Sonnenblumenöl?

BineK

Neuer Knochen
Hallo,

mir wurde empfohlen täglich 2 Löffel Sonnenblumenöl unters Futter zu mischen. Soll ein schöneres Fell geben.
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße, Bine

ich hör in letzter zeit immer wieder von kein sonnenlumenöl, unverdaulich oder so?
kann mich da wer aufklären?
prinzipiell kann ein TL kaltgepresstes gutes öl oder lachsölkapseln über keinem futter schaden :)

leyla schrieb:
ich hör in letzter zeit immer wieder von kein sonnenlumenöl, unverdaulich oder so?
kann mich da wer aufklären?
prinzipiell kann ein TL kaltgepresstes gutes öl oder lachsölkapseln über keinem futter schaden :)

Das höre ich jetzt auch zum 1.Mal! :eek:
Also, wenn ich barfe u. rohe Karotten gebe, tu ich immer ein bisschen klatgepresstes Sonnenblumenöl drauf.
LG Sylvia

Hallo!

Die meisten Sonnenblumenöle sind eher nicht kaltgepreßt und daher m.E. nicht empfehlenswert. Wenn dann würde ich kaltgepreßtes Distel- oder Rapsöl nehmen, wobei Distelöl die bessere Wahl ist. Hatte damit bei meinen Katzen schon guten Erfolg und gab wirklich ein schönes Fell.

Zwei Löffel sind auch etwas viel, ein Teelöffel täglich denke ich reicht vollkommen aus.

Gruß
Helga

Nibelungenring schrieb:
Das höre ich jetzt auch zum 1.Mal! :eek:
Also, wenn ich barfe u. rohe Karotten gebe, tu ich immer ein bisschen klatgepresstes Sonnenblumenöl drauf.
LG Sylvia
ich tu´s ja auch, aber es gab ja auch eine zeitlang das märchen mit den bösen gekochten kartoffeln :D
naja ich fütter sowieso alles solangs vertragen wird ;)

Helga schrieb:
Hallo!

Die meisten Sonnenblumenöle sind eher nicht kaltgepreßt und daher m.E. nicht empfehlenswert. Wenn dann würde ich kaltgepreßtes Distel- oder Rapsöl nehmen, wobei Distelöl die bessere Wahl ist. Hatte damit bei meinen Katzen schon guten Erfolg und gab wirklich ein schönes Fell.

Zwei Löffel sind auch etwas viel, ein Teelöffel täglich denke ich reicht vollkommen aus.

Gruß
Helga

Also bitte,.... :D .... ich habe da ein KALTGEPRESSTES Sonnenblumenöl v. JA Natürlich v. Billa.
LG Sylvia

Hallo!

@Sylvia:
Na bitte... dann paßts ja! Wichtig ist halt, daß es wirklich ein kaltgepreßtes Öl ist, beim Heißpressen werden die essentiellen Fettsäuren zerstört, welche es ja ausmachen.

Ist auch nicht anders bei Ölen für "Menschliche Verwendung".... ;)

Ich bin da halt ein Fan von Distelöl, ist zwar net ganz billig, doch absolut gut!

Gruß
Helga

Hallo!
Bin ebenfalls ein Fan von Distelöl. Einmal pro Woche einen Esslöffel, mein Hund wiegt 28kg.
lg Betty

Helga schrieb:
Hallo!

@Sylvia:
Na bitte... dann paßts ja! Wichtig ist halt, daß es wirklich ein kaltgepreßtes Öl ist, beim Heißpressen werden die essentiellen Fettsäuren zerstört, welche es ja ausmachen.

Ist auch nicht anders bei Ölen für "Menschliche Verwendung".... ;)

Ich bin da halt ein Fan von Distelöl, ist zwar net ganz billig, doch absolut gut!

Gruß
Helga

Hallo Helga!

Lustiger Weise, ich war heut´wieder beim Billa, Öl nachkaufen u. habe mich gleich nach Distelöl umgesehen, steht beim Distelöl v. Billa nicht kaltgepresst drauf u. beim Sonnenblumenöl schon. Das Distelöl ist auch v. einem mir nicht bekannten Hersteller (u. es gibt auch nur das eine, bei uns), das Sonnenblumenöl ist v. JANatürlich.
Also, bin ich halt wieder beim alten Sonnenblumenöl geblieben. :o
Aber, beim nächsten Einkauf ein einem grösseren Geschäft, werde ich das mit dem Distelöl nochmals angehen. Wo kauft ihr es eigentl.?
Was ist mit Olivenöl? Geeignet od. nicht?
LG Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch wo erst vor kurzem gelesen dass man hunden kein sonnenblumenöl geben soll...warum weiß ich aber jetzt nicht..ash kriegt jeden tag einen schuß öl ins futter. mal olivenöl, mal lachsöl, mal distelöl mal vitaderm öl :)

Das hängt mit den gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zusammen,
Aber fragst mich jetzt nicht, was wo ist, aber die ungesättigten sind die
Guten :)

Oben