Diese Fragen sind ganz einfach zu beantworten:
Die Spendengelder werden zum Ankauf von Hütten (erst vor zwei Wochen sind fünf neue Hütten, (Preis pro Hütte 700,-- Euro), Zäune, Unterkünfte für die Katzen, Schotter für das Gelände (das Tierauffanglager befindet sich auf dem Grund eines ehemaligen Kohleabbaulagers und wenns nass war sind die Hunde im schwarzen Dreck versunken) verwendet. Da es in Nitra weder Strom noch Wasser gibt, werden demnächst die Stromzuleitung, Wasserzuleitung, Senkgrube usw. bezahlt. Um 5.000,-- Euro wurde Anfang August ein Container angekauft, der jetzt als OP benutzt wird (mit Notstromaggregat). Durch Tierärzte die über uns nach Nitra kommen, kann jetzt endlich vor Ort kastriert und sterilisiert werden. War bisher nicht möglich, da es keinen einzigen sterilen Ort gegeben hat. Es gibt nicht einmal eine Unterkunft für die Leute die dort arbeiten.
Und die Schutzgebühren werden zur Abdeckung der Tierarztkosten in Nitra (die Tiere müssen zu ihm gebracht werden), zur Abdeckung der allfälligen Tierarztkosten die anfallen bevor die Tiere vergeben werden können (hab zu Ostern zwei Hunde mit Beckenbruch mitgenommen, in Österreich operieren lassen und bin für die Kosten selbst aufgekommen, vor 7 Wochen haben wir einen Hund mit einem dreifachen Trümmerbruch des Hinterbeinchens raufgeholt und operieren lassen und, und, und... möchte hier nicht alle Behandlungen die wir bezahlt haben aufzählen.
Und dass bei einem Stand von ca. 150 Hunden und 80 Katzen ständig auch in Nitra Tierarztkosten (Impfungen, Behandlungen usw.) anfallen kann sich jeder Hunde- bzw. Tierbesitzer selbst ausrechnen (einfach einmal nachrechnen, was es kostet wenn ein Hund Durchfall hat und man mehrmals zum Tierarzt muss und vielleicht der Hund auch sonst noch Medikamente in Form von Tabletten braucht.... klar sind die Kosten nicht mit denen bei uns zu vergleichen aber umsonst ist auch in der Slowakei nichts ....) Es gibt viele Langsitzer, die laufend geimpft werden müssen, es kommt immer wieder zu Verletzungen, Ohren- und Augenentzündungen, Durchfall usw.
Der Futterverbrauch liegt derzeit bei 50 kg Trockenfutter für die Hunde allein !! Dass das nicht nur durch Futterspenden abgedeckt werden kann, kann man sich auch ausrechnen.....
Also die Gedanken die man sich hier macht sind unnötig.... ich möchte nicht nachrechnen (und tus auch nicht) was ich schon selbst bezahlt habe... abgesehen von den beiden Operationen, die allein schon 1.600 Euro (und das war ein Sonder-, Sonderpreis !!) die ich allein für zwei Hunde bezahlt habe.... die Schutzgebühr für beide Hunde war deswegen auch nur 130,-- Euro pro Hund .... es wären sich auf alle Fälle sicher schon zwei Urlaube für zwei Personen ausgegangen. Mir und auch den anderen Leuten die sich wirklich für Nitra einsetzen, geht es also einzig und allein um die Tiere !!! Anna