Spazierwege ohne Leinenpflicht?

Bibiana

Profi Knochen
Ich suche fieberhaft nach Spazierwegen wo ich meine 2 Möppels auch freilaufen lassen kann.

Lobau, alte Donau, Donauinsel is ja überall leinenpflicht.

hat wer vielleicht nen Tipp?

Ich fahr auch gern weiter raus (bin mobil) war z.b. letztes mal in Baden!

Darf man denn z.b. im Wienerwald die Hunde ohne Leine laufen lassen?
ich hab auch gehört dass man in Poysdorf schön wandern gehen kann, nur wüsste ich gar nicht wo ich dort starten könnte.

Bin für Tipps sehr dankbar, auch wenn ich weiß, dass man geheime Wege nur ungern in öffentlichen Foren preisgibt :rolleyes:

Hallihallo,

ich wohne am Wienerwald und wir gehen dort immer ohne Leine. Im Wienerwald sind auch die anderen Hundebesitzer sehr vernünftig und die wenigen, die schlecht verträgliche Hunde haben gehen mit Leine - darauf muss man dann eben als ohne Leine Geher gut achten.

Aber wenn man ohne Leine unterwegs ist versteht es sich ja ohnehin von selbst, den Hund abrufen und an einem angeleinten Hund vorbeibugsieren zu können.

Ob es dort tatsächlich auch rechtlich erlaubt ist, ohne Leine zu gehen, dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen...

Vielleicht sehen wir uns ja mal da.

Bis bald
Simone

In ganz Niederösterreich ausserhalb von Orts-/besser gesagt Siedlungsgebieten - also auf allen Feld- und Waldwegen, wo halt kein Wohngebiet ist, gibt es weder Leinen- noch Maulkorbpflicht.
Dass die Hunde nicht jagen sollten und abrufbar sein, ist eh selbstverständlich hoffentlich.

Also JA meine sind abrufbar :)
Mein kleiner "spinnt" manchmal aber wenn ich hunde kommen sehe, dann ruf ich ihn schon vorher zu mir oder nehm ihn wieder an die Leine. Mit dem großen alles kein Problem.
Jogger, Radfahrer, abrufen, absetzen und weiter - alles kein Problem.

Mir gehts weniger um die Begegnung mit anderen Hunden; eher um die Begegnung mit anderen Leuten die mich anmotzten, die hunde an die Leine zu nehmen. Gut, dass ist bis jetzt nur einmal vorgekommen, die meisten schreien entzückt auf, wenn sie uns (nein, eigentlich meine Hunde :D) sehen: Ohhh, schau zwei Möpse, sind die süüß! Darf ich die streicheln...:rolleyes:

Aber ich möchte einfach wo gehen, wo ich sicher bin, dass es erlaubt ist ohne, dass ich mir darüber gedanken machen muss.

Ich möchte nicht schlecht auffallen mit meinen hunden und schon gar keinen Stress haben, wenn wir gemütliche Ausflüge machen wollen.
:)

Maulkorb hab ich für meine 2 Möppels gar nicht muss ich ehrlich gestehen, hätte noch keinen gefunden der passt.

Gut, dann wird nun NÖ erobert wenn ihr also 2 Möppels herum laufen seht, wisst ihr ja dann Bescheid :D

In ganz Niederösterreich ausserhalb von Orts-/besser gesagt Siedlungsgebieten - also auf allen Feld- und Waldwegen, wo halt kein Wohngebiet ist, gibt es weder Leinen- noch Maulkorbpflicht.
Dass die Hunde nicht jagen sollten und abrufbar sein, ist eh selbstverständlich hoffentlich.

mich würde interessieren, wie weit eine gemeinde in NÖ, eine leinenpflicht ausserhalb der ortschaft verordnen (bestimmen) kann.

bei uns heisst es innerhalb der ortschaft leine oder maulkorb, ausserhalb der ortschaft im ganzen gebiet der grossgemeinde leinenpflicht, weil jagdgebiet. der herr bürgermeister pocht darauf, dass er das bestimmen darf.

vielleicht suche ich an den falschen stellen? ich habe bisher nur gefunden, dass so eine verordnung für den zeitraum der jagd möglich ist.
hat da wer genauere informationen ob das möglich ist?

