Sitz auf Entferung - Wie beibringen?

Jolly.

Neuer Knochen
Hallo,

ich würde gerne meinem Entlebucher beibringen, dass er Sitz macht auch wenn er einige Meter entfernt ist oder wenn er gerade am laufen ist, wie stelle ich das denn am besten an?

Danke für eure Tipps.. :)
Grüße Freya & Falko

Gute Frage!!
Wollte ich meinem Dogo auch schon beibringen!
Doch bei jedem Versuch kam er zu mir her!!
Bin schon neugierig auf die Antworten!

Erst einmal muss das Sitz richtig sitzen.
Ihr müsst euch vor eure, hinter eurem und neben eurem hund stellen können...solang bis ihr das Kommando auflöst.

Wenn das sicher sitzt entfernt ihr euch in kleinen Schritten vom Hund und dasselbe Spiel.

Irgendwann könnt ihr euch weit weg begeben und euer Hund bleibt sicher sitzen :)

Baco schrieb:
Wollte ich meinem Dogo auch schon beibringen!
Doch bei jedem Versuch kam er zu mir her!!
Da kannst du z.B. mit einem Helfer arbeiten, der die Leine hält.

Du gehst etwas weiter weg, als die Leine lang ist.. und gibts das Sitz-Kommando... ;).

Grüßli
Günni

günni schrieb:
Da kannst du z.B. mit einem Helfer arbeiten, der die Leine hält.

Du gehst etwas weiter weg, als die Leine lang ist.. und gibts das Sitz-Kommando... ;).

Grüßli
Günni

Dass ist ein guter Tipp!! :eek:
Danke muss ich morgen gleich ausprobieren!!!:D

Du tust dir leichter beim Sitz auf Entfernung, wenn du deinem Hund das sitz (auch) mit einem Handzeichen lernst. Wenn er das dann echt zuverlässig kann, dann kannst du es ihm schrittweise auch auf immer größerer Distanz mit Handzeichen zeigen und beibringen. Problem ist dabei oft, dass der Hund das Sitz nur mehr mit dem Vorsitzen in Zusammenhang bringt .... und so wird er natürlich immer wieder zu dir herkommen, um vorzusitzen.

Sitz beherrscht er eh schon tadellos, es reicht ein Handzeichen und er sitzs, also werde ich dass auch noch hinkriegen!

also wir lernen das grad so: hund sitzt , ich geh weg und stell mich ein paar meter gegenüber hin. hund wird gerufen (in meinem fall gepfiffen) dann sitz(pfiff) und entgegen gehen mit leicht erhobener hand(so wie das sitzhandzeichen). wenn der hund weitergeht setzt du ihn dort ab wo er den befehl bekommen hat.
interessanterweise kapieren die hunde das sehr schnell um was es geht. also meine....viel lob ist wichtig. wenns funktioniert kannst du zb einen ball werfen zur belohnung.

ist ein bisserl schwierig das schriftlich zu erklären....ich hoffe es kam rüber.
der hund muß aber unbedingt das kommando sitz schon können!!!!!

Und gleich noch eine Frage!
Wenn ich mit meinem Hund ohne Leine spazieren gehe und es ist kein anderer Hund in der Nähe und ich Rufe ihn zu mir klappt das immer ganz gut, aber sobald andere Hunde mit ihm spielen und ich rufe ihn kann ich ihn nur mit Leckerlis herholen und die muss ich ihn unter die Nase halten damit er
gehorcht. Er ist zwar erst 6 Mo alt und noch sehr verspielt aber trotzdem sollte er das bald beherrschen! Habt ihr da einen Tipp für mich ausser mit Leckerlis, Spielzeug, weglaufen usw.. Wenn andere Hunde mit ihm Spielen ist sein Frauchen fast vergessen!! Zwar ist es nicht bei jedem Hund aber bei den Meisten!!

