Sirko, ein lebhafter Beagle-Mix

T

thys

Guest
Hallo liebe Wuffler,

sirko3_025.jpg


ich bin die Pflegestelle für den Labrador-Beagle-Mix Sirko, 2 Jahre alt.
Sirko kommt aus der Slowakei, Zlate Moravce, einem Tierheim, welches von dem österreichischen Verein "Freiheit für Tiere" betreut wird.

Sirko kam zu mir auf Pflege, es wurden diverse Anzeigen geschaltet und nach ca. 3 Wochen war er auch vermittelt. Jetzt ist er wieder bei mir, da die Hundehalterin eine Hundeallergie entwickelt hat.

Über Sirko gibt es einiges zu sagen, in erster Linie ist er kein Anfängerhund, denn der Beagle kommt sehr stark durch.

Sirko ist verträglich mit Artgenossen, er mag Kinder aber Katzenverträglichkeit konnte noch nicht getestet werden.

Oft kommt es vor, dass wenn er den Besitzer in der Wohnung nicht sieht, er anfängt lautstark zu heulen und zu bellen. Wenn das nicht fruchtet, kann es vorkommen, dass er sein Geschäft verrichtet.
Bei mir kam dies 3-4 Mal vor. Im Zuge der Übung, als ich die Tür für kürzere Zeit hinter mir geschlossen habe, ist das allerdings nicht passiert. Auch nicht, als er ca. 1 Stunde nicht in das Wohnzimmer durfte. Mit einem Hunde/Baby-Tor klappt das nur bedingt, wir sind dabei, das jetzt zu üben.
Alleine bleiben, kann er also bedingt. Wenn die Tür lautstark hinter ihm geschlossen wird, dann akzeptiert er das das Alleinsein von ca 4 Stunden. Auch nach längerer Abwesenheit macht er nicht in die Stube. Es kann vorkommen, dass er sich lautstark beschwert, es ebbt jedoch ab.
Er ist bedingt abrufbar, hat nur Freilauf an der Schleppleine (20m) kennengelernt, alles andere war mir zu unsicher.

sirko_105.jpg


Er verträgt sich mit Rüden und Hündinnen, reitet aber häufig auf, hat intensives Sexualverhalten, wird am 6.2.2012 daher auch kastriert.
Momentan muss ich meine Hündin (nicht kastriert) und ihn trennen, obwohl sie nicht läufig ist, da er ungern von ihr ablässt.

Sirko lernt schnell und er ist bereit die von ihm gestellten Aufgaben zu erledigen, wenn er in Gesellschaft von seinen Mitmenschen bleiben darf.

Sirko ist leider momentan unterfordert und braucht eine Möglichkeit / einen Platz, der sich mit ihm beschäftigt und die Energie die er hat kanalisiert.
Er ist sehr lebensfroh, neugierig aber auch gelehrig, so zum Beispiel hat er nach 3 Tagen kapiert, dass es sich nicht gehört auf den Tisch zu springen. ;)
Sirko ist stur, aber nicht wirklich selbständig, sondern auf die Nähe seines Besitzers angewiesen. Daher vermute ich auch, dass Freilauf möglich ist, war mir aber doch zu unsicher es über die Zeit, die ich ihn hatte, auszuprobieren.

Sirko hat noch keinen aufgebauten Grundgehorsam, zieht an der Leine, kann bereits die Kommandos Sitz/Platz verlässlich, übt gerade bei Fuß gehen.

Sirko wird gechipt und geimpft vergeben, ab dem 6.2. auch kastriert.
Schutzgebühr zw. 230 und 260 Euro
Wurftag: 01.09.2009

Für Fragen, Bilder oder Videos kann man mich (die Pflegestelle) oder den Verein gerne kontaktieren!
Tierheim Zlate Moravce, Slowakei
Betreuung durch den Verein Freiheit für Tiere EV
www.freiheitfuertiere.at

http://dog-diaries.blogspot.com/2012/01/sirko-der-lausbub-aus-der-slowakei.html Hier sind ganz viele Bilder von Sirko zu finden. :)

Liebe Grüße und danke fürs Lesen!

sirko2_042a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Köstlich - die Beschreibung von Sirko :)!
Ein wunderschöner Beagle-Mix! So lieb!
Diese Augen sind zum verlieben, hat offensichtlich auch ein Charackterchen :rolleyes:! Alles so Beagle typisch!
Ich wünsche ihm bald das Zuhause seines Lebens!

Diese Hunde sind super geeignet für Familien mit Kleinkinder! Zusammenspielen klappt wunderbar, und der Hund ist dann auch selten allein! Wir haben 2 Kinder und ein Beagle und es ist uns nie langweilig :D!
Ich kann die Erfahrung nur empfehlen, es ist herausfordernd, aber auch fantastisch positiv!
 
Oben