Schau mal im NÖ Landesjagdgesetz.
Nur weil wo Jagdgebiet ist, ist noch lange keine Leinenpflicht.

In NÖ darf ein Bürgermeister sowas eigentlich nicht, aber sehr viele versuchen es halt.

Ich wohne in Wien, wo ja ausser in Hundezonen überall Leinenpflicht ist. Manchmal fahre ich in die Hundeauslaufzone "Löwy-Grube" bei der Bitterlichstraße in Simmering. 14000m2 Wiesen, bißchen Wald. Ich fahre allerdings nicht zu den üblichen Spaziergangszeiten hin, weil meine beiden Sheltie-Damen mit allzu stürmischen großen Hunden nicht immer klarkommen. Aber dort kann man seine Hunde guten Gewissens frei laufen und schnüffeln lassen, bis jetzt habe ich dort noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist das was für deine Möpse?

Meine Erfahrung bezüglich Löwygrube ist, dass man dort untertags ganz gut spazieren kann, allerdings ab 17 Uhr würde ich es meiden, ebenfalls an Wochenenden, wenn Schönwetter ist und gegen Ende des Schuljahres.

Hhhm die HUZO kenn ich noch nicht.

ich liebe es, wenn ich mit meinen Wautzln gemeinsam herum"streunen" kann. durch den Wald, Felder etc. Wo schon Märsche zwischen 1 1/2 und 2 Stunden unternommen werden :)

Meine Möpschen sind sehr fit (wenn mein kleiner nichts mit den Pfoten hat) und unternehmungslustig :cool:

Wir hatten ja bereits unseren Traumplatz im 22ten. Felder, Wiesen, ein kleines Biotop. Dort habe ich bereits gespielt als ich ein Kind war. Tja, dass wird nun alles verbaut. 2000 Wohnungen :eek: Aus mit der Ruheoase :(

Wir wohnen in Stammersdorf und sind sehr oft in den Weinbergen rund um Stammersdorf unterwegs, also Richtung Hagenbrunn und Wolkersdorf, unsere Hunde laufen eigentlich immer ohne Leine, wir hatten noch nie Probleme.
Wenn sie nicht jagen und abrufbar sind, regt sich auch niemand auf, da kann man locker 1-2 Std. schön spazieren gehen.
Am besten fährst Du die Stammersdorfer Kellergasse Richtung Hagenbrunn, dann kommt links und rechts kurz vor Hagenbrunn ein Parkplatz, dann nach rechts gehen und schon kann man schön spazieren, links geht es durch den Wald auf den Bisamberg, auch sehr schön.
LG Ingrid

Wir wohnen in Stammersdorf und sind sehr oft in den Weinbergen rund um Stammersdorf unterwegs, also Richtung Hagenbrunn und Wolkersdorf, unsere Hunde laufen eigentlich immer ohne Leine, wir hatten noch nie Probleme.
Wenn sie nicht jagen und abrufbar sind, regt sich auch niemand auf, da kann man locker 1-2 Std. schön spazieren gehen.
Am besten fährst Du die Stammersdorfer Kellergasse Richtung Hagenbrunn, dann kommt links und rechts kurz vor Hagenbrunn ein Parkplatz, dann nach rechts gehen und schon kann man schön spazieren, links geht es durch den Wald auf den Bisamberg, auch sehr schön.
LG Ingrid

In dieser Gegend sind wir auch oft unterwegs, jedoch bleiben wir mit dem Auto eher drüben auf der Brünnerstraßen-Seite stehen.
Will nur noch mal erwähnen, dass hier vorigen Freitag mein Mann mit unserer Kira von 2 Polizisten kontrolliert wurde. Dort hätten wir nie mit einer Kontrolle gerechnet. :D Es war aber alles ok. Sie wollten nur wissen, ob er den Hundeführschein hat und es wurde der Chip mittels Lesegerät kontrolliert. Sie waren aber sehr nett und nicht ungut, wie mein Mann berichtet hat.
Man muss bedenken, dass dieses Gebiet noch teilweise zum Wiener Stadtgebiet gehört. Bei den beiden Parkplätzen, die Du angesprochen hast, dürfte aber in etwa die Grenze zu NÖ sein. (Hab mir das mal in Google Maps angeschaut.)

