Sorgen wegen der "nahenden" Kälte

Klärchen

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben,:)

dies ist kein Scherz! Also unsere Wilde hat ein mittelschweres Zerstörungssyndrom, wenn ich nicht da bin. Da langt eine halbe Stunde Alleinesein, und sie knabbert an allem was nicht niet- und nagelfest ist, eigentlich auch an dem...
Naja, die Erziehung dahingehend ist auch etwas problematisch, da sie es ja nur macht, wenn niemand im Haus ist... egal ob mit im Zimmer oder nicht!

Deswegen haben wir einen Zwinger gekauft, und da kommt sie rein wenn niemand da ist. Kommt im Monat so etwa fünf mal vor... obwohl ich's eigentlich net mag. Jedenfalls Klara mag den Zwinger (sind halt immer die tollsten Sachen drin!).

Nun meine Sorge, was mach ich wenn der Winter kommt. Wieviel Kälte hält ein Hund über ca. 6 Stunden aus? Sie ist ein Mischling 20 kg mit "längerem" Kurzhaar...
Sie hat wohl ein Hundehütte drin, die wird aber noch nicht von ihr genutzt. Soll ich noch eine gedämmte Schlupfhöhle bauen (so mit Holz und Styropor)? Wieviel Zeit braucht ein Hund eigentlich, um sich an ein längeres Draussen zu gewöhnen? Im Moment tu ich sie etwa eine Stunde hinein, damit es für sie "normal" ist auch mal im Zwinger zu sein... Aber ich möchte nichts falsch machen oder ihr gar schaden! Nur unser schönes Häuschen mag ich auch net zerlegen lassen!

Habt ihr Tips, wie ich sie gescheit über den Winter bringe? Ach ja, ich wohn in Deutschland / Pfalz, bei uns wird es nicht gar so grausig kalt, wie in den Bergen Österreichs, aber doch grausig genug!

Danke, euer Klärchen
 
Schade das die Kleine so eine Zerstörungswut hat das mit der Kälte würde ich mal den Tierarzt fragen...
Ausserdem würde ich ihr die Hütte schmackhaft machen und im Winter wenn sie wirklich nur stundenweise im Zwinger ist würde ich ihr einen Hundemantel anziehen. Weil sie hat ja kein dickes Winterfell wenn sie die meiste Zeit bei Dir im Haus ist, naja und dann würde ich mir auf jeden Fall prof. Hilfe holen. Hier in dem Forum sind ja ein paar sehr komptente Hundetrainer.
 
günni schrieb:
Vielleicht könnte man was gegen die Trennungangst machen... *seufz*...

mich anschließe....und wiedermal die verböhnte und ausgebuhte BOX einwerfe. die kann man auch in der wohnung aufstellen, da ists bekanntlich im winter auch nicht kalt.

natürlich schmackhaft machen damit sies als höhle akzeptiert....nicht einfach reinsperren wie in den zwinger....
 
HM; Nachbarn vón mir haben ein beheizbares Hundehaus gebaut, sah aus wie
ein Gartenhäuschen und vorne dazu gabs einen eingezäunten Auslauf, die Eingangstüre war zugehängt, damit nicht so kalt ins Haus kann, war eigentlich eine ganz gute Lösung für die Hunde, wenn die Leute arbeiten waren, kamen die Hunde dort rein und sonst waren sie im Haus
 
Kannst du ihr nicht einen Beißkorb raufgeben für die zeit die du weg bist ???

ansonstn würd ich eine winterfeste hundehütte bauen und viel stroh reinlegen, dann denke ich nicht das ihr kalt wird wenn sie immer nur kurz drinnen ist.

lg sandra
 
Das mit dem Stroh ist ne super Idee!!! Da hock ich jede Woche im Reitstall und denk net an sowas.... wie bleed!!!

Das mit der Hundebox haben wir schon probiert, da war die Maus noch ein fünftel von dem, was sie heute ist. Und sie hat schon darin gefressen, gekuschelt, geschlafen.... alles. Aber wehe, die Klappe ist zu.... Dann haben wir ein Heulkonzert ganz für umsonst... die weint richtig!!! Und sie will nicht eingesperrt sein!!! ich persönlich empfinde es als größere Tierquälerei einen Hund 6 Stunden in die Box zu sperren (und das wäre an den Tagen an denen ich arbeite mal so!), als den Zwinger halt winterfest zu machen...
Im Auto akzeptiert sie den Kennel gerade so, aber mittlerweile hab ich sie lieber schön angegurtet neben mir... macht uns einfach mehr Spaß... weil sie ist echt lieb!!!

Dann werd ich mal langsam eine Liste schreiben, was ich im Baumarkt so brauch... Oder hat jemand von euch schonmal einen Zwinger winterfest gemacht. Bin über jeden Tip dankbar.

