Skandal bei Pony-EM

Garfield

Profi Knochen
http://www.reiterrevue.de/442,353/

:mad::mad::mad:

Nur kurz eine Info:

die niederländische Trainerin Coby van Baalen schnürte den hengst Power and Paint bei der Pony-EM mit einem Dreieckszügel so zusammen, dass die nasenlinie schon beinahe in der waagerechten, statt in der senkrechten, aber seht selbst. Sie longierte ihn so in allen Gangarten.
es ist zwar kein gutes bild hab aber nichts besseres gefunden:o
 
Hab das ganze schon letzte Woche in der Cavallo gelesen...
Also wie blöd/blind muß man sein das man nicht schon beim verschnallen der Dreieckszügel merkt das etwas nicht stimmt (ich halte es ja für eine sehr blöde Ausrede)?
Dazu muß ich wohl wirklich nicht erst mein Pferd so losgehen lassen, daß merk ich in dem Moment wo ich den Kopf an die Brust ziehe damit ich den Schlaufzügel überhaupt irgendwo fixieren kann :mad:

Abgesehen davon das sogar ich weiß welche Länge ich bei meinen Ausbindern einstellen muß bevor (!) ich sie im Longiergurt und im Kappzaum befestige, sowas hat man doch im Gefühl bei seinem eigenen Pferd - und ich longier nur äußerst selten (ich vergess ja auch nicht auf welcher Länge ich meine Steigbügelriemen brauch und komm erst nach einer halben Minute drauf das sie event. zu kurz sind :rolleyes:).

Und meiner Meinung ist das Pony es anscheinend entweder gewöhnt od. wirklich so abgestumpft (da er in der Haltung überhaupt vorwärts gegangen ist), laut Cavallo wurd er ja länger als die besagte 1/2 Minute so bewegt, aber da steht wohl Aussage gegen Aussage, ich find jede Sekunde ist in dem Fall schon zuviel.

Meine Stute würd nichtmal in einer halb so starken Biegung vorwärts gehen sondern maximal rückwärts und ihren Unmut deutlich zeigen...
 
Achja, in der Cavallo ist ein Foto drinnen wo deutlich gezeigt wird, daß das Pony in der Haltung auch longiert wurde. Trainerin wie auch Reiterin stehen nicht wirklich besorgt in der Mitte des Longezirkels...
 
Ist das heute noch üblich Pferde mit so einem Zügel in eine gekrümmte Kopfhaltung zu bringen ???
Nichtpferdespezialist
 
Ist das heute noch üblich Pferde mit so einem Zügel in eine gekrümmte Kopfhaltung zu bringen ???
Nichtpferdespezialist

Das war glaub ich noch nie üblich....
Außer einem Hirschhals bringt das nämlich nicht wirklich was, und wer will das schon.

Sowas sieht man wenn nur in Privatställen wo Leute rumexperimentieren und ohne irgendeine Ahnung mal einen Dreieckszügel verwenden. Aber ein Trainer auf einer EM sollte es eigentlich besser wissen... Sinn und Zweck eines solchen Pferde-Pakets ist mir jedenfalls schleierhaft.
 
da tut mir schon alles bei anschauen weh. :mad:

Hilfszügel sollten als Hilfe dienen, damit das Pferd den Kopf nicht ganz so weit nach oben reißt aber nicht zum zusammenschnüren. :mad:
 
Oben