Sind Knochen "Balaststoffe"??

Chicha

Super Knochen
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bräuchte bitte eine Erklärung.

Akira wird voll gebarft. Vor einiger Zeit habe ich 10 kg Ziegenknochen bekommen (danke Leo:)) und somit bekommt Akira jeden Tag einen Knochen (sind relativ groß), dessen Gewicht vom restlichen Futter abgezogen wird.

Seit ich diese Knochen füttere, macht Akira 4x am Tag einen - nicht gerade kleinen, aber wohlgeformten - Stinker. Da das vorher nicht so war (Kotabsatz 2x täglich) frage ich mich, ob in den Knochen so viele Balaststoffe sind?

wenn ich "viele" oder "mehr" Knochen füttere haben die Hunde auch mehrmals am Tag keine Haufen. Ich denk nicht das es an Balaststoffen liegt. Die gibt es ja nur pflanzlich oder:confused: Bzw glaub ich nicht das Knochen Balaststoffe sind.

ich kenne balaststoffe auch nur pflanzlich und daher habe ich das wort auch unter anführungszeichen gesetzt. ich kann mir aber ihre momentane menge an kot nicht anders erklären, denn wenn ich einmal aus irgendeinem grund eine dose füttere, dann hat sie auch vermehrten output. es hat ganz einfach erst durch die ziegenknochen angefangen, daher vermute ich da die ursache. es stört mich ja auch nicht, aber ich suche nach einer erklärung ;)

ich denke es hängt mit einem Bestandteil des Knochens zusammen nur mit welchem, keine Ahnung.

Auf Wikipedia findest du die Zusammensetzung von Knochen, vll hilft dir das weiter

Mein Hundi macht auch mehrere Häufchen nach dem Genuss eines Knochens. Ich nehme an dass das davon kommt das Knochen stark stopfend wirken und schwer verdaulich sind (regen dadurch die Verdauung an) - so wird ein Großteil von dem Zeugs wieder hinten hinausbefördert.

danke für eure antworten! knochenkot hat sie keinen, es ist alles ganz normal (also weder weich, noch extrem hart), eben nur vermehrt, obwohl sie ja immer schon knochen bekam, also führe ich es zu guter letzt einfach auf die ziegenknochen zurück, die sie jetzt erst bekommt. scheinen eine andere wirkung zu haben ;)

danke für eure antworten! knochenkot hat sie keinen, es ist alles ganz normal (also weder weich, noch extrem hart), eben nur vermehrt, obwohl sie ja immer schon knochen bekam, also führe ich es zu guter letzt einfach auf die ziegenknochen zurück, die sie jetzt erst bekommt. scheinen eine andere wirkung zu haben ;)

Bist du dir sicher, dass der Output von den Knochen stammt und nicht eine Mahlzeit vorher?
Ich habe nämlich auch oft Rätselraten, welches Futter wann hinten wieder rauskommt. Das hält sich nämlich bei meiner nicht nach der Uhr und sorgt immer für Überraschungen :D

ja, ich kann das meistens an der farbe erkennen, WAS da gerade raus kommt:D auch füttere ich ja immer nur am abend und immer genau 1/2 kg (incl. gemüse etc. und incl. einem knochen als "betthupferl") und es waren auch immer nur 2 häufchen und dann auf einmal 4.

ich werde das jetzt weiter beobachten, denn derzeit hat sie sich wieder auf 2 häufchen eingeschränkt und ich habe damals auch über 3 tage gewolften schlund gefüttert, als das begonnen hat. eventuell war der der verursacher und das kann ich dann wieder beurteilen, wenn ich den nächsten kilo auftaue;)

es stören mich die vermehrten ausscheidungen ja auch nicht, es hat mich nur verwundert, wo das alles auf einmal her kommt bei derselben fütterungsmenge:eek:

Oben