Und das Gekaue ist wohl wirklich Trennungs-Angst(?), oder gibt es bei Hunden nicht sowas, wie Protest??? Als ehemalige Katzenmutter denke ich halt gleich an Protest und nicht an Angst... weil die braucht sie doch in ihrem gewohnten Umfeld net haben. Und ich bin doch immer wieder zurückgekommen.... lernen Hunde sowas net? Wo kann ich denn einen guten Hundetrainer finden? Manchmal, wenn ich eure "österreicher" Beiträge so lese, dann werd ich schon neidisch. Wir haben hier nur solche Hundevereine, manche ganz gut, manche total daneben... und Hundetrainer, die ins Haus kommen, wüsst ich nicht, wie ich die finden sollte...aber vielleicht wisst ihr ja eine interessante Homepage, die nach Einzugsbereich gestaffelt ist...


Vielen Dank, euer Klärchen
 
Wo kommst du denn her?
Ich kenne in D ne ganze Menge Trainer, die ins Haus kommen.

Und ja, es gibt Protestverhalten, aber in den allermeisten Fällen ist es ein Unwohlseinsbekunden, wenn Hunde in Abwesenheit ihrer Besitzer etwas zerstören.
Der Hund hat ein Problem.. und das sollte behoben und nicht verschoben werden.

Wie alt ist der Hund und was ist es für einer?

Grüße
Günni
 
also wenn unsere kleine wiedermal überall knabbert bekommt sie einen beisskorb wenn sie allein ist, natürlich haben wir schon trainiert und sie kann auch hervorragend damit trinken *g*.

leider braucht sie auch im auto einen beisskorb, da ist rein gar nichts vor ihr sicher. nur ist es bei uns weder im auto noch in der wohnung heiss-dank klimaanlage. und im winter wird ja sowieso geheizt
 
Hallo Günni,

ich komme aus Ludwigshafen am Rhein/Deutschland. In Sachen Hund bin ich noch nicht richtig fit, da wir uns immer irgendwie mit irgendwas rumschlagen müssen... erst hat's ewig gedauert, bis die Kleine sauber war. Dann dieses Anknabbern, also für's erste einen Zwinger bestellen, bezahlen, aufbauen. Gut, dann Blasenentzündung... , dann Kastration mit allem Pi pa po. Jetzt ist alles soweit super mit ihr, sodaß ich mich um das Knabbern kümmern möchte.
Mein Spatzel ist genau am 13. Oktober letzten Jahres geboren. Die Mama ist ein Beagle und der Papa ein Alano (wohl sowas wie Stafford, aber in der 40 kg Version). Sie ist kniehoch und hat etwa 20 Kilo. Das Bild ist also nicht ganz aktuell.

Um einen Trainer hab ich mich schon in unserem Verein bemüht, aber da gibt es leider nur Ausbildungen auf dem Platz. Ach, weißt Du, es ist doch komisch wieviele wundersame Menschen auf Hunde losgelassen werden. Kennengelernt hab ich einen Trainer, der aber bald die Welpi-Gruppe verlassen hat (und ich danach die Welpi-Gruppe, aber anderes Thema). Manchmal inserieren sogenannte Trainer, von denen nie einer gehört hat. Woher denn auch. Ich glaub' ich befinde mich hier in einem Gebiet der Extreme.... mein direktes Umfeld findet Hundetraining zu teuer und anstrengend blablabla... sind ja auch "nur" Familienhunde mit eigenem Garten. Die andere Fraktion, meist Herren jenseits der Fünfzig, lauern den "neuen" Hundebesitzern regelrecht auf, um sich mit ihrem Dominanzgefaselzu profilieren ("erscht mol brauscht ä Kettehalsband mit Dorne drohh...." Damit se wees wer de Schef iss!!!! Du muscht se halt aah mol umrobbe, narre druff!! Kotz, würg).
Also wäre ich dankbar um jede seriöse Adresse in der Nähe. Allein find ich die glaub ich net!

Tschüssi, das vom Wetter geplagte Klärchen
 
Je näher desto besser natürlich, aber es sollte schon im Umfeld Ludwigshafen, Frankenthal, Bad Dürkheim oder Mannheim sein. Aber wäre es in meinem Fall nicht besser, wenn jemand heim käme und sich die Sache vor Ort anschaut?

Vielen Dank, Klärchen
 
Hallo!

Auf alle Fälle würde ich den Zwinger auch überdachen (oder zumindest einen Teil, falls das nicht sowieso schon gemacht wurde). Ein kleines Podest aus Holz vor der Hundehütte wird auch gerne angenommen, dann müssen sie nicht zwingend in die Hütte, aber können auch im trockenen liegen. Ausserdem täte ich die Hütte isolieren und eventuell etwas vor die Türe hängen, wenn der Eingang ganz gerade in die Hütte geht (unsere Hundehütte hat so eine Art "Vorhaus", da ist das Zuhängen nicht nötig).

Am besten im Herbst/Winter ab und zu mal für 1-2 Stunden in den Zwinger (auch wenn du zu Hause bist), dann kann ihr eigentlich die Winterkälte nichts mehr anhaben. Ist ja ein junger Hund.

LG und viel Glück
 
Oben