SOS - Hund pinkelt nicht!!!

Anke

Medium Knochen
Hallo!!!

Hatte ja schon öfters Probleme mit Paulinchen ins Forum gestellt.

Seit Gestern macht mir ihr Pinkelverhalten große Probleme. Also, die Kleine kann ihr Pippi (bis auf nachts) eigentlich nur 4-5 Stunden halten. Hatten in der letzten Zeit sogar mit diesen Zeitabständen manchmal Probleme. Es ist einfach problematisch, weil sie ÜBERHAUPT NICHT ANZEIGT, dass sie raus muss. Wenn sie nach dem letzten Gassi-Gang dann schon nach 2 Stunden wieder Pippi muss, dann pinkelt sei einfach rein.
Nun gut, es gibt schlimmeres! Aber jetzt ist es seit 2 bis 3 Tagen so, dass sie fast kein Pippi mehr macht. Heute Morgen war es ganz schlimm. Es kommt dazu, dass sie sich heute Nacht erbrochen hat und vormittags auch nochmals. Ich weiß nicht genau auf welches Fressen das zurückzuführen ist, eigentlich hat sie garnichts außer der Reihe bekommen. Sie ist ansonsten auch fit und ich merke ihr nichts an, dass es ihr nicht gutgeht.
Also, bin gestern gegen 20.00 Uhr mit ihr rausgegangen. Das war schon eine Riesenaktion bis sie ihr Pippi gemacht hat. Sie schnuppert ansonsten immer gaaaaaanz ausführlich alles ab und markiert ihre Route. Aber gestern hat sie zwar alles ganz ausführlich erkundet, aber es hat eine geschlagene 3/4 Stunde gedauert bis sie endlich mal ein Pippi gemacht hat. Normalerweise kommt nach dieser Zeit nur noch ein Tropfen weil sie schon so oft markiert hat, dass da nichts mehr zu wollen ist.
Habe mir dann das rausgehen vor dem Schlafengehen gespart, weil nach 2 Stunden nichts zu machen ist. Heute Morgen bin ich um 6.30 Uhr mit ihr raus. Kein Pippi!! Bin dann echt ewig gelaufen, sie hat sogar 2x ihr großes Geschäft gemacht so um zu zeigen, dass ich alles was ich machen kann und gehen wir jetzt endlich nach Hause. Paulinchen mag das Wetter nämlich nicht so sehr und ist dann doch froh wenn´s wieder Richtung Heimat geht. Ich war echt kurz vorm verzweifeln - dann ist die Schwiegermutter noch eine dreiviertel Stunde mit der Kleinen raus - NICHTS!!!!
Eben bin ich eine Waldstecke mit ihr abgegangen (mittlerweile 11.00 Uhr) und siehe da - ein ganz kleines Pippi hat sie gemacht. Geschnuppert wie immer aber halt nur geschnuppert. Klar, es kommt dazu, dass sie in den letzten Tagen nicht so ausgiebig frisst, aber sie hat immer solche Zeiten. Einmal bekommt man sie fast nicht satt, dann legt sie wieder 2 bis 3 (fast) Fastentage ein.
Kann also wirklich überhaupt nichts Außergewöhnliches bei ihr entdecken bis auf die Tatsache, dass sie kein Pippi macht. Was kann das sein???

Bin für jeden Tipp dankbar!!! Bitte mir jetzt nicht raten die Wohnung nach einem Malleur abzusuchen - da ist nichts passiert!!!

Gruß Anke und Paulinchen

Trinkt sie oderntlich? Trockenfutter oder Nassfutter? Vielleicht hat sie Schmerzen beim Harn absetzen? (Nierensteine, etc.?) Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen. Ich würde dir vorschlagen, wenn du z.b. nass fütterst (wo viel Wasser enthalten, dann müsste sie auch pinkeln, selbst wenn sie sonst kaum trinkt) und sie nicht klein geht hat es da schon etwas. Fütterst du trocken und sie trinkt nicht dazu musst du es wahrscheinlich einweichen, damit sie auch genug Flüssigkeit aufnehmen kannst. Wenn du brafst würde ich mal ein paar threads dazu suchen und schaun ob du nicht eventuell Fehler machst, weil auch nicht genug Flüssigkeit. Auf jeden Fall wird sich der Gang zum TA schwer vermeiden lassen, ich sehe das als etwas gefährlich an. Vor allem sollte sie wirklich Nieren-Harnsteine, kristalliene Ablagerungen haben etc. Es gibt einige TA die auch über die Feiertage erreichbar sind.

