Sparring im Ring (Ausstellung)

calimero+aaron

Super Knochen
Habe gerade ein Video gesehen, wo Hunde bei einer Ausstellung so knapp zueinander gestellt wurden, dass es - fast - zum Kampf gekommen wäre. Hörte, dass "korrektes Sparring" öfter einmal bei Ausstellungen gezeigt werden würde. Ok, dass das hier in Österreich passiert, wär mir neu, aber außer in Wels war ich noch nie auf einer Ausstellung. Eher eine Sache aus Großbritannien oder Amerika?
 
https://youtu.be/gRpb67yKCnc

Mir auch ein Rätsel, angeblich soll es "feurige Augen" und "Willen, sich zu behaupten" zeigen. Was ich auf den gebrachten Videos allerdings nicht erkennen konnte - eher ein Wille, die "Hosenträger schnalzen zu lassen" und unter Umständen ordentlich zu raufen. :rolleyes:
 
Ich musste nach 4 Minuten wegschalten - tut mir Leid, aber mit diesen ganzen Showläufen kann ich rein gar nichts anfangen.. und werde es wohl in Zukunft auch nicht verstehen. Da stoßen wohl Welten aneinander : (
 
Ich habe mir nicht das gesamte Video angesehen, grad den ersten Teil. Bei 2:14 geht es los.
Petra, das Video, welches ich von der diesmaligen Westminster Dog Show gesehen habe, ist leider nur auf Facebook - aber hier ist dieses "Sparring" (bei Terriern) zu sehen. Ich denke, hier in Europa gibt es das nicht. Wird vielleicht auch auf den Richter ankommen, ob er das verlangt. Soll dieses "Feurige" zeigen... -angeblich - "den Willen, sich zu behaupten". Naja....
 
Was ist Sparring ? :o


Zwei Hunde werden gleichzeitig in den Ring geführt und derart nah aneinander geführt, dass sie gewisse Verhaltensweisen zeigen (sollen). Wie ich es erklärte... "Hosenträgerschnalzen", aber noch kein Angriff. 5 cm größer werden, den anderen fixieren, aufgeregt mit dem Schwanz wackeln - dieses Programm halt.

Ich kann das Video leider nicht hier hereinstellen, war auf facebook.
 
Hundeausstellungen sind so PEINLICH.

Ich seh ein paar ältere Gecken, die sich präsentieren und dabei ein paar am Kopf hochgezerrte, abg´scherte und geklont aussehende Hunde rumzerren. Die Hunde wären allesamt lieber in Ruhe spazieren, irgendwo wo es Wald und Wasser gibt.

PS: Gibts dort auch ein paar schöne Terrier, so rauhhaarige Naturburschen? Oder nur auf Geck frisierte?
 
Bin kein Ausstellungsprofi, aber wahrscheinlich wollen die Richter bei dieser Rasse halt sehen, dass sich der Rüde "aufbaut" sprich Brust raus etc, wie dann die Haltung ist. Aufplustern halt, zum Vergleich.

@Lykaon:

Sinn einer Hundeausstellung ist es zu vergleichen welcher Hund dem Rassestandard am nähesten kommt. Das kannst halt nur indem du Hunde von derselben Rasse/im selben "Gewand" vergleichst. Wenn eine gewisse Trimmung zB verlangt wird, wirst dort vergeblich nach Wuschelterriern suchen.

Meine BC Hündin wurde naturbelassen "präsentiert". Die hab ich 1x vorher gebadet und das war's. Da wird aber auch keine spezielle Schur etc verlangt. Die anderen waren mehr "geschniegelt" (da wurde zig mal gebürstet, Fell weißer gemacht, Spray benutzt...), war aber dem Richter wurscht. Meine hat trotzdem V2 bekommen.

Ausstellungen haben schon einen Sinn auch. Um mit einem Hund zu züchten muss er dem Rassestandard entsprechen, das wird dort eben beurteilt. Was manche dann daraus machen, dass sie in ganz Europa kreuz und quer tingeln um Pokale zu bekommen, obwohl der Hund eh schon Champion ist, ist dann wieder was anderes...
 
