Speiseröhrenerweiterung

Amaz

Super Knochen
Hallo,

habe heute erstmals von der Speiseröhrenerweiterung bei Welpen bzw. auch bei erwachsenen Hunden gehört.

Laut Google hört sich einerseits diese Erkrankung dramatisch an, andererseits wird geschrieben "alles halb so schlimm, es kommt nur auf die Fütterungstechnik an"......

Wie ist es nun tatsächlich? Hat jemand sogar Erfahrung mit dieser Erkrankung hier?`

Liebe Grüße

Amaz

von einer Erweiterung hab ich noch nie gehört - nur von einer Verengung. Alle Welpen, von denen ich erfahren habe, wurden eingeschläfert. Sie hätten ein Leben lang flüssig ernährt werden müssen :(

also ich kann nur sagen, was wir auf der uni dazu gelernt haben! Das ganze ist gar nicht so unhäufig und man weiß in vielen Fällen auch die Ursache nicht!
Ungut ist das ganze, weil die Tiere das Futter nicht bei sich behalten können,bzw. nicht zum Magen transportieren können!
Im Prinzip stellt man sie dann einfach auf eine Treppe oder einen Hocker und hofft, dass die Schwerkraft das erledigt, was die Speiseröhre nicht mehr kann! Mit dem richtigen Training und einiger Erfahrung (es ist recht unterschiedlich bei den einzelnen Hunden, welches Futter sie fressen können) können diese Tiere aber durchaus ein ansonsten schönes Leben führen!

Hallo,

habe heute erstmals von der Speiseröhrenerweiterung bei Welpen bzw. auch bei erwachsenen Hunden gehört.

Laut Google hört sich einerseits diese Erkrankung dramatisch an, andererseits wird geschrieben "alles halb so schlimm, es kommt nur auf die Fütterungstechnik an"......

Wie ist es nun tatsächlich? Hat jemand sogar Erfahrung mit dieser Erkrankung hier?`

Liebe Grüße

Amaz
es gibt diese Erweiterung in unterschiedlichen Stärken, eine Nachbarin von mir hat einen Setterrüden mit diesem Krankheitsbild....er muss immer
massiert werden, damit nichts in der Röhre bleibt, alles muss breiartig sein und er muss erhöht fressen, sprich nicht den Kopf nach unten halten dabei..

Hallo Biggy,

vielen Dank für die ausführliche Information.

Ich habe aber auch gelesen, dass sich diese Speiseröhrenerweiterung aber gerade auch bei Welpen wieder "auswachsen" kann......stimmt das?

Wie sieht es mit der Lebenserwartung aus? Sind bestimmte Rassen mehr von dieser Erkrankung bedroht als andere?

Ich habe gelesen, dass diese noch relativ unerforschte Erkrankung genetisch bedingt sein soll.....gibt es auch andere Auslöser?

Liebe Grüße

Amaz

Oben