Sind Hamster Rudeltiere?

schneeball

Super Knochen
Hallo!

Ich schreibe im Auftrag von meinem Bruder der sich jetzt einen Hamster anschaffen will!

Ist es besser nur einen hamster zu halten oder sind hamster rudeltiere?
Wenn sie rudeltiere sind wie groß sollte der Käfig sein!

Er hätte einen käfig zu hause mit 70 mal 70 und das in 2 etagen! würde das für sagen wir 2 hamster ausreichen?

Ich kenn mich mit hamstern eigentlich überhaupt nicht aus deswegen frage ich euch! :)

Soweit ich weiß sind Goldhamster strikte Einzeltiere und es kann zu schlimmen Kämpfen kommen aber Zwerghamster kann man zu zweit haltne, bzw soll man sogar!
Nicht köpfen wenn die Info nciht ganz stimmt!

Lg

Hallo

Ich bin auch der Meinung das Hamster KEINE Rudeltiere sind, allerdings wurde auch ich eines besseren belehrt.
Ich habe zwei Teddybrüder, die ich eigentlich bei der Geschlechtsreife (der Zeitpunkt wo sich die Hamster normalerweise wirklich anfangen zu zoffen) trennen.
Allerdings verstehen sich meine zwei so gut und kuscheln miteinander und machen alles zu zweit, so das ich sie noch nicht trennen wollte.
Der zweite Käfig allerdings steht bereit, und sollte es Streit geben werden die beiden sofort getrennt !!
Bei Zwerghamstern sagt man, das es nicht so oft zu Problemen kommen kann bei Rudelhaltung, allerdings glaub ich sind auch diese Einzeltiere.
Normale Goldhamster dulden nach der Geschlechtsreife niemanden mehr in ihrer Nähe.
Wie gesagt- normale, aber bei meinen ist es halt eine Ausnahme, und ich denke, wenn sie sich so gut verstehen, brauch ich sie nicht trennen. DAS IST ABER NICHT DIE REGEL !!
Sollte ich merken das sie unglücklich werden oder sich streiten dann ist das aufjedenfall klar das ich beide auseinander tu.

Lg
Lea

hamster sind einzelgänger...ab der geschlechtsreife sind sie unverträglich. auf keinen fall als rudel halten, das führt zu toten. in einem thread haben wir vor kurzen drüber informiert....name entfallen (alzheimer hab :D)

aber bitte nicht züchten ...nicht so wie die anderen beiden in dem anderen thread die dauernd babys in die welt setzen :(

Nein also "züchten" wollte er sowieso nicht! er wollte wenn eh nur 2 weiberln oder 2 manderln! aber wenn sie einzelgänger sind wird er sich sowieso nur einen nehmen und da kann man sich ja nicht vermehren! :)

schneeball schrieb:
Nein also "züchten" wollte er sowieso nicht! er wollte wenn eh nur 2 weiberln oder 2 manderln! aber wenn sie einzelgänger sind wird er sich sowieso nur einen nehmen und da kann man sich ja nicht vermehren! :)

lol täusch dich nicht. mein meerie das ich als kind hatte, war paar wochen nach dem kauf aus der TH plötzlich zu dritt :D

und das obwohl ich eigentlich ein männchen gekauft hatte (laut verkäuferin) :D

ET01 schrieb:
hamster sind einzelgänger...ab der geschlechtsreife sind sie unverträglich. auf keinen fall als rudel halten, das führt zu toten. in einem thread haben wir vor kurzen drüber informiert....name entfallen (alzheimer hab :D)

aber bitte nicht züchten ...nicht so wie die anderen beiden in dem anderen thread die dauernd babys in die welt setzen :(
sag einmal ET liest du nie die anderen postings?ich war die erste die alex genatwortet hat und den,dir entfallenen thread,reingestellt hat ;) :D

Hallo Ihr!

Es KANN sein, dass sich auch Hamster untereinander verstehen - aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Ab der Geschlechtsreife (je nach Hamsterart ab dem 3.-6. Lebensmonat) ist meistens Schluss mit lustig und man tut den Hamstis keinen Gefallen mit einer Gruppenhaltung - die ständige Aufregung über den Artgenossen bringt unnötigen Stress. Hamster sind auch in der Natur, ganz im Gegenteil zu fast allen anderen Nagern, Einzelgänger und kommen nur zu Paarungszwecken zusammen.
Goldhamster und Dschungarische Zwerghamster sollte man keinesfalls zusammenhalten, bei Roborowski, Chinesischen Streifenhamstern und Campbellis soll es teilweise funktionieren.

Wir haben seit wenigen Monaten auch einen Campbell-Zwerghamster - und, soweit ich mir da ein Urteil anmaßen kann, habe ich nicht das Gefühl, dass "Anton" einsam ist oder gerne einen Partner hätte. Das sagt sich leicht - aber ich halte nun doch schon seit 10 Jahren unterschiedliche Nager und weiß, wie wirkliche Rudeltiere anders reagieren, wenn sie keinen Partner haben.

