Spaziergänge bei älteren Hunden verkürzen?

Viez

Super Knochen
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an alle leute mit etwas älteren Hunden. Mein bärli is jetzt 8 1/2 Jahre, hat allerdings von geburt an einen Herzklappenfehler, und ist folglich nicht mehr so spritzig wie früher. Als ich noch daheim gewohnt hab, bin ich ungefähr 2 Mal am tag mit ihm 1 Stunde gegangen, meine Mutter geht allerdings jetzt nur mehr einmal, er hat jedoch auch einen Hundesitter.
Wenn ich jetzt mit ihm gehe, merke ich, dass er, vielleicht durch sein Alter bedingt, sehr schnell müde wird....
Nun frage ich mich, ob ich die Spaziergehzeit von einer Stunde auf 45 min oder 30 min heruntersetzen soll, oder ob ich nach wie vor 1 stunde gehen soll und mein Tempo verlangsameen soll.
Wie macht ihr das bei euren wauzis?

AW: Sollte man die Spaziergänge bei älteren Hunden einschränken?

vielleicht kürzere wege, dafür öfters gehen.
wichtig ist ja auch bei unseren senioren, dass sie eine gute muskulatur
behalten, und das funkt nur bei ausreichender bewegung ;)

Sali "Brillenbär" wird am 30.April 12 Jahre alt. Bei ihr konnte ich bis dato keinerlei Ermüdungserscheinungen feststellen - sie ist allerdings körperlich (noch! :) ) gesund. Besonders beim Schwimmen könnte sie, nach langsamer Gewöhnung im Frühjahr, noch immer ihre 2 bis 3 Stunden "schaffen", wenn ich sie nicht bremsen würde. Denn hinterher muss sie ja noch rennen und mit den beiden jüngeren Hündinnen balgen, sich trocken wälzen und Löcher graben ... :rolleyes: :D
Vielleicht kannst du aus zwei längeren Spaziergängen einen langen und zwei kürzere machen? Am besten, du orientierst dich nach der Tagesverfassung und Kondition deines "Bären". :)

übrigens kann ein junger hund auch wahre wunder wirken, was
die agilität der alten betrifft :D

ja, wenn ich daheim bin, gehn wir eh bei seiner Freudin vorbei, die ist jetzt glaub ich 4 Monate, da wird dann gefetzt bis ich mal bremse, weil sonst muss ich ihn dann heim tragen :) (Das is etwas schwer bei einem 25 kg hund)
Außerdem gehen wir, wenn ich daheim bin auch manchmal noch mit einem 3 Jahre alten Langhaarschäfer, der hält ihn auch ganz schön auf trapp...
Da merk ich dann schon, dass er noch rennen kann, aber nacher denk ich mir oft, ich hätte ihn vielleicht früher bremsen sollen...

Viez schrieb:
Da merk ich dann schon, dass er noch rennen kann, aber nacher denk ich mir oft, ich hätte ihn vielleicht früher bremsen sollen...

warum möchtest ihn bremsen? mein großer wird im mai 10 und rennt auch noch locker seine 20-30 km. allerdings neben mir und halt nimmer wie ein junger meterweit vorne :)

Naja mit Bremsen meinte ich eigentlich, dass er (soll ich das jetz als dumm bezeichnen), nicht wirklich weiß, wann es ihm zuviel wird. Weißt er steht da, im hängt die zunge schon total heraus (ich kanns ihm ansehen, dass er nicht mehr kann), aber irgendwie dem kleinen zeigen, dass es jetzt reicht tut er nicht. Dann rennt er wieda...
Wenn ich dann nicht mal sag, dass jetzt schluss is, müsste ich ihn wirklich nach Hause tragen.

