<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Renate:
Ich habe vor, mir einen Hund zu kaufen.
*cut*
Ich glaube, dass ein Deutscher Schäferhund zu mir passt. Ich laufe und wandere gern, vielleicht werde ich auch mal Hundesport machen. Ein Schäferhund ist ja ein vielseitiger und robuster Hund, der für jede Freizeitbeschäftigung zu haben ist, oder liege ich da falsch?
Als Hundeneuling wäre ich für ein paar Infos von Hundekennern dankbar! Wo kann ich mich hinwenden?[/quote]
Hallo Renate!
Mit dem Schäferhund an sich liegst Du sicher nicht falsch, da er als "Anfängerhund" gilt und sehr leicht zu erziehen ist.
Aber leider findet man heute kaum noch einen richtig "gesunden" DSH, da der Mensch gerade an der Rasse herumgepfuscht hat!
Vielleicht kannst Du ja mal mit Birgitt und Achim Janssen Kontakt aufnehmen, die sich sehr um Schäferhunde in Not kümmern.
Gerade unter den Schäferhunden findest Du unheimlich viele - auch ganz, ganz tolle!!!! - in Tierheimen!
Da weisst Du dann auch gleich, wie gesund sie sind.
Wenn Du einen wirklichen "Super"-DSH kaufen willst, der aus einer sehr guten Zucht stammt, dann musst Du sicher einige Tausender hinblättern!
Im Osten findest Du gelegentlich noch die richtig gut gebauten "Viereckigen".
Aber schau Dir doch mal die Seiten von den Janssens an!
Vielleicht findest Du dort Deinen Traumhund und brauchst nur einen Bruchteil zu bezahlen und tust noch ein gutes Werk, indem Du einem Hund ein liebevolles Zuhause gibst!
Du darfst Dich gerne bei Birgitt und Achim auf mich berufen. Sie sind sehr hilfsbereit und tierlieb und werden Dir sicher alle nur erdenklichen Tipps geben können, da sie sich überhaupt mit Hunden sehr gut auskennen.
Ihre Internetseite, u.a. auch mit den Schäferhunden in Not:
http://www.auf4pfoten.de
Sie haben übrigens selber 4 Schäferhunde aus dem Tierheim aufgenommen und bilden sie auch aus.
Liebe Grüße
Iris und ERIC.
PS: Sie haben sehr viel Verständnis für "Hundeanfänger" und können und werden Dir sicher gerne weiterhelfen!
Solltest Du noch Fragen haben, so darfst Du mich auch gerne direkt anmailen.