Ansonsten gibts dort wirklich kaum Probleme. Es gibt Tage, da trifft man fast niemanden. Außer vielleicht an schönen Wochenenden, umso näher man an Stammersdorf herankommt. Da sind dann auch viele Heurigengänger, die da spazierengehen, unterwegs. Hauptsächlich im Frühjahr, wo alle die ersten schönen Tage ausnützen und im Herbst, wo alle die letzten schönen Tage ausnützen.
In der "Zwischenzeit" ist nicht viel los da.

lg desertrose

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Gegend sind wir auch oft unterwegs, jedoch bleiben wir mit dem Auto eher drüben auf der Brünnerstraßen-Seite stehen.
Will nur noch mal erwähnen, dass hier vorigen Freitag mein Mann mit unserer Kira von 2 Polizisten kontrolliert wurde. Dort hätten wir nie mit einer Kontrolle gerechnet. :D Es war aber alles ok. Sie wollten nur wissen, ob er den Hundeführschein hat und es wurde der Chip mittels Lesegerät kontrolliert. Sie waren aber sehr nett und nicht ungut, wie mein Mann berichtet hat.
Man muss bedenken, dass dieses Gebiet noch teilweise zum Wiener Stadtgebiet gehört. Bei den beiden Parkplätzen, die Du angesprochen hast, dürfte aber in etwa die Grenze zu NÖ sein. (Hab mir das mal in Google Maps angeschaut.)

Ansonsten gibts dort wirklich kaum Probleme. Es gibt Tage, da trifft man fast niemanden. Außer vielleicht an schönen Wochenenden, umso näher man an Stammersdorf herankommt. Da sind dann auch viele Heurigengänger, die da spazierengehen, unterwegs. Hauptsächlich im Frühjahr, wo alle die ersten schönen Tage ausnützen und im Herbst, wo alle die letzten schönen Tage ausnützen.
In der "Zwischenzeit" ist nicht viel los da.

lg desertrose

Du hast recht, teilweise ist es Wien, teilweise NÖ, aber ich bin dort noch nie kontrolliert worde, ich bin baff!
Aber eigentlich gehe ich immer an den Wochentagen um die Mittagszeit, am WE nur mit meinem Mann, denn da ist schon mehr los, vor allem wenn das Wetter schön ist, wir haben 2 Goldies, also fällt der Führschein weg, aber sie laufen eigentlich immer ohne Leine und ohne Beisskorb, außer ich sehe Rehe, dann müssen sie an die Leine. Meistens trabe ich dort ganz alleine herum, wenn ich jemanden sehe, rufe ich sie heran und hatte noch nie Probleme.
LG Ingrid

Du hast recht, teilweise ist es Wien, teilweise NÖ, aber ich bin dort noch nie kontrolliert worde, ich bin baff!
Aber eigentlich gehe ich immer an den Wochentagen um die Mittagszeit, am WE nur mit meinem Mann, denn da ist schon mehr los, vor allem wenn das Wetter schön ist, wir haben 2 Goldies, also fällt der Führschein weg, aber sie laufen eigentlich immer ohne Leine und ohne Beisskorb, außer ich sehe Rehe, dann müssen sie an die Leine. Meistens trabe ich dort ganz alleine herum, wenn ich jemanden sehe, rufe ich sie heran und hatte noch nie Probleme.
LG Ingrid

Ja, ich war auch ziemlich baff, als er das erzählt hatte, denn wie Du sagst, sehr oft geht man dort ganz oder fast alleine, außer eben an schönen Wochenenden.
Aber das Ganze war auch gar kein Problem. Da er mit ihr grad auf einem Stückerl Wiese gespielt hat, hat er die Polizisten zu spät bemerkt. Aber sie machten kein Problem daraus, dass sie ohne Leine war. Sie hatten ihm nur gesagt, dass er sie anleinen soll. Und sie haben ihm erklärt, dass sie eigentlich hauptsächlich kontrollieren, ob die Hunde gechipt sind. Danach sind sie weitergegangen, und das wars.

lg desertrose

Oben