Bei manchen Rassen wird eben der Kopf hochgezerrt und die Rute mit der Hand hochgebogen, um Aufmerksamkeit und Selbstbewußtsein zu mimen, andere werden vom Rand des Ringes mit Spielzeug dazu animiert, wieder andere Rassen werden gegeneinander gestellt zum selben Zweck. So lange Ausstellungen nicht der Lebenszweck eines Hundes ist, aus dem sich sein Lebensrecht ableitet, ist es einfach ein Hobby der Besitzer. Braucht man nicht mitzumachen, wenn man keinen Gefallen dran findet, braucht man sich aber auch nicht drüber zu entrüsten. Bei einigen Rassen ist eine Formwertbeschreibung auf Ausstellungen Bestandteil der Zuchtzulassung.

Ich habe jeden meiner Hunde mal ausgestellt, um Richterbeurteilungen zu bekommen und daran und an der Beschreibung anderer Hunde mein Auge zu schulen. Manchmal war ich anderer Meinung, manchmal habe ich erst später verstanden, daß der Richter recht hatte, oder auch nicht.

Großen Ehrgeiz hatte ich nie, aber daß mein alter Sportrüde noch VDH-Veteranen-Champion wurde, hat mich gefreut und dazu stehe ich.
 
Ich sehe das Ganze mit etwas gemischten Gefühlen. "Aufmerksamkeit und Selbstbewusstsein"... gut und schön - aber das Gezeigte hat ja - wie Kurenai" richtig schrieb, mit "Aufplustern" zu tun. Also quasi der Punkt vor der Rauferei.
Nun - gut und schön - soll halt "rassespezifisch" sein. "Terrier (oder sonstwas) like".
Auf der anderen Seite kommen genau dann diese Hunde vermehrt in die Zucht - und geben diese Eigenschaft auch weiter.
Ich als Halter hab dann damit zu tun, dem Hund das wieder mehr oder minder abzugewöhnen - ich belohne bei Hundebegegnungen Beschwichtigungssignale (also genau das Gegenteil vom auf der Show Gezeigtem!), freu mich, wenn er sich eben NICHT aufplustert...

Hundebegegnungen außerhalb der Show werden ja nicht einfacher, wenn man einen Hund zu Hause hat, der in dieser Situation das als "gut" auf der Show Befundene, zeigt.
 
Die Hunde, die ich kenne, trennen das ganz gut, so wie sie Hundeplatz von Alltag trennen können. Sie sollen ja auch nicht zum Raufen ansetzen, sondern nur Imponieren. So, wie sie auch Hündinnen gegenüber balzen würden. Dazu gehört natürlich, daß ein Mindestabstand eingehalten wird. Wer daraus Unruhe zum Raufen entwickelt, hat schlechtere Karten. Meine Rüden haben sich überhaupt nicht verändert wegen der paar Ausstellungen, brauchen aber auch nicht beschwichtigen, sondern sollen einfach neutral an anderen Hunden vorbeigeführt werden können. Das ging sofort nach dem Stellen im Ring, wenn wir selbigen verlassen hatten.
 
Die Hunde können das schon trennen. Es gibt sogar genug die eigentlich überhaupt keine Rüden mögen, aber sich trotzdem im Ring benehmen. Das kannst also echt nicht vergleichen.

Schau anderes Beispiel: Polizei Diensthunde, die wissen auch genau wann sie "im Dienst stehen" und wann Freizeit ist.

Hunde sind nicht so blöd wie du glaubst. *g* :D
 
Calimero

Vesta und Kurenai haben es total richtig beschrieben .

Genau so ist es bzw sollte es so sein .

In einer großen Show ( Hundeausstellung ) , sollte da
ein Hund beim gegenüberstellen Aggression zeigen ,
ist er disqualifiziert .

.
 
Oben