Sind Hundeohren verschließbar?

Speervogel

Super Knochen
Hi.
Hab gestern mit 2 Freunden darüber diskutiert, ob Hunde bei zu hohem Lärmpegel in ihrer Umgebung ihre Ohren von innen verschließen können, die Geräusche also quasi dämpfen.

Dies erschien mir sehr unlogisch (immerhin werden Hunde ja auch taub) und außerdem hab ich noch nie davon gehört.

Was sagt ihr dazu, geht das? (oder nur in Situationen, wo er partout nicht hören will ? :)

Liebe Grüße.

Speervogel

Speervogel schrieb:
Was sagt ihr dazu, geht das? (oder nur in Situationen, wo er partout nicht hören will ? :)

ja, das nennt man plötzliche taubheit. kommt allerdings auch bei kindern und männern vor. :p :D

Speervogel schrieb:
Hi.
Hab gestern mit 2 Freunden darüber diskutiert, ob Hunde bei zu hohem Lärmpegel in ihrer Umgebung ihre Ohren von innen verschließen können, die Geräusche also quasi dämpfen.

Dies erschien mir sehr unlogisch (immerhin werden Hunde ja auch taub) und außerdem hab ich noch nie davon gehört.

Liebe Grüße.

Speervogel

wär praktisch, dann hätte meiner kein problem mit seinem verengten gehörgang mehr. er würde ihn verschließen und es käme kein wasser mehr ins ohr. somit nie wieder gefahr einer ohrenentzündung *freu*

die plötzliche taubheit kennn wir übrigens auch, die kommt von einer sekunde auf die andere....meistens ist sie dann wieder vorbei, wenn man pappi sagt :D:D

Irish schrieb:
Nein können sie nicht.
Einzig der Lundehund kann seine Stehohren nach hinten klappen ,die Knorpel zusammen drücken und so den Gehörgang fast komplett zu verschließen.
Dieser Hund ist überhaupt eine einzigartige, anatomische Sensation.

Wem es interessiert liest hier nach:
http://www.lundehund.de/Lundehund-Artikel/Geschichte_deutsch/geschichte_deutsch.html

und so sieht das dann aus ;)
http://images.google.at/images?q=tbn:szwsyLUWaJQJ:www.lundie.nl/lundehund/anatomy4.jpg

Verschließen im anatomischen Sinn sicher nicht - aber ich bin überzeugt davon, dass Hunde (wie auch z.B. kleine Kinder) gewisse Lärmgeräusche irgendwie "ausschalten" können. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Hunde auch beim größten Lärm (beim Heurigen, auf Festen, usw) tief und fest schlafen können (und eben viele Kinder auch).

Oben