Wen meinst Du mit Andi B.? Andi Knoll?
Vom Alter her denke ich, dass die meisten Zuseher englisch können. Soviel Interessantes haben die drei Grazien eh nicht gesprochen. Der Ablauf und das Punktevergeben ist jedem geläufig. Wenn der ESC im Ausland stattfindet wird auch nicht auf Deutsch übersetzt. Ja, okay, ausnahmsweise seit und für lange Zeit war er einmal da.
Dafür hats erstmalig den ganzen Songcontest in Gebärdensprache gegeben. Untertitel gehen schlecht, da das ja live gesagt wird. So schnell übersetzen und dann noch eintippen zum einblenden...
Wenn dann noch ev. der Übersetzer vom Kanzler vor paar Monaten die Aufgabe erledigen hätte sollen (Winde werden wehen.....
), der sicher nicht schnell gesprochen hat, na dann eh lieber niemanden! Ich persönlich finde, dass die Übersetzer mehr stören. Die drei haben eh langsam und soweit möglich deutlich gesprochen. Nicht so toll wie Conchita, aber andere wären neben ihr noch mehr abgestunken.
Dass jemand aus dem Ausland damit beauftragt wird, warum nicht? Das Siegerlied von Conchita ist glaub ich auch nicht von einem Österreicher. Wie die meisten österreichischen Beiträge nicht. In den 70ern ja, 80er glaub ich, und dann....
Rühmen können sich die Verantwortlichen für ein paar tolle Neuerungen wie eben Barrierefreiheit, Gebärdensprache, Greenevent, für die Sicherheit, den geamten Ablauf inkl. ausbleibenden Verkehrschaos, und - ja - dafür, dass sie den Mut hatten so eine tolle Bühne wirklich umzusetzen. Sch... drauf, wer sie entworfen hat. Das ist nicht das Werk von EINEM. Da gibts Ideen, Entwürfe, Modelle, dann die Umsetzung...
Alleine die Kugeln, jede mt einem eigenen Motor, die gesteuert werden müssen. Angeblich sind sie nach jedem Einsatz abgehängt, gewogen worden, damit sie exakt 1 kg wiegen. Wobei ich nicht weiss, wohin sich der Raps verflüchtigen hätte sollen.
Die ganzen Techniker, Elektriker, alle die irgenwo etwas beigetragen haben, inklusiver der Putzfrauen/männer - miteinander als Team gearbeitet haben... einfach toll. Chapeau!
Eines war mir viel zu kurz: die Hommage an Udo Jürgens. 10 Sekunden find ich viel zu wenig! Da hätten sie das Lied zumindest zur Hälfte spielen sollen und auch genau so lange das Bild einblenden. Das hätte er sich verdient gehabt. Ich wage zu behaupten, dass das alle anderen Länder genauso positiv aufgenommen hätten, da er ja weltweit bekannt war.
Ja, Australien war erstmalig zum 60. ESC. Ich glaube aber, dass sich daraus jetzt eine Tradition entwickeln könnte. Wie ich oben schon geschrieben ahb: jedes Mal
ein anderes Weltland. China war auch zugeschaltet und hat bereits angefragt, aus Mexico waren Leute da... Wäre sicher eine Bereicherung!