Alles Liebe

Edit: Hades ist immer so schnell :o)

muß mich poisionivy anschließen....

klingt irgendwie schon sehr als jätte sie schmerzen beim harnlassen. das könnte ev. auch auf ihre unsauberkeit vorher zurückzuführen sein....vielleicht doch eine blasenerkrankung und sie wurde immer übersehen?

ich würde ebenfalls zum TA gehen. das wäre mir um eine spur zu trippig um zu warten. denn die blase hat nur begrenzt platz für flüssigkeit.....

Hallo Anke,
oje, da würd ich auch zum TA !
Nicht dass die Nieren noch (mehr?!?) geschädigt werden, wenn sich d Urin so lange zurückstaut ! Armes Paulinchen !

Aber, vielleicht ist sie gar nicht so arm dran und hat draussen doch gepinkelt, als Du mal nicht aufgepasst hast (läuft sie ohne Leine?)

auch wird b Kotzerei ja auch Wasser ausgeschieden, aber dass sie dann so lange nicht pinkelt, kann ich mir auch nicht vorstellen...
wenn sie schmerzen b pinkeln haben sollte(Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Steine zB), wird sie auch keine Lust z markieren haben(deswegen könnt ja bei ungesehenem pieseln d Eindruck entstehn, sie kann gar nicht)

Hunde könnens ja auch lange halten, unser Susi damals hats mal anlässlich Panik-Sylvester 24h drin belassen!

Hoff für Euch, Weihnachten beschert Euch da noch positives!

LG v Alex:)

Hallo!!

Danke für eure Antworten - ich kann ein wenig Entwarnung geben. Jetzt pinkelt sie wenigstens wieder 3 x am Tag!

Heute waren wir ca. 2 Stunden spazierengegangen und da hat sie fast wieder ihr "altes" Pinkelverhalten an den Tag gelegt. Aber 6 Stunden Pippipause ist bei der kleinen nicht normal.

Ist auch einfach so, dass ich es vielleicht überbewerte! Bei Paulinchen ist es jetzt schon seit Ende Mai 2005 ein ständiges auf und ab. Immer wenn wir der Meinung sind, dass es die Kleine nun "geschafft" hat, dann kommt ein neues gesundheitliches Problem.

Es ist halt schon ziemlich nervenaufreibend, wenn man eigentlich weiß, dass sie es in den letzten Wochen an manchen Tagen / zu manchen Zeiten keine 3Stunden halten konnte und jetzt verlängert sie die Zeit mal einfach so auf´s doppelte. Sie meldet ja nicht wenn sie raus muß - ich frage dann nach 3 Stunden nach ob sie nach draußen muss und sie springt freudig an die Wohnungstür. Ich ziehe mich komplett an, kaum sind wir unten vor der Haustür und dann sieht sie mich ganz entgeistert an, so "was willst denn Du jetzt von mir??" Dann laufen wir ein Stück, sie kann sich nicht entscheiden eine Markierung zu setzen und wir gehen wieder in die Wohnung. Das gleiche Spiel kommt dann in spätestens einer Stunde wieder - kostet doch Nerven!!!!Sehe vielleicht auch Probleme wo keine sind! Bin nur froh, dass sie heute froh und munter überall ihre Markierungen gesetzt hat. Vorhin hat es zwar wieder endlos lange gedauert bis das Nacht-Pippi erledigt war, aber das nehme ich dann doch gerne in kauf.

Wünsche noch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Viele liebe Grüße von Anke und Paulinchen

P.S: Lasse aber auf jeden Fall nochmals den Urin untersuchen (nach den Feiertagen)

ich würd sie nicht fragen ob sie muss....

geh einfach in regelmäßigem rythmus, dann kapiert sies am schnellsten. macht sie, ist gut, macht sie nicht, dann hat sie drei stunden später wieder gelegenheit dazu.

am anfang vielleicht nicht gleich 3 stunden rythmen, weil wenn sie nicht macht und dann keine weiteren drei stunden ausharren kann, is es wieder ein problem....dafür dann später den rythmus verlängern.

ich geh mit scooby im schnitt alle 5 stunden, obwohl er bereits ausgewachsen ist und kein welpe mehr. aber was er macht macht er, wenn er anderes zu tun hat als gassi zu machen (weil z.b. zufällig grad mal ur viele hunde unterwegs sind und er ausm schauen net rauskommt) hat er pech. gut, meiner meldet sich zwischendurch wenns wirklich dringend ist, aber ich denk würd diese regelmäßigkeit nicht sein, hätt er das melden vielleicht gar nicht entwickelt....SO weiß er, er kommt erst in paar stund wieder runter.

