meine 3 spielen immer mit anderen hunden,
egal ob sie im rudel unterwegs sind oder einzeln spazieren gehen
aber meine 3 sind ja auch alle noch sehr jung, liegt vielleicht auch daran
 
Hallo!

Miteinander gespielt wird bei Tina und Che recht oft miteinander, vor allem eben auch wie bei Bonsais, wenn sie positiven Stress abbauen (also überdreht sind).

Manchmal spielen sie auch mit Enzo, allerdings nie zu dritt.

Mit anderen Hunden gibt es (außer bei Enzo) kein Problem. Kommt aber sehr auf den Hund drauf an, ob sie mit ihm spielen.

LG Nina
 
Hi!

Meine zwei spielen überhaupt nicht miteinander. Wenn sie alleine in der HZ sind, geht bzw. läuft jeder seines Weges, und man beachtet sich nicht :-(((

Kommt ein anderer Hund dazu, dann sind sie beide sehr interessiert. Aber die Lara leider nur kurz, und sie zieht sich zurück, der Timmy lebt dann voll auf, und spielt ordentlich mit jedem...Sind sie wieder alleine, gehen sie sich wieder aus dem Weg. Bin echt schon frustriert, denn ich habe gedacht, dass meine Lara sich sicher über einen Spielkamaraden freuen wird...:-(
 
Spielen mit anderen Hunden

Ich hab eher das andere Problem, denn meine zwei Läuse spielen nur miteinander. Und dekt einer von ihnen daran mit einem anderen spielen zu wollen wird die andere eifersüchtige, zieht sie an den Ohren oder am Schwanz.
Aber wenn eine von ihnen wirklich jemanden sympathisch findet und spielen will, versuche ich die eine abzulenken und dann klappt es doch.
Wir gehen zwar oft auf die Hundewiese, aber spielen tun sie mit anderen leider sehr selten. Außer mit Lui (auch Mitglied in PetMedia) da Hund von schwesterherz, da wird auch mal zu dritt im Knuddelmuddel gespielt.
Michi, Flo & Daisy
 
Oben