Sonnenbrand bei Hunden?

• Ersteller Ersteller MelHer
  • Erstellt am Erstellt am
M

MelHer

Guest
Hallo Leute,

in unserer Familie gab es kleine Meinungsverschiedenheit.
Unser Hund ist recht groß und hat schwarzes langes Fell. Ich bin der Meinung das er geschoren werden muss. Da er vielleicht bei hohen Temperaturen einen Hitzschlag bekommen könnte. Meine Eltern behaupten jedoch, dass er dann einen Sonnenbrand bekommt.
Wer von uns hat nun recht.

Gruß Mel

fell ist auch ein schutz, hat er noch viel unterwollte drunter? wie kommt die rasse mit hitze zurecht?

Ich weiß nur, das Hunde mit hellen Nasen Sonnenbrand auf der Nase bekommen können und das man davor unbedingt schützen muss...

MelHer schrieb:
Hallo Leute,

in unserer Familie gab es kleine Meinungsverschiedenheit.
Unser Hund ist recht groß und hat schwarzes langes Fell. Ich bin der Meinung das er geschoren werden muss. Da er vielleicht bei hohen Temperaturen einen Hitzschlag bekommen könnte. Meine Eltern behaupten jedoch, dass er dann einen Sonnenbrand bekommt.
Wer von uns hat nun recht.

Gruß Mel

Welche Rasse ist es denn?

Für den Regelfall würde ich sagen: Deine Eltern haben recht.

Es mag aber Hunderassen geben, wo das anders ist (mir fällt nur grad keine ein)

Auf alle Fälle: Derzeit gut durchbürsten!

Tschüss

Ned

Würde sagen, dass das auf einiges ankommt. Wie kurz wird geschoren, welche Haut (hell oder dunkelpigmentiert) hat der Hund, wie anfällig ist er auf Sonnenbrand, wie viel ist er tatsächlich in der Sonne, usw.

Mein Georgi war jahrelang ganz kurz geschoren und hatte - trotzdem er gerne und lange in der Sonne war - nie einen Sonnenbrand.

Der frühere langhaarige Mix einer Bekannten (optisch ähnlich wie Bearded Collie) war in seinem Leben nie geschoren und hatte auf der Schnauze regelmässig Sonnenbrand.

Ein Hund muss nicht geschoren werden!! Wenn er geschoren wird, dann wird das Fell nie wieder so schön und geschmeidig wie es vorher war!!

Wenn Dein Hund nicht durch die Mittagssonne extrem gescheucht wird...und viel Wasser bekommt, dann ist das lange Fell kein Problem.

Das Fell ist Schutz für den Hund!! Wenn er geschoren wird, steigt die Gefahr des Sonnenbrandes immens!

Also, halt in der Früh länger gehen oder radeln, und spät am Abend wenn die Sonne weg ist, dazwischen einfach nur kurze Strecken gehen.

Ich lasse Aaliyah oft in den Bach springen, aber ansonsten schaue ich daß wir weder extrem viel laufen oder radeln!!! Wenn kein See oder Bach in der Nähe ist, nimm eine Wasserflasche mit.

Ich finde es generell nicht so toll wenn Hunde geschoren werden (außer bei den Rassen wo es grundsätzlich gemacht werden muss...längswuchs vom Fell..Pudel zb,!).

Oben