Ich habe gerade gesehen dass du von Beruf Hundetrainerin bist!!
Find ich ja toll?
Hast du viele Kurse gemacht oder wie bist du Hundetrainerin geworden???

flaxig schrieb:
also wir lernen das grad so: hund sitzt , ich geh weg und stell mich ein paar meter gegenüber hin. hund wird gerufen (in meinem fall gepfiffen) dann sitz(pfiff) und entgegen gehen mit leicht erhobener hand(so wie das sitzhandzeichen). wenn der hund weitergeht setzt du ihn dort ab wo er den befehl bekommen hat.
interessanterweise kapieren die hunde das sehr schnell um was es geht. also meine....viel lob ist wichtig. wenns funktioniert kannst du zb einen ball werfen zur belohnung.

ist ein bisserl schwierig das schriftlich zu erklären....ich hoffe es kam rüber.
der hund muß aber unbedingt das kommando sitz schon können!!!!!

Ui, so hätte ich keinen Sitzpfiff geübt. Ich würde den Hund nicht abbremsen wenn er zu dir kommt, erst wenn er den Befehl an sich kann (den Sitzpfiff).

Sitz auf Entfehrnung habe ich schon sehr früh geübt, ich habe es einfach mal ausprobiert, als er ein paar Meter von mir wegstand, und er hat es auch gleich gemacht (Sitz an sich klappte schon exzellent). Sofort als er gesessen ist, ist ein Balli gerollt... langsam habe ich dann noch ein Sichtzeichen dazu verwendet.

Ähnlich war's dann beim Sitzpfiff. Die Pfeife an sich kann er vom Komm-Pfiff, er reagierte also drauf. Also einmal "Tüüüüüüüüt", Hundi schaut her, dann sofort "Sit" und Sichtzeichen, Hundi sitzt, und sofort folgt die Belohung mittels fliegendem Spielzeug. Innerhalb von 2 Minuten hatte er begriffen worum es geht, an den nächsten zwei Tagen haben wir's wiederholt und nun kann er ihn.

blöde frage aber was ist genau das problem ob ich den sitzpfiff so lerne oder der hund ihn schon kann? meinst du ich soll sie nicht bremsen wenn sie auf den kommpfiff zu mir kommt?
beim einweisen mach ichs doch auch nicht anders, oder?

edit: sitz auf handzeichen kann sie aus der entfernung

Genau, wenn der Hund freudig zu dir kommt, sollte er nicht gebremst werden.

Nein, beim Einweisen ist es nicht so, dass du den Hund zu dir holst, in den meisten Fällen machst du den Sitzpfiff ja, bevor du den Hund einweist.

Beispiel:
Du hast ein einfaches Blind, mit Voran. Du weist den Hund ein mit voran, aber er läuft über das Dummy hinaus, also stoppst du ihn mit einem Sitzpfiff, holst ihn mit dem Komm wieder näher zurück und gibtst dann in dem Bereich des Dummies den Suchenpfiff.

Oder anderes Beispiel:
Der Hund soll ein Dummy holen, für das es nötig ist, dass du ihn erst gerade und dann nach rechts einweist. Also mit voran losschicken, Sitzpfiff und dann nach recht einweisen.

Übrigends würde ich den Hund NIEMALS auf ein Marking einweisen - das könnte böse folgen haben (schlechtes Markieren...)

Die Übung wie du sie machst, kann unter Umständen praktisch sein, aber erst später, wenn der Hund den Befehl kann. Verhaust du bei einem WT ein einweisen oder findet der Hund etwas nicht, kannst du ihn fast bis zu dir zurückholen (aber eben nicht ganz, denn dann ist's ja vorbei) und quasi neu ansetzen.

Ich glaube schon, dass dein Weg auch zum Ziel führt, denn es gibt selten nur eine Methode, aber mir gefällt es nicht so, auch deshalb, weil der Hund, wenn er zu dir kommt, aufmerksam ist.

Nachdem ich wusste, ich kann meinem Hund auf Distanz den Sitzpfiff geben, habe ich es von vornherein geübt, wenn er nicht aufmerksam war, der Pfiff kam also quasi als "Hey du, aufpassen!" Und die Verknüpfung mit was fliegendem, hat auch dazu geführt, dass er schon fast sowas antizipiert wenn ich pfeife, er wusste also - Juhu, jetzt kommst was spannendes. Der Vorteil ist, später wird der Sitzpfiff auch kommen, wenn der Hund mich gerade NICHT anschaut. Denn wenn er mich anschaut, kann ich ihn auch ohne Sitzpfiff weiter einweisen.

Kennst du das Apportierhundeforum? Dort können dir viele Profis helfen, es gibt auch einen eigenen Thread zum Thema Sitzpfiff.
http://www.labrador.de/intern/forum/

vielen dank für deine ausführliche antwort!!!!
das von dir erwähnte forum wurde mir schon empfohlen; werd mich dort mal umsehen (du solltest die adresse nur rauslöschen weil man hier keine werbung für andere foren machen darf)

ich werd mir das jetzt mal genau anschauen und mit meinen "lernpartnern" durchdiskutieren.....aber ich denke du hast ganz recht mit deinen ansätzen:)

Wi gesagt, ich glaube das "viele Wege nach Rom" führen, aber wenn der Hund es vielleicht eh schon ansatzweise begriffen hat (kann ich jetzt bei deinem so natürlich nicht sagen...) - dann kannst du vielleicht sogar recht Problemlos umsteigen. Wie du möchtest...

Ach, ich glaube das mit der Addy ist nicht so schlimm. Ist ja nicht so, dass ich dir sage, schreib' nur noch dort, oder dass ich dich "abwerben" will. Ist eher für spezielle Retriever-Hilfe gemeint, die man dort wahrscheinlich eher kriegen kann. Genauso würde ich dort keine Frage zur BGH oder Agility im Raum SBG stellen, das hat wieder nur hier Sinn... :)

Wozu brauchst Du denn eigentlich das Sitz auf Entfernung?
Wie sieht es mit Platz auf Entfernung aus, funktioniert das?
Anfangen würde ich mit dem Platz, das ist leichter, finde ich.
Meine Kleine ist auch anfangs immer zu mir gekommen und hat dann erst vor mir Platz gemacht, aber mit NEIN und Körper und Hand-Stop ( ähnlich EL:o ) hat sie es bald verstanden. Und mit Mama als Vorbild:D

Mit dem Sitz lasse ich mir noch Zeit, das kommt erst wenn die normale UO sitzt und schon langweilig wird, dann kommen so zur Abwechslung Sitz / Platz / Steh mit Handzeichen aus der Entfernung.

Cato schrieb:
Wozu brauchst Du denn eigentlich das Sitz auf Entfernung?
Wie sieht es mit Platz auf Entfernung aus, funktioniert das?
Anfangen würde ich mit dem Platz, das ist leichter, finde ich.
Meine Kleine ist auch anfangs immer zu mir gekommen und hat dann erst vor mir Platz gemacht, aber mit NEIN und Körper und Hand-Stop ( ähnlich EL:o ) hat sie es bald verstanden. Und mit Mama als Vorbild:D

Mit dem Sitz lasse ich mir noch Zeit, das kommt erst wenn die normale UO sitzt und schon langweilig wird, dann kommen so zur Abwechslung Sitz / Platz / Steh mit Handzeichen aus der Entfernung.
Ja, das Platz auf Entferung beherrscht er bereits perfekt.
Nur das Problem ist, dass Falko beim Agility auf den Tisch springen muss und dort ein "Platz", "Steh" oder eben "Sitz" machen muss. Mit ihm bis zum Tisch zu laufen, mich neben ihn stellen und ihn den Befehl geben, kostet je nach Parcoursaufbau Zeit -und die habe ich nicht *g* Da schicke ich ihn lieber voraus und gebe ihm aus einigen Metern Entferung den Befehl.

Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Oben