Sitz & Platz Verwechslung?

Sonnenala

Neuer Knochen
Mein Hundsi kann jetzt ENDLICH Platz - mit dem Kommando "Down", Sitz ganz normal mit "Sitz".
Es kommt jetzt aber öfters vor, dass er sich, statt hinzulegen hinsetzt bzw. umgekehrt.
Verwechselt er das wirklich oder denkt er sich: Hmm, ich hab immer fürs Hinlegen ein Leckerli bekommen, also mach ich das auch?
Sitz war schon sehr gefestigt, denke ich. Also ich hab ihm das auch sagen können, wenn ich einen Kopfstand gemacht hab und wenn er auf unbekannten Dingen stand oder sowas (wenn andere Hunde dabei waren, hats nicht funktioniert, die Ablenkung).

Liebe Grüße

Das machen sie am Anfang gerne. Weil es vielen Hunden in der Schule so gegangen ist, hat uns der Trainer den Tipp gegeben, dass wir dann konsequent einen Tag nur "Sitz" den nächsten nur "Platz" üben usw. und dann langsam erst wieder mal dieses mal jenes durcheinander. Jetzt klappts fast 100%ig. Bin nur gespannt, was er macht, wenn "Steh" dazu kommt:)

Für Platz hab ich ein Handzeichen, das funktioniert aber auch nicht, wenn er gerade in Hinsetzlaune ist. Und für Sitz verwend ich eines, wenn er bleiben soll. Sonst nicht.

@Hundsmaus: Danke, das klappt recht gut. Hab gestern die ganze Zeit sitz gemacht & heute Platz. Ab und zu das andere Wort (nur einmal, nicht mehrmals hintereinander) - das versteht er dann auch.

mein pezi macht für leckerlis alles. ich leg die hand mit dem leckerli vor ihm auf den boden und schon liegt er, mittlerweile schaffen wir es auch ohne.
befehle abwechselnd geben würde ich erst dann, wenn das vorher gelernte gefestigt ist.

Oben