Sodbrennen

Blackbird

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

wie ich ja bereits schon einmal in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich angefangen Gizmo zu barfen.
Ich barfe ihn zur Zeit ohne Knochen und wollte ihn nach und nach mit einzelnen Hühnerhälsen an Knochen gewöhnen wie mir auch hier empfohlen wurde. Um sicher zu gehen das Gizmo alle Mineralien und Vitamine bekommt die er benötigt gebe ich ihm ein Vitamin/Mineral Ergänzungsfutter.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Seit ein paar Tagen ist er besonders Nachts sehr unruhig schluckt und es sieht häufig aus als würde er aufstoßen, dann schmatzt er danach. Ich hatte jetzt schonmal gegoogelt, und gelesen das Hunde auch sowas wie Sodbrennen bekommen können und das das häufiger passiert wenn man aufs barfen umstellt.
Ich hatte auch gelesen das das aufteilen des Futters auf mehrere Portionen helfen kann. Gizmo bekommt zweimal täglich Futter. Einmal Mittags und einmal Abends zwischen 19 und 20 Uhr. Wenn ich die Portion noch mehr aufteile sind sie nur noch so winzig das ich sorge habe das er nie ein richtiges Sättigungsgefühl hat.
Außerdem habe ich gelesen, dass es helfen soll wenn man dem Hund spät vor dem schlafen gehen noch einmal ein Zwieback oder ein Stück Weißbrot gibt. Das habe ich gestern Abend ausprobiert und diese Nacht war es sogar schlimmer als sonst.
Ich habe ihm dann Körnerkäse mit einem Stück Wurst drin gegeben da Milchprodukte ja auch helfen sollen und er es ohne Wurst gar nicht frisst. Aber er mag es auch so nicht wirklich. Es schien ihm aber diese NAcht dann egal gewesen zu sein und er hat alles gefressen. Danach konnte er dann auch schlafen. Aber ich habe dann nochmal nachgelesen im Internet und habe gelesen das Milchprodukte nur kurzzeitig helfen aber prinzipiell die Magensäureproduktion noch steigern. Weiß da jemand von euch etwas zu? Und eigentlich möchte ich ihm auch nicht jede NAcht Körnerkäse fütter :D
Nun weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Ich habe auch Heilerde besorgt die ja helfen soll, weiß aber nicht wieviel ich Gizmo davon geben soll mit seinen 4,9 kg habe ich Sorge das er Verstopfungen bekommt wenn ich die Heilerde überdosiere. Außerdem weiß ich nicht ob ich sie ihm immer geben soll oder nur Phasenweise.

Sonst noch zu Gizmos Fütterung. Er bekommt zur Zeit 120g Fleisch am Tag und 50g Obst/Gemüse. Das Obst und Gemüse kaufe ich immer frisch und variiere ein wenig. Er bekommt eigentlich jeden Tag Möhre und dann mal Gurke dabei mal Apfel, Aprikose, Zuchini etc.. Jetzt habe ich schon weniger Obst gegeben weil ich dachte das die zusätzliche Säure vielleicht nicht so gut ist.
An Fleisch bekommt Gizmo verschiedenes (Geflügel, Kopffleisch, Rindermix). Außerdem habe ich ihm zwischendurch eine Portion Pansen gegeben. Sonst habe ich noch Lammfleisch in der Tiefkühle, dass hat er aber bisher noch nicht bekommen.

Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben, damit mir, bzw Gizmo und mir, jemand helfen kann. Denn ich habe echt das Gefühl das sich Gizmo nicht wohlfühlt im Moment und mir bereitet er auch schon schlaflose Nächte.

Ich würde mich über Tipps von euch freuen.

Liebe Grüße
Manuela und Gizmo

Thema kann geschlossen werden. Ich war heute mit Gizmo beim Tierarzt, da er diese Nacht plötzlich starken Husten bekommen hat und es wurde eine starke Allergische Reaktion festgestellt. Seine Mandeln sind wohl ziemlich entzündet und er hat auch eine Augenentzündung. Wogegen er allergisch ist wissen wir nicht. Es war damals bereits einmal der Verdacht das er eine Futtermittelallergie hatte als er bereits einmal ähnliche Symptome aber nur in leichter Form zeigte. Ich kann mir jetzt beim barfen aber eigentlich nicht mehr vorstellen das es daher kommt. Der Tierarzt meinte jetzt es könnten Gräser sein oder evtl Haustaub. Ich werde dazu aber in einem anderen Thread noch mehr schreiben. Sein schmatzen und schlucken kommt jedenfalls von der Entzündung im Rachenraum sagte unser Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben