Spazierengehen immer unangenehmer

Kalypso

Medium Knochen
Ich lebe mit meiner Hündin jetzt seit 1 Jahr in Wien 10. Es ist nicht der tollste Bezirk aber wir werden sicher noch 1-2 Jahre hier bleiben, bis mein Sohn eingeschult wird.

Wienerberg waage ich mich sowieso mit meiner Hündin gar nicht mehr, da ich dort leider immer wieder "gestörten" Hunden begegnet bin :(

Meine Hündin ist von Haus aus etwas schüchtern und zurückhaltend ist aber immer gerne auf Hunde zugegangen zum spielen, war verträglich mit Hündin und Rüden.

Wenn ich sie an der Leine habe, erwarte ich einfach das andere Besitzer ihren Hund nicht zu ihr lassen - nur wird das gerade mal zu 10% eingehalten und da hilft rufen etc nichts mehr. Gerade wenn sie an der Leine ist, ist sich noch ängstlicher wenn ein Hund auf sie zurast. Von den meisten Besitzern erntet man dann nur ein müdes Lächeln. Das ärgert mich einfach.

Als wir vor einiger Zeit in einer Hundezone waren, kam ein Mann mit einer Schäferhündin rein. Ich fragte ihn noch direkt ob sie verträglich wäre, denn gerade bei Schäferhunden hat meine Hündin Angst (Beissunfall). Er meinte "Ja Ja die tut nix"...Zack...Meine hat nichts getan, rennt die andere Hündin auf sie zu und jagt sie bis zum geht nicht mehr. Schwanz eingekniffen und winselnd davongelaufen (wäre das nicht eingezäunt gewesen, sie wäre sicher auf die offene Straße gelaufen). Ich habe den Mann gebeten den Hund bitte zurückzurufen, er hat mich ausgelacht und gemeint "Na, wird schon nicht so viel passieren...Zahl ich ihnen halt die Tierarztkosten". Ich war echt sprachlos bin zum Tor gegangen und hab meine Hündin dort abgefangen und das Tor schnell wieder geschlossen.

Gehen wir jetzt nur richtung Hundezone, ist der Schwanz schon zwischen den Beinen und Hunde werden ignoriert und kommt ihr einer zu Nahe beginnt sie zu knurren und Lefzen hochziehen.

Haben Heute einen lieben jungen Rüden getroffen, der sie total lieb zum spielen aufgefordert hat, sie hat ihn nur zurechtgewiesen das er weggehen soll und ist hinter mir gesessen :( Sie hat eindeutig Angst und ich bin einfach nur Sauer das es so viele rücksichtslosen Hundebesitzer gibt (anscheinend findet man die hier zu Hauf im 10. Bezirk).

Was kann ich tun um meiner Hündin die Angst zu nehmen?
Wo kann man hier im 10. in Ruhe Spazieren gehen?

LG
Kalypso

Das kenne ich, hatte mit meiner Hündin genau das gleiche Problem. Solche Erfahrungen sind für einen ängstlichen Hund natürlich sehr schlecht, weil die Angst dadurch nur noch größer wird. Meine war allerdings so "schüchtern", daß sie sich gar nicht zu fremden Hunden hingetraut hat.
Ich habe es so gemacht, daß ich Hundehaltern zugerufen habe, ihren Hund doch bitte zu sich zu rufen - hat bei uns immer tadellos geklappt (ich wohne aber nicht in Wien) und am Freilaufplatz habe ich sie immer nur mit ihr bekannten, gutmütigen Hunden zusammengelassen. Sie hat im Lauf der Zeit immer mehr Selbstbewußtsein entwickelt und jetzt machen ihr fremde Hunde keine Angst mehr und sie weiß sich zu behaupten.
Du kannst unterstützend auch Bachblüten einsetzen, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

ich verstehe den besitzer der schäferhündin nicht! meine jessy ist grundsätzlich auch verträglich, jedoch hat sie in der hundezone ausgenutzt, dass eine hündin ängstlich ist, sie gejagt und total gemobbt. darauf hin hab ich das erste mal gleich die hundezone verlassen. beim zweiten mal hab ich sie angeleint, bis sie sich beruhigt hatte. dann durfte sie wieder laufen. sie tut dem hund zwar körperlich beim mobben nix an, aber sein muss das ja wirklich nicht, deshalb unterbreche ich sowas.

