• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Slalom lernen

Kiwi_Maja

Anfänger Knochen
Hi, Leute!

Ich wollte fragen, wie man einem Hund denn das durch-den-Slalom-rennen beibringt.

Ich lass Kiwi sich ab und zu durch die Weinstöcke schlängeln, hab aber nie viel drüber nachgedacht. Einfach Weg mit dem Zeigefinger gezeigt und sie hinterher. Dazu muss ich jedes Mal andeuten "weg" "her" "weg" ...

Jetzt hab ich ihr mal einen Slalom aus unseren vier (leider etwas wenig) Plastikstangen von so Hürden gesteckt und sie läuft begeistert auch da auf die selben Signale durch.

Gibt es einen besonderen Weg, wie man einem Hund beibringt, selbstständig durch zu laufen, oder soll ich einfach meine Hilfen schrittweise verringern?

Außerdem wollt ich noch erfragen, wie weit entfernt die Stäbe sein sollten (hab sie jetzt mal gefülsmäßig etwa so weit außeinander, wie sie lang ist) und natürlich ob ich allgemein etwas beachten muss/soll.

Ganz liebe Grüße :)
 
Hallo!
Also die Stangen sind so gesteckt, dass dazwischen 50-65 cm Abstand ist. (Der Hund fädelt immer von mit der linken Schulter zuerst ein).
Für den Slalom selber kannst du vieles sagen. Entweder Sla-lom, zick-zack, weg-Fuß, da bleibt dir alles offen.
Also in der Hundeschule lernt der Hund entweder zuerst die Gasse, den Slalom schräg gesetzt oder den Slalom mit den Bögen.
Zu Hause, wenn es nur Just for Fun ist, kannst du ja den Hund mittels Leckerli den Slalom beibringen.
Aber Tipps wie man es richtig einem Hund beibringt, können dir bestimmt noch andere User geben.
lg
 
Hey!

Danke für die schnelle Antwort!
Dann werd ich sie ein wenig weiter auseinander setzen. Hatte mir jetzt gar nicht viel Gedanken gemacht und quasi Weinstöcke "nachgebaut" ;)

"Gasse" und "schräg gesetzt" klingt sehr schlau! So werd ichs machen :)
Manchmal ist man schon blöd :P Ich glaub, ich falle tatsächlich in die lieber-mal-ins-Net-schauen-vorm-Nachdenken-Falle! ;) Danke!

(Stell ich mir eh das richtige drunter vor, nämlich dass ich die Stäbe einfach arg versetzt links - rechts - links .. stecke?)
 
Wenn du die Stangen links - rechts - links versetzt steckst, dann entsteht dazwischen eine Gasse ... also ist das der Gassenslalom. Hier kann der Hund zuerst gerade durchlaufen. In der Folge werden die Stangen immer näher zueinander gestellt, bis sie dann wie im endgültigen Slalom in einer Linie stehen.

Bei schräg gesetzten Stangen (dem sogenannten V-Slalom) sind die Stangen unten (am Boden) in einer Linie gesetzt, stehen aber schräg, so dass sie oben auseinander stehen und dadurch ein "V" bilden, wenn man von vorne drauf schaut. Auch hierbei wird der Winkel nach und nach verringert, bis die Stangen im Endeffekt gerade stehen.

Google einfach mal nach "Gassenslalom" bzw. "V-Slalom" ... dann ist es sicher klar.
 
Oben