Soll ich gleich wieder ein Kätzchen nehmen?

Jenny

Medium Knochen
Ich musste meinen Kater leider im Mai einschläfern. Jetzt ist meine Katzenmädl (auch 8Jahre) ganz alleine.
Ich möchte mir erst im Frühjahr wieder ein Kätzchen nehmen. Habe aber ein schlechtes Gewissen wegen meines Mädls, der Winter kommt, kuscheln oder faul herumliegen ist doch besser zu zweit und sie kennt von Anfang an nix anderes, der Kater war vor ihr da.

Möchte erst nächstes Jahr weil ich mir wieder sehr viel Zeit nehmen möchte um eine ordentliche Bindung herzustellen.

Und es heisst Frühjahrskätzchen sind besser als Herbstkatzen???!!!

Mach ich ihr überhaupt eine Freude, akzeptiert sie das kleine Kätzchen? Mein Kater war extrem eifersüchtig und es hat lange gebraucht bis er das Mädl gemocht hat.

Bitte um eure Meinungen, ich weiss nicht so recht was ich tun soll und was das beste für meine Katze ist.
Danke

Ob deine katze einen neuzugang akzeptiert, kann man leider nie im vorhinein sagen, das es wie bei uns menschen natürlich auch sympathie sein muss.

Ich persönlich würde sie aber nicht so lange alleine lassen und ehestens ein zweittier aufnehmen. speziell dann, wenn du nicht immer (aus beruflichen gründen) zeit für sie hast. auch glaube ich nicht, dass sehr viel unterschied zwischen frühjahrs- und herbstkätzchen ist. das gilt nur dann, weil herbstkätzchen, die ihr weiteres leben im freien verbringen müssen, nicht mehr die zeit haben, ordentlich bzw. in der schöneren (wärmeren) jahreszeit aufzuwachsen. eventuell aber schauen, dass die mutterkatze heuer nicht schon den 2. oder gar 3. wurf hatte!

ich würd gleich eine nehmen...wenn sies gewohnt ist zu zweit ist es sicher besser. in den meisten fällen verstehn sie sich nach ein paar tagen! grda wenns ein kleines kätzchen ist....spielt deine große sicher mama ;)

so wars bei meinen immer

Ich würd auch gleich eine nehmen!! Außerdem sind ja jetzt eh so viele Kätzchen vom Frühjahr zu vergeben!
(Achja, meine Krümel ist eine sehr gesunde, super tolle, liebe Herbstkatze!!! - das war glaub ich nur früher so, weil die Frühjahrskatzen im Winter schon älter waren und den dadurch natürlich besser überstanden haben als Herbstkatzen)

Nimm dir KEINE Babykatze dazu! Entweder du nimmst zwei Babykätzchen dazu (damit die miteinander spielen können usw) oder eine ältere, ruhige, erwachsene Katze.

Die 8 jährige wäre wohl sonst mehr als genervt.

Kurenai schrieb:
Nimm dir KEINE Babykatze dazu! Entweder du nimmst zwei Babykätzchen dazu (damit die miteinander spielen können usw) oder eine ältere, ruhige, erwachsene Katze.

GANZ GENAU!!! *vollunterschreib*

als unser kater damals mit 7 jahren verstarb, war unsre damals 7-jährige katze auch allein. wir wollten damals ein babykatzerl dazunehmen. unser TA sagte aber gleich: "nehmts 2 kleine, sonst nervt das baby eure erwachsene zu tode."

wir haben auf ihn gehört und ein baby-brüder-paar dazugenommen, die konnten miteinander spielen und die altkatze hatte ruhe. es hat auch so ein halbes jahr gedauert, bis die katze die kleinen akzeptiert hat. heut putzen sie sich sogar gegenseitig, kein problem mehr.

Kurenai schrieb:

dem kann ich mich nur anschließen

ich sehs bei meinen zwei Pflegekatzenbabys,unsere Cindy ist 10 und sie akzeptiert die beiden überhaupt nicht.

Mein Gizmo wurde ja auch im Oktober angefahren und musste aufgrund seiner schweren Verletzungen eingeschläfert werden. Scully seine Schwester, trauerte immens. Ich wußte auch nicht ob es Sinn macht, doch wenn ich in der Arbeit/ Schule war, dann wäre sie den ganzen Tag allein gewesen da ich Aaliyah immer zu meinen Eltern bringe.

Nun, ich entschloß mich dazu aus einer privaten Pflegestelle eine Notfallkatze zu nehmen. Jinx, eine 2 jährige, recht ruhige, zurückgezogene schwarze Katze. Das mit ruhig und zurückgezogen hat sich nach einer Woche erledigt :p , sie fühlte sich wohl bei mir, was mich natürlich irre gefreut hat, doch sie traktierte Scully permanent. Also...Scully mit ihren 9 jahren damals war überfordert, Jinx unterfordert. Im Mai diesesn Jahres nahm ich dann aus der Maine Coon Hilfe, den 6 Monate alten Mr. Jones zu mir. Seitdem ist zwar ganz schön was los, doch Scully hat mehr Zeit zum verschnaufen, da sich Jinx und Mr. Jones wunderprächtig verstehen und ergänzen :D

Ich würd eine ausgewachsene dazunehmen, ob es klappt oder nicht ist leider immer ein Risikofaktor, doch ein Versuch ist es wert.

Eigentlich habe ich immer gesagt, daß wenn Scully und Gizmo nicht mehr da sein sollten, keine Katze mehr dazu kommt....tja, denkste, bin den Viecherln zu sehr verfallen :D

Ich drück Dir die Daumen!!

Hmmm, mir geht es ja gerade darum das die Katze nicht den ganzen Tag alleine ist und Gesellschaft hat-weil sie es gewöhnt ist und ich ehrlich gesagt nicht weis ob sie noch leidet. Zeitweise ladet sie sich die Nachbarskatze ein, wenn wir nicht zuhause sind.
Und wenn ich mir jetzt 2 Kätzchen nehme, sind die ein Paar und für die alte hat zwar gleichgesinnte Gesellschaft, ob verträglich oder nicht.
Nerven würde das Kleine sie nicht, die vertägt einiges und wenn nicht geht sie eh strawanzen.
Ich dachte weil sie ein Weiberl ist, wird sie vielleicht eher mit einem Katzenbaby auskommen, als damals mein eifersüchtiger Kater.
Wenn Kätzchen würde ich es halt mehr für meine Katze tun, nicht so sehr für mich, nicht falsch verstehen.

wenn dann zwei katzenbabys, eine(r) alleine würd zuviel stress gegenüber der älteren machen;)

Hallo Jenny,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hab ich sofort an Caldera gedacht, die derzeit bei Traude (Tierfreundin) in Pflege ist. Schau mal hier rein:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=34800

Ich durfte die suesse Caldera ja schon kennenlernen, sie ist 1 Jahr alt, sehr anschmiegsam und schmusig und hat sich bei Traude sofort integriert, war weder verschreckt noch sonst irgendwie verunsichert obwohl bei Traude ja Rottidobi Kira und Doberbub Pritt und vier Katers wohnen. Sie ist sowohl an den Hunden als auch an den Katzen sehr interessiert. Ich bin absolut sicher, dass sie keinerlei Probleme hat, sich einzugewoehnen.

Liebe Gruesse
Uschi

Ich bin jetzt total verwirrt.
Katzen sollen nicht alleine gehalten werden.
Manche meinen meine Katze (ghupfti) wird sich überfordert fühlen ich soll 2 Babys nehmen oder nicht vertragen.
Wenn ich eine ausgewachsene Katze dazu nehme, mach ich ihr dann einen Gefallen.
Glaub ihr das ich bevor ich mir ein Kätzchen/ausgew.Katze nehme mal testen kann was meine Ghupfti dazu sagt? geht das?
Kater oder Katze, persönlich hätte ich wieder lieber einen Kater.

Liebe Jenny,

es gibt kein Patentrezept, jede Katze reagiert anders! Die eine verwandelt sich angesichts eines Babykätzchens in die Übermutter schlechthin, die andere in eine Zicke!

Die eine sieht in einer schon erwachseneren Katze/Kater eine/n Rivalen die andere einen Spielgefährten!

Ich habe drei Katzen und einen Kater und als ich meine Flo fand, war diese gerade mal 5 Wochen und wurde von meinen damals drei Mädels sowas von angepfaucht, dass ich dachte "das wird niemals was"! Mein Hund war dann derjenige, der die Mutterrolle perfekt übernahm und nach drei Wochen war es so, als ob die Kleine schon immer da gewesen wäre.

Nach dem Tod meines Hundes nahm ich Notfallkater Geronimo auf, der damals 10 Monate war und diesmal war Flo die Zicke und die beiden anderen Mädels haben ihn sofort akzeptiert. Nach ein paar Tagen war er auf einmal der Lieblingsspielgefährte von Flo!

Du siehst, alles ist möglich!
Liebe Grüße
Uschi

Meine Eltern hab auch zu einem 2 jähigen Kater ein Katzenbaby dazu genommen udn sie haben sich gleich akzeptiert.
Ich würde auch gleich wieder eine Katze dazu nehmen. Ich hätte bedenken, wenn sich die einzelne Katze jetzt ans allein sein gewöhnt, dann ist sie ja der "Chef" und dann glaub ich, dass es etwas schwieriger sein wird eine andere Katze dazuzugewöhnen.

Oben