Spaniel-Krankheiten

  • Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
J

Josephinchen

Guest
Hatten eure Cockers schon einmal die Lefzenfalte eitrig?
War eine chirurgische Faltenglättung notwendig?

Würde gernw wissen, ob so etwas öfters vorkommt?

 
auch der cocker meiner mutter hatte das nie. wir hatten nur das problem mit den häärchen in den augen. dies mußte operativ behoben werden, kam aber wieder.
 
Eitrige Leftzenfalte hatte wir noch nie...
dafür hatte gin desöfteren kleine pilze im maul (leftzen) , die sich aber mit echinacea (gibt es in der apotheke) gut behandeln liessen.
doch seit wir auf Barf umstiegen sind, tauchen auch die nicht mehr auf...:) :)

lg,nina
 
Ist nicht soo schlimm.

Aber wenn das wieder kommt, muß ich es operativ behandeln lassen.
Bei meiner Spanieldame ist die Lefze besonders dick und die Lefzen-Falte besonders tief.

Jetzt haben die Dermatologen wieder einige Fotos mehr für die Studenten *hehehe*
 
Unser alter Cockerspaniel mußte, kurz nachdem wir in bekommen hatten an der Nickhaut operiert werden.

Dann hatte er häufig Drüsenprobleme, Analdrüse und Hautdrüsen ebenso, was dem Hund häufig einen ziemlich üblen Geruch beschert hat.
 
Hi

Ich hatte mit meinem Cocker noch nie irgendwelche Probleme
Jeder bei uns in der Siedlung hat es prophezeit, und keiner hatte recht *grins*

Ausser hi und da mal rote Augen, is nix
Von so einer Falteneiterung hab ich auch noch nie was gehört, is das rassespezifisch oder ??

Lg
Lea
 
mir hat d TA geraten, die feinen haare die aus dem gehörgang rauswachsen, mit d pinzette auszurupfen, da kein sauerstoff in den gehörgang kommt, was dem mileu dort schadet u entzündungen begünstigt

und typisch dafür wären spaniel u pudel-ohren, weils in denen so wuchert

ich habs nicht geschafft - er hat mir so leid getan - in mühevoller kleins-arbeit hab ich sie m d schere rausgefuzelt - aber das muss man dann halt öfter machen u durch das rupfen hätte man chancen, dass sie irgendwann weniger werden u nicht mehr kommen
 
bei meinem spaniel hatte ich früher auch jedes jahr probleme mit den ohren,vor allem im sommer,da hieß es auch typisch spanielkrankheit.
 
Ja, die Ohren - Nando hatte letzten Sommer Grasgrannen drinnen - voll ätzend, mussten unter Vollnarkose rausgenommen werden. Und die Augen neigen auch zu Entzündungen. Aber sonst alles ok.
 
Ich bin ja nun schon seit längerer Zeit Spanielbesitzerin.
Quanta, meine erste Hündin hatte weder mit Augen, noch mit Ohren, noch sonst irgendeine typische "Cockerkrankheit".
Ja, einmal hat sich eine Granne in die Ohren gebohrt und einmal bekam sie eine Phlegmone wegen eines abgerissenen Zeckenkopfes, der innen weiterwanderte - aber das sind ja nicht "Cockerkrankheiten" in dem Sinne, sondern von aussen zugezogene!

Kiwi hat leider Distachien = kleine Wimperchen, die an der Innenseite der Augenlider wachsen. Wir mussen sie heuer operativ entfernen lassen. Jetzt ist es ein wenig besser; ich habe aber auch gute, von einem Grazer TA gemixte homöopatische Tropfen bekommen, die bis jetzt (Klopf auf Holz) prima anschlagen!

lg
Helga
 
Evita ist jetzt schon mein dritter Spaniel, aber Lefzenekzeme hatte keiner von ihnen. Wenn man die Haare ums Mäulchen immer schön kurz hält,kriegt man das Problem nur sehr selten.
lg henny
 
Oben