Viez schrieb:
Wenn ich dann nicht mal sag, dass jetzt schluss is, müsste ich ihn wirklich nach Hause tragen.

das versteh ich nicht :confused: wenn ich spazieren geh, dann weiss ich wie lang ich für diese strecke brauch und ob sie für alle zuzumutbar ist. also ein normaler spaziergang dauert bei mir ca 1 -1 1/2 std im schnellen schritt. das sind ungefähr 10 km.

claro schrieb:
warum möchtest ihn bremsen? mein großer wird im mai 10 und rennt auch noch locker seine 20-30 km. allerdings neben mir und halt nimmer wie ein junger meterweit vorne

Dieser Hund ist aber älter und herzkrank!

Viez schrieb:
........Mein bärli is jetzt 8 1/2 Jahre, hat allerdings von geburt an einen Herzklappenfehler, ...........

bekommt er denn Medikamente?

lg
Nicole

Isetta schrieb:
Dieser Hund ist aber älter und herzkrank!

älter ist meiner, aber gsd nicht herzkrank ;) aber deshalb sollte man doch auch ungefähr einschätzen können, wie weit der hund problemlos laufen kann oder nicht? :confused:

claro schrieb:
älter ist meiner, aber gsd nicht herzkrank ;) aber deshalb sollte man doch auch ungefähr einschätzen können, wie weit der hund problemlos laufen kann oder nicht? :confused:

ja sicher, aber ich versteh auch, dass man in solchen Situationen lieber vorsichtig ist und vielleicht unsicher.
Deshalb meine Frage nach Medikamenten.

Ich denke, wie in vielen Fällen wäre regelmäßige Bewegung in gleichmäßigem Tempo ganz wichtig, um die Fitness zu erhalten, ohne den Hund durch Überforderung ständig einer Gefahr auszusetzen. Und die wenigsten Hunde hören auf zu rennen oder zu spielen (im Trieb merken sie ja die Beschwerden nicht;) ), und viele fallen dann eben einfach um.

Aber diese Fragen sollte man vielleicht besser mit dem behand. TA klären, oder? :rolleyes:

lg
Nicole

Meine is 11 1/2. Die is heute sportlicher und agiler als in jungen Jahren. Sie ist körperlich vollkommen gesund, sie hat ein leicht vergrößertes Herz dass sie aber körperlich überhaupt nicht einschränkt. Spaziergänge von 2 Stunden am Stück sind kein Problem.

Ich hoffe inständig dass ihre Fitness noch ein paar Jahre anhält und ich noch lange so schöne lange Spaziergänge machen kann :)

Nein bekommt noch keine medikamente, der behandelnde TA hat gemeint, solang man nicht akuter Husten (wegen Luftmangel) oder schnaufen kommt, sollte man noch keine Medikamente geben.

Ach ja, ich bin grad draufkommen, dass mein hund doch noch sehr agil ist, kommt offensichtlich wirklich auf seine Tagesverfassung an; wir waren gerade einen Monsterspaziergang u.a. mit dem langhaarschäfer: zuerst is er mit dem gelaufen, dann mit dem und einer jungen schäferhündin und dann haben wir noch den langhaarschäfer zurückgebracht zu seinem herrchen...
wir bzw. ich war jetzt ungefähr drei stunden auf de füßen :D , mein wuffel durfte kurz nach hause mit dem Auto (mutter) heimfahren, weil ich das nicht mag, wenn der langhaarschäfer frisch und überdreht ist, dann möcht er am liebsten an der leine spielen, das mag aber meiner überhaupt nicht;

Also theroetisch könnte man den thread wieder schließen, weil mein hund hat mich soeben eines besseren belehrt :D (gott sei dank)

also ich würd mich da TOTAL am hund orienterien. wieviel ER kann und wie lange es IHM spaß macht und ihm nicht zur quälerei wird.

ich hab gestern beim heimfahren von irish einen hund gesehen der grad am gürtel gassi ging.....für den war jeder schritt eine mörder anstrengung und qual. also mit SOOOOOO einem hund, würd ich grad nurmehr runter gehen lacki machen und anderes gschäft....und wieder rauf. soll er in ruhe seine letzten wochen genießen.....

Oben