Sitz Platz Steh oder wie bringe ich einem blinden Hund bei zu sitzen ;)

Saphir

Profi Knochen
Hallihallo

Rocko macht große Fortschritte, geht brav ohne Leine, kommt auf rufen brav zu mir- auch bei anderen Hunden. Bisher war es immer so, das er sobald da ein anderer Hund war, er diesem folgte, auf Schritt und Tritt und auf nix mehr reagierte, das haben wir gsd im Griff *freu*
Er frisst auch schon Leckerlies- Joghurt und Pansen Drops mag er am liebsten. Vielleicht weil da recht viel Zucker drinnen ist ? :D Ich nehme an, das er die erste Zeit einfach aus Nervosität keine genommen hat.
Keine Ahnung, aber aufjedenfall gibts da Probleme
Sobald er weiß das ich Leckerlies in der Hand hab, klinkt er total aus...springt hoch und führt einen Freudentanz auf nur um sie zu erreichen. Hören tut er dabei auf gar nix mehr.
Das Leckerli vorhalten bringt rein gar nix :rolleyes: er scheint es auch nicht durch die Nase wahrzunehmen, hört allein auf das rascheln der Dose.
Es ist noch recht früh, und ich bin grad auf gestanden, also verzeit mir meine recht dümmlich erscheinende Frage, aber wie kann ich einem Hund auch ohne Leckerli Sitz beibringen?
Meint ihr- da er ja total nach Geräuschen geht, würde es mit einem Klicker leichter gehn, als mit Leckerein ?

Liebe Grüße
Saphir und der brave Rocko
 
hab zwar keine erfahrungen mit blinden hunden, aber folgendes könnte funktionieren: du drückst dem hund das hinterteil runter, dann das hörzeichen "sitz". das sehr oft, dans sollte es der hund checken.
 
also aufs hinterteil drücken beim sitz lernen würd ich bei keinem hund weder bei normalen noch bei blinden oder tauben
beste methode ist leckerli über die nase halten ein stück über dem kopf und sitz dazu sagen dann setzt er sich automatisch hin
aber auf den hinterdrücken kann genau das gegenteil bewirken das er sich
nämlich mit dem hinter gegen den druck wehrt.

lg sandra
 
Also ich kann mir sehr gut vorstellen das er auf Clickertraining gut anspricht. Ich würd einfach mal probieren.

Und wenn er so auf das rascheln reagiert würd ich die Dinger einfach umfüllen, irgendwohin wo sie nicht so viele Geräusche machen. Du verwendest eh nur "trockene" Leckerchen, gib sie in fünf verschiedene Tupperdosen und stell sie (erhöht) irgendwo in der Wohnung auf. Dann stehen sie schon dort und du musst nicht laut herumrascheln.
 
Hallo !

Also auf keinen Fall auf das Hinterteil drücken!
Du Schreibst, er riecht die Leckerche nicht. Ich denke, er muss eben lernen die Nase einzusetzen. Du kannst ihm dabei helfen, indem Du kleine Stückchen Rinderlunge oder besser noch Wurststückechen auf einem Teller vorbereitest, als odas Rascheln wegfällt. ( Das Rascheln ist für ihn nähmlich zum Signal für Leckerli kommt gleich geworden ,dadurch wird er ganz hippelig ) . Setz Dich zu ihm auf den Boden und halte ihm das Leckerchen vor die Nase. Wenn er reagiert bekommt er es. Dann bewegst Du das Leckerchen so von ihm weg, dass er ins Stehen kommt ( falls er noch nicht steht) und sobald er aufgestanden ist, bekonmmt er wieder eines. Dann bewegst Du Deine Hand mit Leckerchen über seinen Kopf. Sobald er sitzt - und nur dann- bekommt er das Leckerchen. Gib acht, dass Du im richtigen Augenblick belohnst, und nicht, wenn er vielleicht gerade hinaufspringt. Das wiederholst Du einige Male. Wenn es schon gut klappt, dann sag dazu das Hörzeichen "Sitz" . Auch das viel Male wiederholen und immer belohnen. Und bitte erst zu Hause üben und erst später draußen. Anfangs gibt es immer Belohnung, später, nur mehr jedes 2. oder 3. Ml!

Mit "Platz" geht das genauso ( erst ins Sitz bringen und Leckerchen von oben nach unten zwischen seine Vorderbeine bewegen ), ich würde es ihm aber leichter machen und das englische Wort "down" verwenden, da er es besser unterscheiden kann. Wenn er schon nicht sehen kann und somit keine Sichtzeichen bekommt ( was für Hunde anfangs leichter ist), dann würde ich darauf Rücksicht nehmen.

alles Gute :)

Dalabi
 
Hallihallo

Danke für die Ratschläge, bin gerade von der Arbeit gekommen und werd das geschriebene gleich mal ausprobieren.
Das Prob is halt nur das er irrsinnig hibbelig wird, sobald ich was mit ihm machn will. :p

Lg
Saphir
 
Das ist meine sehende Hündin aber auch. Sobald sie merkt, jetztt wird was geübt, flippt sie aus. Clickern, stell ich mir vor, müßte für deinen Schatz optimal sein! Ich gebe zu, ich bin ein Depp, weil ich das Clickern bis heute nicht so 100 Prozent kapiert habe. Viel Erfolg Euch beiden!!!
Henny
 
Oben