spaltenboden-wo sind die landwirtschaftsprofis?

puppimaus

Super Knochen
na ja, nix mehr mit robustem rasen:mad: vorgarten schaut eher aus wie acker, da der boden nicht so schön lehmig ist wie im bezirk tulln sondern patzweich.
mein mann wollte schon zubetonieren, das kommt für mich gar nicht in frage. google ist genial, frau findet spaltenboden:D ist praktisch, da in kunststoff erhältlich und nicht so weit auseinander wie rasengitter, wo hundepfoten hinein rutschen.
jetzt wär meine idee das einfach über den acker drüberlegen und im frühjahr so wie bei dem rasengitter erde drunter, grassamen rein und zwischen den spalten rauswachsen lassen und wie beim gitter mit rasenmäher drüberfahren und mähen.
ist das realistisch oder geht das gar net?
ist eine lkw-ladung lehmboden aus tulln gescheiter?

dass das mit dem spaltenboden/rasen funktionieren kann glaube ich eher nicht.
wegen der lehm aus tulln geschichte möchte ich anmerken, dass lehm dem rasen eher abträglich ist. der steht eher auf (quarz)sand. wobei ich tulln jetzt auch nicht für sooo ton-erdig gehalten hätte.
wie groß ist denn dein vorgarten? kiesbeet/-garten wär nix. oder rindenmulch + bodendecker + kleinere highlights? man kann die pflanzungen durchaus so extensiv gestalten, dass durchgehende hunde nix dauerhaft kaputt machen. darin spielende hunde sind aber wohl doch eher abträglich.
vielleicht gibt es auch dem pferdebereich einen passenden paddockbelag, wenn es hundespieltauglich sein soll. ist aber dann wohl eher unhübsch.
ist nur die fehlende drainage schuld am absaufen/absterben deines rasens oder auch der nutzungsgrad? bei ersterem würden wohl ein paar maßnahmen (drainagen setzen, substrat allgemein aufsanden, spielrasen ansäen, gute pflege (richtiger mährythmus, etc), erst nach anwuchsphase betreten, usw) zur sanierung ausreichen.

Hallo!

Also ich glaub nicht, dass das funktioniert. Weil beim Spaltenboden die Stege, zwischen den Spalten relativ breit sind, oder halt die Spalten zu schmal! Zuwenig Licht und zuwenig fläche für das Gras. Also ich glaube nicht, dass man so einen gscheiten Rasen hinkriegt.

Was ist mit Rollrasen und anschließendem Garten-Hundeverbot?

Lg Selina

also garten-hundeverbot kommt gar net in frage. im schlimmsten fall für ein paar tage, mehr nicht. wie sollen denn bitte meine hunde das haus bewachen, wenn sie net zum eingangsbereich dürfen?:D
in tulln hat mein garten immer gepflegt ausgesehen, obwohl ich ausser mähen nix gemacht habe. die erde war viel fester, das jetzige ist für mich irgendwie komisch. das hauptproblem wird halt sein, daß auf der relativ kleinen fläche vier hunde herumteufeln und so gut wie nie sonne hinkommt.
hübsch muß es net unbedingt sein, aber beton kommt für mich absolut net in frage. werd mich jetzt mal wegen paddock-belag schlau machen, im schlimmsten fall pappe ich kunstrasen drüber, ist zumindest grün:o

Wurde da neu gebaut? Erdreich frisch aufgeschüttet? Falls ja, dann dauert das einfach, frisch angelegt ist kein Vergleich zu gewachsenem Boden.

Falls nein, dann würde ich im Frühling frisch anlegen, passende (eher sandige) Erde aufschütten mind 5cm hoch und fertigen Rollrasen darüber.
Der hat schon eine dichte Narbe und da kommt kein Gatsch durch.

Kostet halt etwas, kommt darauf an, wie groß die Fläche ist.
Bei 100-200m² sollte es noch erschwinglich sein.

Wurde da neu gebaut? Erdreich frisch aufgeschüttet? Falls ja, dann dauert das einfach, frisch angelegt ist kein Vergleich zu gewachsenem Boden.

nein, altes haus und alter garten. zu mir passend halt:D

Falls nein, dann würde ich im Frühling frisch anlegen, passende (eher sandige) Erde aufschütten mind 5cm hoch und fertigen Rollrasen darüber.
Der hat schon eine dichte Narbe und da kommt kein Gatsch durch.

wird mir wahrscheinlich eh net erspart bleiben, die frage ist nur, hält der rollrasen meine "wilden" aus?

Kostet halt etwas, kommt darauf an, wie groß die Fläche ist.
Bei 100-200m² sollte es noch erschwinglich sein.

was macht man nicht alles für seine hunde;)

Vielleicht kann man das vor einem Urlaub machen.....eine Zeit braucht der Rollrasen schon auch zum anwachsen. Oder den Gartenbereich für die Hunde absperren, oder in 2 Etappen arbeiten, so dass die Hunde Zugang zur jeweils anderen Hälfte haben?

also garten-hundeverbot kommt gar net in frage. im schlimmsten fall für ein paar tage, mehr nicht. wie sollen denn bitte meine hunde das haus bewachen, wenn sie net zum eingangsbereich dürfen?:D

Ich meinte eigentlich auch nur, bis der Rasen angewachsen ist. Wielange das genau dauert, weiß ich leider nicht!

Lg Selina

urlaub mit allen vier UND meinem mann, das wär streß ! nein, ich erhole mich am liebsten und besten zu hause :D
das mit den teilbereichen absperren und herrichten blüht mir eh im ganzen garten, da muß ich mir eh noch überlegen, wie ich das am besten mach, daß der herr pezi und der kleine fratz dann auch wirklich die absperrung akzeptieren:confused:
aber mir wär ja eh fad, wenn ich keine arbeit hätt, vielleicht war das eh der hauptgrund, warum ich umziehen wollte, muß mal mein unterbewusstsein fragen:D

Oben