Sitz! - Warum nicht?

jeanny&sidnay

Super Knochen
hallo!
ich hab eine total blöde Frage, ich hab ja seit kurzem einen Patenhund, (ca 2 Wochen). Mir fällt nur auf, dass er sich nie hinsetzt, beim spazierengehn wenn wir pausen machen nicht, beim bürsten nicht...eigentlich nie.

Er hat schon Probleme mit der Hüfte, kann das daran liegen? Dass es ihm weh tut wenn er sitzt? Ist aber eher ungewöhnlich oder?!

Und wenn nicht, wie lern ich ihm das am schnellsten?

(Sorry, diese Frage ist mir wirklich peinlich, aber ich hatte leider noch nicht so viel mit Hunden zu tun und die mit denen ich zu tun hatte haben sich wenigstens gelegentlich hingesetzt)

Er hat schon Probleme mit der Hüfte, kann das daran liegen?
Ja, KANN es. Anatomisch wäre es imho möglich, muß aber nicht sein ...
Tut mir leid, ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, ob Dein Hund Schmerzen beim Hinsetzen hat.

Kann schon sein, dass er dabei Schmerzen hat. Der Schäfermischling meines Schwagers hat HD und setzt sich deswegen auch nie hin.
lg desertrose

ich schließ mich da an und geh noch ein Stückchen weiter.

Wenn der Hund sich schon - so wie Du das beobachtet hast - wirklich niemals freiwillig und von sich aus hinsetzt, würde ich dringend zu einer TA-Untersuchung raten, bevor man hier erzieherische Maßnahmen trifft.

lg
Nicole

ich würd auch dringend zu einem ta-besuch raten u den hund auf keinen fall vorher veranlassen sich hinzusetzen!

hallo!
ich hab eine total blöde Frage, ich hab ja seit kurzem einen Patenhund, (ca 2 Wochen). Mir fällt nur auf, dass er sich nie hinsetzt, beim spazierengehn wenn wir pausen machen nicht, beim bürsten nicht...eigentlich nie.

Er hat schon Probleme mit der Hüfte, kann das daran liegen? Dass es ihm weh tut wenn er sitzt? Ist aber eher ungewöhnlich oder?!

Und wenn nicht, wie lern ich ihm das am schnellsten?

(Sorry, diese Frage ist mir wirklich peinlich, aber ich hatte leider noch nicht so viel mit Hunden zu tun und die mit denen ich zu tun hatte haben sich wenigstens gelegentlich hingesetzt)

Vielleicht wurde der Arme früher ins Sitz gezwungen? Denn ich sehe das leider noch immer, dass blöde HF ihre Hunde ins Sitz runterdrücken und wenn der Hund Schmerzen durch die HD hat, dann kann es ja sein, dass er sich deshalb nimma hinsetzen will :(
Auf jeden Fall geh zum Tierarzt und lass es abchecken, ob er Schmerzen hat!!!

sitzt er denn zu hause oder sonst wann mal?

die situationen die du genannt hast wären für mich eher klassische "mag nicht" situationen, bzw wo es nicht ruhig genug ist zum sitzen.
mag er bürsten und pause machen? oder möcht er lieber weiter oder weg von der bürste?

aber beim doc abklären wär auf jeden fall ne idee. denn wenn er schmerzen hat, kannst du ihm die mit einer behandlung bzw. vorbeugung usw sicher nehmen, vor allem wo das problem sowieso schon bekannt ist.
lg

Ja, aber das Problem ist eben ,dass er "nur" mein Patenhund ist und ich höchstens 3 stunden täglich zugang zum TH hab.

Also sagen wir so, bei pausen und so ist er schon etwas unruhig und beim putzen...naja, aber öfter wenn ich ihn einfach nur so kraule steht er total entspannt da. Aber hinsetzen tut er sich eben nie.

Aber laut Tierpflegerin sitzt er schon im Zwinger bzw liegt drinnen. Und er ist ja eigentlich nicht viel im Zwinger, ob er auch sitzt wenn sie freilauf haben weiß ich nicht, werd ich nächstes mal fragen.

Oben