Sorraja Pferd, suche Infos zur Rasse

Gothic

Super Knochen
Da ich mich ja schon lange für sogenannte Primitiv Pferde interessiere und auch schon mal zwei Sorrajas (aus der Zucht von Dr. Michael Schäfer) kennenlernen durfte bin ich total begeistert von dieser Rasse.

Mittlerweile habe ich schon einen gewissen Pferdeentzug und würde gerne, sofern ich wieder einen geregelten Job habe, wieder ein eigenes Pferd haben.
Das soll halt ein Sorraja werden und da ich bis dahin noch viel Zeit habe, möchte ich soviel wie möglich über die Rasse lernen und vielleicht den einen oder anderen Kontakt knüpfen.

Die einzige Literaturquelle die ich bisher habe ist:

Das Jahr des Pferdes
Autor: Dr. Michael Schäfer
Verlag: Kynos (1. Auflage/ 1987)
ISBN - 3-924008-34-5
 
Hallo :)

ich hatte mich vor ca. drei Jahren sehr viel mit dieser Rasse beschäftigt ... das Problem ist du bekommst kaum Infos ... und es gibt kaum noch Leute die diese Rasse züchten.
In ihrem Ursprungsland Portugal findest du sie gar nicht mehr da die Portugiesen auf Lusitanos umgesattelt haben (die Portugiesen haben selbst auch keine Interesse mehr daran diese Rasse irgendwie zu erhalten).

Es wird aber wieder versucht eine Herde in Portugal von Deutschen aufzubauen und in Deutschland ist die grösste Herde von Dr. Schäfer (der ja verstorben ist, seine Frau hat die Herde übernommen).
Das weitere Problem ist für frisches Blut zu sorgen ... es hat einige Hengste gegeben nur leider wurden diese kastriert :(
Ich weiss nicht ob der Westernreiter Hardy Oelke seine Herde im Sauerland noch hat.

Ich verfolge noch immer den erhalt dieser Rasse ... und hoffe das ich irgendwann mal einen live erleben darf.

lg
Tanja
 
Die Info hatte ich auch bekommen, von der Dame wo ich mir die beiden Sorrajas angesehen habe. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr, ich habe sie nur getroffen als eine Bekannte von mir bei Ihrer Freundin eine Camargue-Stute gekauft hat.
Da kamen wir ins Gespräch, dass ich mich für Sorrajas interessiere. Nur war da nicht klar das es mal ernster werden würde bei mir. Ich hatte damals ja noch Wodan, meinen Dülmener Wildbahn Hengst.

Sie meinte damals es gäbe in Deutschland noch drei oder vier Halter welche auch züchten würden. Einer sogar mit mehr als einer Zuchtstute, aber den konnte sie nicht empfehlen war ihre Antwort.
Sie war wohl von seinem Zuchtkonzept und den Verkaufspreisen sowie der Qualität der Pferde nicht zufrieden.
 
Hallo,

diese Seite kennst du sicher oder ?
http://www.sorraia.org/index.htm
wie ich finde einer der wichtigsten

früher hat es auch eine E Mail Liste gegeben ... leider wurde diese Aufgrund zu wenig Mitglieder wieder gelöscht.

http://pferdezeitung.com/Rassen/114/Gesamttext/
sehr schöne Fotos mit vielen Infos

ich weiss nicht wie weit du gehen würdest ;)
aber einer der bekanntesten Lusitano Züchter in Portugal ist Präsident der International Association of Sorraia Breeders sein Name ist Jose Luis d'Andrade. Eine E Mail Addi habe ich leider noch nicht.

Aber hier von Hardy Oelke oehorse@aol.com

http://www.sulphurs.com/

http://www.conquistador.com/sorraia.html

lg
Tanja
 
Danke für die informativen Links!

Je nachdem wie es mit einem neuen Job aussieht und ich mich finanziell so gut stellen kann, würde es auch in Kauf nehmen nach Portugal zu reisen um von dort einen Sorraja zu holen.

Habe ja noch viel Zeit zum Planen und Kontakte knüpfen. :D
 
Bitte schön :)

ich würde sogar sagen das es interessanter ist sich einen Sorraja aus Portugal zu holen.
Aus der Zucht von d'Andrade sind sehr typevolle Tiere (und wenn hin fahren solltest musst du einen Blick auf seine Lusitanos werfen ;) )

Halte mich auf dem laufenden :)

liebe Grüsse
Tanja
PS. falls du dann eine sehr gute Adresse von einem Transporteur suchst, sag mir bescheid ;)
 
Klar werde ich Dich auf dem Laufenden halten, freue mich doch jemanden kennengelernt zu haben der auch ein Faible für Sorrajas hat.

Kann ja noch ein Leidgeprüftes Lied davon singen, wie alle sich über meinen wundervollen kleinen Dülmener Hengst lustig gemacht haben.
Aber für mich gibt es einfach drei Pferderassen für die ich alle anderen stehenlassen würde, Sorrajas, Dülmener und Irish Tinker. :D

Klar würde ich mich wenn es soweit ist für die Adresse eines guten Transporteurs interessieren, sonst muss ich halt selbst fahren.
 
Oben