Hallo ET01,

Danke für Deinen Beitrag.

Bei Paulinchen gestaltet sich leider alles nicht so einfach wie es vielleicht normalerweise sein sollte. Sie ist ja nicht meine erste Hündin und ich habe es mit der vorherigen Hündin, meiner Susi, gerade im Bezug auf Pippi machen ganz klasse geregelt. Kenne es auch aus Gesprächen mit anderen Hundebesitzern, dass es bestimmt Regeln gibt und wenn der Hund mal außerhalb der Zeiten raus muss er sich meldet.

Paulinchen war anfangs nicht stubenrein. Haben das mit alle 2 Stunden rausgehen in den Griff bekommen. Dann hatten wir "feste Zeiten" und es hat alles prima geklappt. Sind morgens um 6.00, dann kurz vor Mittag, am frühen Nachmittag gab´s einen längeren Spaziergang und dann nochmals am frühen Abend und vorm schlafengehen mit ihr rausgegangen. Hat alles super geklappt bis eine Blasenentzündung kam. Dann gings wieder los - alle 2 Stunden und die Entzündung war ziemlich hartnäckig.

Als wir die im Griff hatten, dann sind wir wieder zu dem "normalen Pippi-Programm" zurückgekehrt. Dann ist es aber öfters passiert, dass sie die Zwischenzeit zwischen frühem Nachmittag und frühen Abend nicht geschafft hat. Meldet sich aber nicht die Kleine, pinkelt dann einfach rein.
Deswegen habe ich angefangen ihr zu sagen, dass wir Pippi machen gehen - bei Susi hat das dann funktioniert. Wenn sie unruhig wurde und ich sie fragte, ob sie Pippi machen muss, dann ist sie Richtung Haustür und hat dann auch gleich unten ihr Geschäft erledigt.

Nun gut, auf jeden Fall sind wir dann über den Nachtmittag/Abend verteilt 1 x mehr mit ihr rausgegangen und dann war die Sache auch wieder gut. Muss auch dazu sagen, dass sie ihr Trink- und Freßverhalten nicht groß geändert hat. Klar, es gibt mal Tage an denen sie nicht sehr viel Frisst und auch nicht groß Wasser zu sich nimmt, hatte aber bis jetzt keinen Einfluss auf ihr kleines Geschäft. Muss dazu erwähnen, dass sie anfangs über 3 Wochen keinen Tropfen Wasser aus der Schüssel getrunken hat und trotzdem keine 2 Stunden dicht war!!!

An meinem Bericht siehst Du vielleicht, dass es schon ein Problem ist wenn man bei einem Hund KEINE Regelmäßigkeit erkennen kann. Es ist nicht so einfach, wenn Du ständig Angst haben musst, dass sie sich irgendwo in der Wohnung hinsetzt, nur weil Du es vielleicht verpasst hast mit ihr raus zu gehen. Und wenn dann diese Pinkelpausen über 6 bis 7 Stunden gehen, dann wirst Du fast blöd dabei. Da gehst Du mit ihr nach draußen und sie macht trotz ausgiebigem Spaziergang ihr Geschäft nicht und dann hast Du Besuch und die Kleine pinkelt mal eben auf den Nepal! Das ist dann schon zum Mäuse melken!!!

Aber auch das werde ich mit der Zeit hoffentlich in den Griff bekommen. Die Kleine hatte ja Jahre keine Ordnung und ist immer noch (nach 7 Monaten) in der Eingewöhnungsphase. Man merkt halt schon, dass sie mit ihren (wahrscheinlich) 4 Jahren doch mehr negatives mitbekommen hat wie wenn Du "nur" einen verhaltensgestörten Welpen bekommst. Aus einem Welpen bekommt man die negativen Erfahrungen leichter raus, der kann wohl leichter vergessen, aber wenn man schon Jahre in einer schlimmmen Umgebung verbracht hat, dann ist das eine große und schwere Aufgabe für mich.

Viele Grüße von Anke und Paulinchen:)

Oben