Wo kann man hier im 10. in Ruhe Spazieren gehen?
Wir bewegen uns zwischen WIG (Kurzentrum Nord bis Süd), Löwwygrube und Volkspark ("Entenpark") - dort kennen wir auch die regelmäßigen, vierbeinigen Besucher bereits
muß sagen - hundemäßig perfekt

Für Heuberg und Wienerberg fehlt mir leider meistens die Zeit, dorthin zu wandern, hatte aber auch dort nur gute Hundeerfahrungen. Die Hundezone im Wienerberg tät ich ignorieren, weil sie zu eng ist und man eben nicht weiß, welcher Hund reinkommt. Außenherum aber haben wir nur entspannte Hunde getroffen.

Also wir sind unter der Woche hauptsächlich in der Löwygrube. Dort gehen unter der Woche nur Leute hin, die verträgliche Hunde haben und jeder kennt jeden. Allerdings würde ich dir raten, diese Gegend am WE zu meiden. Da mitten in der Hundezone ein Spielplatz liegt und viele Leute hingehen und "Campen" kommt es dort am WE ziemlich oft zu Streitereien (ich rede hier nicht nur von Streitereien zwischen Hundebesitzern). Am WE kann ich dir Heubergstetten empfehlen. Dort gehen nicht so viel Leute hin und die meisten Hunde sind auch sehr verträglich. Wienerberg bin ich früher auch gegangen und kann dir absolut nur zustimmen...ich bin dort auch immer auf total viele unverträgliche Hunde gestoßen, was mich dann dazu veranlasst hat einfach nicht mehr hinzugehen (sowohl in der HZ, als auch ausserhalb). Was auch eine sehr schöne Gegend ist zum spazieren gehen ist der Weg durch die Felder neben der WIG. Der ist echt absolut ruhig. Nur solltest du keine Hund haben der gerne Jagd, denn dort gibt es sehr viel Wild (Hasen, Rehe, Fasane etc.). Ausserdem kann es passieren, das du auf Reiter triffst..

Wir haben über 12 Jahre in der Gegend gewohnt ( direkt oberhalb der Anker Brot Fabrik ) - und eigentlich sehr wenig schlechte und viele gute Erfahrungen gemacht. In die Hundezone Löwygrube würde ich heutzutage auch nur mehr unter der Woche oder bei Schlechtwetter gehen.

Seit dort in der Gegend so viel gebaut wurde, sind sonst zu viele Leute unterwegs.

Aber in die Hundezone sollte man halt besser nur mit einem freilaufenden Hund, will man den Hund an der Leine behalten und möchte man nicht, dass andere Hunde herlaufen, dann ist die Hundezone wohl ungeeignet.

Dann würde ich lieber die Weinberge hinter der WIG, oder die WIG selber empfehlen, da kann man auch in Ruhe mit angeleintem Hund gehen.

Ich würde mit einem ängstlichen Hund nicht in die Hundezone, viele Hunde neigen zu Mobbing, wenn sie bemerken, dass der andere Angst hat.
Geh doch lieber in Gebieten spazieren wo du ausweichen kannst und triff dich bewusst mit Leuten, deren Hunde sich mit deiner gut vertragen.

Ich könnte mit meiner Easy auch nicht in eine Hundezone...die kriegt die Krise, wenn andere Hunde aufdringlich werden....sie wäre genauso ein Mobbingofer wie deine:(

Oben