Skitour mit Hund - Pfotenschutz?

sisley66

Junior Knochen
Hallo allerseits!

Da wir gerne mit unserem Hund Skitouren unternehmen, und von mehreren Personen darauf angesprochen, ob wir dem "armen Hundi" keine Patschen anziehen sollten, oder zumindest die Füße mit Vaseline od ähnlichem Zeug einschmieren, wollt ich mal hier bei den "Experten" nachfragen, wie ihr das so haltet?
Der Hund ist bei solchen Touren ca 2 h durch im Schnee, kurzes Aufwärmen im GH - etwa 1/2 h, dann ne halbe Stunde langsam wieder runter ...
Das sollte doch großer gesunder Hund aushalten, oder wie seht ihr das??

Hundeschuhe?
Einfetten?

Danke für eure hilfreichen Antworten

Petra und Nevo

Also einschmieren würd ich schon, entweder Vaseline oder zB Lotion von more4dogs...
Und nachher vielleicht nochmal...

Ich würd auch die Haare zwischen den Ballen kürzen, damit sich der Schnee nicht so leicht festsetzen kann, das könnte wehtun.

Ich persönlich würde auch die Haare zwischen den Ballen kürzen, damit sich dort keine Eisklumpen bilden.
Das einschmieren mit Vaseline o.ä. kannste dir sparen. Durch das Fett wird die Ballenhaut, dis sonst ja eher hart und etwas rissig ist, ganz weich und dadurch empfindlicher!
Also lieber nicht eincremen, wenn du länger im Schnee bist.
Hinterher mit lauwarmem Wasser eventuelles Streusalz entfernen - fertig!

Bitte .. keine Vaseline oder Melkfett auf die Pfoten tun! Auch wenn´s billig ist. :o

Melkfett macht die Haut weich, so weich, daß Feuchtigkeit schneller entweicht und somit die Haut auf Dauer eher trocken wird (das ist dann der bekannte Labelloeffekt).

Ich verwend einen Pfotenstift, der ist mit Bienenwachs :)

Bitte .. keine Vaseline oder Melkfett auf die Pfoten tun! Auch wenn´s billig ist. :o

Melkfett macht die Haut weich, so weich, daß Feuchtigkeit schneller entweicht und somit die Haut auf Dauer eher trocken wird (das ist dann der bekannte Labelloeffekt).

Ich verwend einen Pfotenstift, der ist mit Bienenwachs :)

Wo kriegt man so einen Pfotenstift??? Klingt gut... Ich hab bis jezt diese Lotion verwendet von more4dogs. Kennst du die?

Hy Leute, Die selbe Frage hatten wir auch am WE. Mein Freund will mit unsere Hovi Hündin zum Touren beginnen, man hat uns auch von den Schuhen abgeraten.-Er hatte Bedenken falls es eisig ist, wegen Pfoten aufschneiden und so.
Füttert ihr ein spezielles Futter oder so Leistungsriegel????
Er will ihr Hühnerbrühe in der Termoskanne mitnehmen, reicht dies was meint ihr?
lg Jenny

also, ich würde nichts mitnehmen.

ihr müsst ja sowieso mit kleineren touren anfagen und den hund langsam daran gewöhnen.

lieber ein futter geben, dass mehr energier hat (z.b. das wild& natural) - aber selbst das nur, wenn ihr wirklich mehrere touren ind er woche geht.

wasser, ja das vielleicht - aber sonst ...

Mein Freund geht seit letztes Jahr mit Gina und ich habe heuer mit meinen Beiden damit auch angefangen.
Bei Gina haben wir das Problem, dass die richtige Schneepfoten bekommt und ständig stehen bleibt um es sich abzubeißen. Nichts hat bei ihr geholfen und somit bekommt sie heuer Schuhe. Meine Beiden haben kein Problem damit.

Wir fangen mit kleinen Touren an (naja ich würde sowieso vor den Hunden zusammen brechen.....:D ).

Bei uns ist eher das runterfahren ein Problem, da überhaupt Aragon alles als Spiel bezeichnet und und als Beute sieht. Somit beißt er uns in die Waden oder rennt und unter der Faht in die Füße rein.........:mad:

sicher kann ich das :D .. schau ihn dir einfach noch genau an ... unter pfotenpflege und sag dann bescheid.

unter pfotenpflege? ich find da nix *such*

Okay ich würd so einen Stift nehmen!! Ich schick dir meine Adresse per pn.

Die Lotion hab ich sicher bei Zooplus bestellt, aber jettz find ich sie auch nicht mehr, komisch...:confused:

ich weiß .. ich hab ihn über google gesucht und bin immer wieder auf zooplus gestoßen, aber dort ist nix :(
aber ist ja nicht so wichtig

stift geht morgen raus! :)

Hallo!
Mit Nevo habe ich das selbe Problem beim Abfahren *g*, er denkt auch, er muss mit mit um die Wette laufen, oder versucht meine Ski zu fangen....leider hat er sich dabei einen zieml. Schnitt an der Pfote zugezogen...in Zukunft werd ich mehr darauf achten, dass er weiter weg von mir läuft...aber er ist halt noch so jung und sowas von verspielt, das wird sich dann ändern.

Und Energien hat der, unglaublich....*g*

LG Petra

Hallo!
Mit Nevo habe ich das selbe Problem beim Abfahren *g*, er denkt auch, er muss mit mit um die Wette laufen, oder versucht meine Ski zu fangen....leider hat er sich dabei einen zieml. Schnitt an der Pfote zugezogen...in Zukunft werd ich mehr darauf achten, dass er weiter weg von mir läuft...aber er ist halt noch so jung und sowas von verspielt, das wird sich dann ändern.

Und Energien hat der, unglaublich....*g*

LG Petra

Oben