Wichtig für einen Hamster sind vorallem ein ausreichend großer Käfig (Hamster brauchen viel Platz - bitte keinen Hamsterknast!) und viel Beschäftigung. Von Undingen wie Laufrädern halte ich persönlich nichts. Wenn Käfig und Auslauf passen, braucht ein Hamster so etwas nicht.

Lg
Soni

schneeball schrieb:
er wollte wenn eh nur 2 weiberln oder 2 manderln!

wenn er etwas mehr "action" im käfig haben will sollt er sich farbmäuse kaufen. am besten eine mädlsgruppe... die sind agiler als hamster und wuseln ständig durch den käfig, da ist dann immer was los :]

oililly schrieb:
wenn er etwas mehr "action" im käfig haben will sollt er sich farbmäuse kaufen. am besten eine mädlsgruppe... die sind agiler als hamster und wuseln ständig durch den käfig, da ist dann immer was los :]

oder ratten *harhar* :D

Also wenn man anspruchsvolle Rudeltiere haben möchte, dann empfehle ich (*nonah* *g*) auch Ratten. Für mich sind sie die perfekten Heimtiere - intelligent, neugierig, kuschelig, bei regelmäßiger Beschäftigung sehr zutraulich, herzig, toll zum Beobachten. Aber wie geschrieben, zwei Rattis wären Minimumm, denn Ratten sind keine Einzeltiere! Bei Ratten können sowohl Männchen- als auch Weibchengruppen ohne Probleme gehalten werden - nur keine Pärchen, das gäbe in kürzester Zeit problematischen Nachwuchs.

Für weitere Infos empfehle ich die Seiten unseres Rattenvereins: http://www.rattcom.org
Aber ich freu mich auch über einen Besuch auf meinen eigenen rattigen Seiten, da findet man fast alles, was man über die Rattenhaltung wissen muss: http://www.rattz.de

Lg
Soni

P.S.: Bitte keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, sondern lieber auf Notfalltiere zurückgreifen! Bei Rattis kann ich diesbezüglich weiterhelfen.

@sunflowervienna

der zweite link ist echt supi! ich liebe ratten. am liebsten hätt ich 3 davon. eine english blue, eine black berkshire und noch irgendeine helle (creme, buff) mit weiß *schwärm* :)

lg

Hallo

Blue' s haben meist gesundheitliche Probleme, und ansonsten würd ich dir auch abraten mit Sonderfarben bei der Notfallvermittlung anzukommen *grinsel*

Hoffe du verstehst

Lg
Lea

annas schrieb:
sag einmal ET liest du nie die anderen postings?ich war die erste die alex genatwortet hat und den,dir entfallenen thread,reingestellt hat ;) :D

ähm schon...ich wollt aber auch nicht den thread reinstellen sondern nur den titel des threades...suchen sollen die leut ruhig selber :D:D

der name geht aus dem link nicht hervor, deswegen hab ich auch nicht gewußt, daß das der ist, den ich meine ...*g*

@pitri: Danke fürs Kompliment. ;) Ach, die Farben und Fellzeichnungen sind mir persönlich gleich ... sind ja alle süß. Und sie haben auch keine Auswirkungen auf den Charakter eines Tieres, der ja viel wichtiger ist. :p

Viele Blues leiden, wie schon erwähnt wurde, unter Blutgerinnungsstörungen und sind gesundheitlich labiler. Und auch bei Buffs/Fawns/Cremes musste ich leider feststellen, dass sie gesundheitlich und gemütstechnisch nicht sooo auf der Höhe sind. :(
Es ist aber nicht so, dass es bei Notfällen keine sog. "Sonderfarben" gäbe - notfalltechnisch gibt es leider alles. :( Auch bei anderen Tierarten. Im Tierheim werden ja auch nicht nur Mischlinge, sondern auch reinrassige Tiere abgegeben.

Lg
Soni

P.S.: Weil du sagst "ich hätte gerne" - warum hast du nicht? :D

Lea schrieb:
Hallo

Blue' s haben meist gesundheitliche Probleme, und ansonsten würd ich dir auch abraten mit Sonderfarben bei der Notfallvermittlung anzukommen *grinsel*

Hoffe du verstehst

Lg
Lea

öhm lea... ich würd nicht sagen, ich hätt gern ratzen, wenn ich mich nicht auskennen würde. ich finde blues sehr, sehr hübsch, aber ich wüsst nicht, ob ich einen nehmen würd, eben wegen der gesundheit. aber madame weiß ja alles am besten ;)
und "ich hätte gerne" heißt ja nicht, "ich bekomme auch" jetzt muss ich schon jedes wort umdrehen.

lg milli

Sunflowervienna schrieb:
P.S.: Weil du sagst "ich hätte gerne" - warum hast du nicht? :D

ich hab ja nur aufgezählt, welche rassen ich toll finde. heißt ja nicht, dass ich die unbedingt haben muss :rolleyes:
hmm meine eltern sind nicht so für ratten. wir hatten hamster, meeris und jetzt einen hund. und jetzt ham wir nur mehr den hund.
aber wenn ich auszieh, dann bestimmt :)

Hallo

Ich meinte es so, wie es Soni auch gesagt hat, liebe Milli.
Wenn du meinst du musst schon wieder sticheln, dann bitte *lach*

Lg
Lea

Oben