Sowas als Zaun?

Huhu!
Wie findet ihr sowas als Zaun für die Weide:
http://www.tiba-zaunbau.de/zaun/metallzaun2.jpg
Nochmal ein besseres Bild:
http://www.tiba-zaunbau.de/Fotos/S_metallzaun.jpg

Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll :confused:...
Eigentlich ist er ja recht sicher und auch Pflegeleicht. Wie seht ihr das?

Mir wäre das von der Verletzungsgefahr das Risiko viel zu groß, vorallem der Abschluß oben ist *aua*....

Finde ein Zaun sollte im schlimmsten Ernstfall schon auch nachgeben, wenn ein Pferd reingetrieben wird, oder versucht drüber zu springen und hängen bleibt...

Preislich muß das auch ganz schön heftig sein, wenn man damit eine komplette Weide einzäunt?!

Mir wäre das von der Verletzungsgefahr das Risiko viel zu groß, vorallem der Abschluß oben ist *aua*....

Finde ein Zaun sollte im schlimmsten Ernstfall schon auch nachgeben, wenn ein Pferd reingetrieben wird, oder versucht drüber zu springen und hängen bleibt...

Preislich muß das auch ganz schön heftig sein, wenn man damit eine komplette Weide einzäunt?!

Ja stimmt, aber der Abschluß kann man oben abschleifen und alles auf eine Höhe setzen, dann ist da nichts mehr...

hmm...nunja...ich mein inwiefern gibt da ein stabiler Holzzaun nach?

Holz kann brechen und gibt auch finde ich leichter nach als Metall. Was anderes ist natürlich wenn das Pferd direkt am Holzpfahl landet, kenn da eine ziemlich grausame Geschichte mit einem Fohlen...

Holz ist mir persönlich von den ganzen Zaunarten noch am liebsten. Hab zwar jetzt auch schon welche aus Kunststoff gesehen (die dann auch noch irgendwie so ummantelt sind das sie zugleich Elektrozaun sind), aber das ist halt auch wieder eine Kostenfrage.

Finde auch nicht das ein Metallzaun pflegeleicht ist... Der muß regelmässig gestrichen werden, abgeschliffen, etc.. damit er nicht zu schnell rostet. Wenn ein Element kaputt wird, ist es sicher eine heiden Arbeit mit dem Austausch - und was wenn es diese Elementart plötzlich nicht mehr gibt? Dann wirds mühsam...

Holz gibts fast immer und überall, ist schnell ausgetauscht und repariert und halt auch um einiges günstiger.

Ps.: Interessant wäre auch wie gut solche Metallzäune isoliert sind - wegen Blitzeinschlägen. Find Metall und Pferdekoppel immer etwas beunruhigend, meine Stute hat ja noch nichtmal ein Halfter oben...

Zuletzt bearbeitet:
ok gut..eigentlich bin ich jetzt schon überzeugt :D
Ich hör mich mal noch so um...war ja eh von vornerein nicht so überzeugt von dem Zaun...:cool:

Was ich auch gut finde ist die Kombination Holzzaun + Elektrozaun (also E-Zaun zwischen den Holzlatten gespannt), vorallem wird dadurch der Koppelzaun bei weitem Ausbruchsicherer (vorallem falls man Ponies hat... und auch die Großen sind dann nicht so sehr dran interessiert unter dem Zaun durchzufressen od. rumzurütteln u. nagen..).

was hältst du vom equi-safe-zaun.
der ist zwar etwas teuer, aber sehr effizient und braucht nicht gepflegt zu werden.

ich hab ihn nun seit 10 jahren und alles ist in bester ordnung.
vorher hatte ich holzaun mit elektrozaun als kombi, doch meine ausbrechermeister schafften es auch dort zu entkommen, ausserdem musste das holz regelmäßig gestrichen werden.

den equisafe gibt es in verschiedenen ausführungen. für die heimkoppel hatte ich den fixen und fürs trainingsgelände haben wir die seilvariante. die ist extrem windbeständig und vor allem kostengünstiger.

Huhu!
Wie findet ihr sowas als Zaun für die Weide:
http://www.tiba-zaunbau.de/zaun/metallzaun2.jpg
Nochmal ein besseres Bild:
http://www.tiba-zaunbau.de/Fotos/S_metallzaun.jpg

Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll :confused:...
Eigentlich ist er ja recht sicher und auch Pflegeleicht. Wie seht ihr das?

Der zaun mag zwar vielleicht ausbruch"sicher" sein, aber wohl doch eher nicht als Weidezaun geeignet. Stell dir ma vor dein Pferd schlägt mit den Hufen durch das Gitter...da kann es zu sehr bösen Verletzungen kommen.
Vielleicht solltest du dich bei einem Hersteller umsehen, der speziell Weidezäune für Pferde anbietet. Equisafe ist ein guter Tip, es gibt auch noch andere Anbieter im www zu finde.

Liebe Grüße,
Iris

Oben