spam rechnungen/abbuchungen - was tun?

asta1

Super Knochen
heute morgen dachte ich, dass ich ja mal in den spam ordner schauen könnte und ich glaub ich spinn.

Volksbank: abbuchungsbestätigung über 2000 euro an irgendwem. ich hab dort kein Konto aber meinen Bausparer. ich hoffe es ist nichts :mad:? kann da was wirklich passiert sein?

dann geht's weiter mit deutscher telekom, Rechnung über 300 euro. ich hab mit denen gar nix zu tun.

vodafone Deutschland: auch eine Rechnung um die 300 euro.
die rechnunen kann man weder öffnen noch sonst was. im inet hab ich mir die telnr rausgesucht, angeblich stimmen die Rufnummern nicht.

was tut man in so einem fall? die Volksbank kann ich erst morgen erreichen. die wollen aber nicht mal, dass ich eine Rechnung blöderweise einzahle weil da ja nicht mal eine Bankverbindung steht wohin man überweisen könnte!
ignoriert man das einfach? wie wird man das los? kann es sein, dass jemand meine Bankverbindung geknackt und angeführt hat?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch eine mail über abbuchung der volksbank bekommen, ist aber nicht meine bank.

hab sie ignoriert und gelöscht

tjo hätt vorher tante Google fragen sollen. anscheinend wollens Daten vom pc knacken, was mach ich jetzt?
ich hab am pc eh keine besonderen Daten, grad mal Passwörter um bestellunge zu tätigen - diese ändern? mah das nervt :mad:

Solche Dateien haben meist einen Anhang (ZIP Datei) in dem ein Trojaner versteckt ist oder ein Virus. auf keinen Fall öffnen. Hast du den Anhang schon geöffnet?
Das könnte viel arbeit bedeuten. evtl ziehts sogar ne Neuinstallation nach sich.
So ein Trojaner kann sich ganz unten im System festsetzen (rootkit)
kennst du das Progtamm Spybot – Search & Destroy? kann einige beseititen was du dir eingefangen hast. hier zu bekommen: http://www.safer-networking.org/de/
Wenn das nur ein Link ist, dem du folgen sollst...ab und zu folge ich dem und gebe dort Fantasiepasswörter etc ein. meist hintert mich aber mein Virenscanner daran dem Link zu folgen.

Nie unbekannte ZIP, PDF, Bildanhänge etc öffnen

solche mails mit rechnungen od mahnungen kriegt jeder früher oder später, der einen pc hat und im internet unterwegs ist.
ignorieren und ungelesen löschen. nie den anhang anklicken oder öffnen.
und ein gutes virenschutzprogramm, regelmäßig passwörter ändern.
im beruflichen umfeld merkt mans nicht, da das schon vorher eliminiert wird, bevor es an den arbeitsplatz kommt...

Solche mails dienen nur dazu, den Empfänger dazu zu bringen, einen link anzuklicken, mit dem er sich dann irgendeine malware oder spyware oder sonst was böses am PC installiert.
Guten Virenschutz installieren und gründlichen scan machen lassen!

Und bei diesen diversen mails NIEMALS einen link anklicken. :rolleyes:;)

Derlei Spams verursachen auf deinem Rechner Schäden bzw. installieren Spysoftware, Malware und Co sobald du das Attachment (die beigefügte Datei) öffnest, einem Link folgst oder ähnlichem Man zielt darauf ab, dass du entweder wichtige Zugangsdaten wie zB. Login-Daten auf Webseiten, Onlinebanking, persönliche Anschrift, Name, Geburtsdatum,..... in Erfahrung zu bringen um diese in weiterer Form missbräuchlich gegen dich selbst zu verwenden. Auf gut deutsch....Onlinekriminalität vom Feinsten.

Als Beispiel erhält man zB. Mahnschreiben von Onlineversandhäusern bzw. von dubiosen Shops, Telekomanbieter, Telefonieanbietern, Baumärkten sowie bekannten großen Unternehmen ect. und wird dazu genötigt Rechnungen zu zahlen wo selbst der Hausverstand sagt, dass man dort niemals etwas eingekauft, bestellt oder einen Vertrag hatte. Das selbe gilt für mutmaßliche Überweisungen die man angeblich an 3. getätigt hat und man von seiner vermeindlichen Hausbank nun die Überweisungsbestätigung erhalten hat. Weiter geht's mit Emails, worin aufgefordert wird einem Link zu seiner Hausbank zu folgen um seine Log-In Daten zu bestätigen da ansonsten das Konto bzw. der Zugang hierzu abläuft. Diese Liste könnte man endlos weiterführen.

Ich habe es mir angewöhnt sämtliche Emails mit dubiosem Absender wie auch Betreff zu löschen bzw. den Inhalt des Mails - ohne jedoch die Anhänge zu öffnen!!! - zu googeln. Dabei stößt man in fast 100% der Fälle auf Warnungen und Informationen die bestätigen, dass es sich hierbei um Emails mit kriminellem Inhalt bzw. Anhang handelt.

Finger weg. Löschen. Als Spam markieren. Keine Anhänge öffnen. Guten Virenschutz drauf und stets sein Gewissen bzw. Hausverstand befragen um auf der sicheren Seite zu sein. Regelmäßig Passwörter ändern.

In den letzten Tagen wollte man mir zb angeblich i-phones um nur 30 € andrehen. Dann sogar schenken. Mindestens 5 oder 6 mails dieser Art kamen an. Immer hätte ich nur einem link folgen müssen;).

Was man auch machen kann: Diese Spam-Mails an die Volksbank, Vodafone, TMoble usw weiterleiten. Und wenn man bei einem dieser Anbieter ist und so ne Rechnung bekommt: dort anrufen und nachfragen ;) aber nix anklicken

Am perfidesten ist es ja, wenn am Ende solcher Phishing mails dann noch irgendwas von Newsletter abbestellen steht und ein unsubscribe link angeboten wird. Der natürlich auch nur Verarsche ist:D

heute morgen dachte ich, dass ich ja mal in den spam ordner schauen könnte und ich glaub ich spinn.

Volksbank: abbuchungsbestätigung über 2000 euro an irgendwem. ich hab dort kein Konto aber meinen Bausparer. ich hoffe es ist nichts :mad:? kann da was wirklich passiert sein?

dann geht's weiter mit deutscher telekom, Rechnung über 300 euro. ich hab mit denen gar nix zu tun.

vodafone Deutschland: auch eine Rechnung um die 300 euro.
die rechnunen kann man weder öffnen noch sonst was. im inet hab ich mir die telnr rausgesucht, angeblich stimmen die Rufnummern nicht.

was tut man in so einem fall? die Volksbank kann ich erst morgen erreichen. die wollen aber nicht mal, dass ich eine Rechnung blöderweise einzahle weil da ja nicht mal eine Bankverbindung steht wohin man überweisen könnte!
ignoriert man das einfach? wie wird man das los? kann es sein, dass jemand meine Bankverbindung geknackt und angeführt hat?

Nicht öffnen und löschen;)!
Das mit sparkasse.de und 2000 Euro abgebucht habe ich auch im Spamordner gehabt. Ausserdem sollte ich meine paypal-konten aktualisieren, weil sich jemand Zugang zum paypal Konto verschafft hat - blöd nur, dass ich keines hab:cool:! Und noch etliches mehr ....

Ich mach die ganzen Rechnungen gar nicht erst auf, wird ja auch überall in den Medien davor gewarnt!!! Ich bekomme sie laufend von Firmen und/oder Banken aus dem Ausland, mit denen ich sowieso nichts zutun habe, also einfach löschen und gut ists;)

Oben