sie mag ihr futter nicht mehr..

butterkeksi

Medium Knochen
hallo

die leni mag IHR futter nicht mehr! :confused:
sie war immer total verfressen und seit eingen wochen frisst sie echt total brav und langsam, das heißt sie schlingt nicht mehr. aber seit kurzem frisst sie ihr futter gar nicht mehr!
sie bekommt nass- (rinti mild und fein) und trockenfutter (nutro choice puppy mini). früher hat sie es irrsinnig gern gehabt, aber jetzt verweigert sie es!
sie kaut aber genauso gern wie früher und ihre leckerli frisst sie auch mit begeisterung!
kurz gesagt, sie frisst alles gerne nur nicht mehr ihr futter..
heute bin ich auf die idee gekommen anderes trockenfutter zu probieren, da ich verschiedene futteproben daheim hab.
ich hab es ihr in eine schüssel gegeben und sie hat sich darauf gestürzt und is nicht mehr von der schüssel weg gegangen! dann hab ich ihr etwas in ihre richtige futterschüssel gegeben und sie hat es nicht angerührt, während sie sich nacher wieder drauf gestürzt hat, als es in der anderen schüssel war..
kann es sein, dass ihr vor ihrem futter so graust, dass sie nicht mal mehr aus der schüssel, in der sie es bekommen hat, fressen will?
wir waschen die schüssel nach jedem fressen gründlich aus, das ist ja klar..
ich versteh das ganze echt nicht..
sie ist auch so quietschvergnügt, verspielt, geht spazieren etc..
das ist auch der grund, weshalb wir denken, dass das nichts mit ihrer gesundheit zu tun hat.
es ist einfach so komisch, da die leni früher total verfressen war und jetzt so heikel ist.
was denkt ihr?

lg vanessa
 
Tja vielleicht denk sie sie braucht gar nicht mehr zu ihrer schüssel gehen weil da eh das "alte" futter drinnen ist ! :D
Versuche mal das "neue" futter in die schüssel zugeben und ihr anschauen lassen, wenn sies nicht frisst dann nimms heraus (beim trockenfutter gehts ja leichter) und halte es ihr vor die schnauze !

Übrigens mein Wauzi frisst das Nutro Futter auch nicht ! ;)
Hatten auch als er ein welpe war das Nutro Puppy Lamb & Rice und das war eine arbeit bis er da mal was gefressen hat ... jetzt bekommt er das Diätfutter von unserer Großen (name weiß ich nicht ist aber etwas billiger wie das nutro und dass musst bestellen weil es das nur ganz seltem im zooshop gibt). Das frisst er total brav ! Auch nicht wirklich mit begeisterung aber er frisst!
 
klingt eher als wäre ein vorfall mit ihrer richtigen futterschüssel gewesen. vielleicht hat sie sich mal stark geschreckt der ähnliches und mag deswegen jetzt die schüssel nicht mehr.

würds mit einer anderen mal probieren und testen obs an der schüssel oder am futter liegt :)
 
ET01 schrieb:
klingt eher als wäre ein vorfall mit ihrer richtigen futterschüssel gewesen. vielleicht hat sie sich mal stark geschreckt der ähnliches und mag deswegen jetzt die schüssel nicht mehr.

würds mit einer anderen mal probieren und testen obs an der schüssel oder am futter liegt :)

Könnte natürlich auch sein !
 
meine bekommt meistens Trockenfutter und selten Nassfutter. Sie hat dann eines Tages ihr Trockenfutter nicht mehr gefressen sondern nur noch Leckerlies und Nassfutter. Wir haben uns dann richtig Sorgen gemacht weil sie einfach fast nix mehr gefressen hat (wollten sie ja auch nicht mit ungesundem Zeug zustopfen). Sie war einfach ZU verwöhnt und hat gemeint wenn sie eins auf *ichwillmeinfutternichtmehr* macht das sie dann nur noch mit Leckerlies gefüttert wird ;) . Sie hat dann ca. 3 Tage nix gefressen und plötzlich :D hat ihr Fressen wieder geschmeckt :eek: . Seit dem gibts keine Probleme mehr. Wir wussten ja das es gutes Futter war und wollten jetzt nicht alles umstellen...

Vielleicht ist es bei dir auch so? Oder es liegt an was andrem....

Hab das mit der Futterschüssel übersehn gehabt, denk auch wie die andren das es auch an der liegen könnte.
 
Blöde Frage: ist die richtige Futterschüssel auch gut ausgewaschen ? Ich hab mal vergessen :o sie gleich nach dem Fressen (es gab Trofu mit etwas Topfen) auszuwaschen, da hat Nando am Abend auch gar nichts gefressen, muss wohl von dem Topfen gemüffelt haben.
 
hallo

danke für eure antworten!
also es hat sich bis jetzt nichts geändert!
ihr altes futter frisst sie überhaupt nicht mehr!
wir haben ihr eine probe von diesem royal canin dackelfutter gegeben und das mochte sie. hat aber nur für 2 mahlzeiten gereicht ;) und ich will eigentlich auch gar nicht auf royal canin umsteigen, weil ich einfach denke, dass nutro besser ist!
außerdem habe ich auch noch proben von krongold flocken und korngold trockenfutter daheim. als sie es das erste mal bekommen hat, hat sie sich darauf gestürzt, jetzt frisst sie es auch nicht mehr mit so großer begeisterung oder lässt dann die hälfte stehen.. :confused:
vielleicht ist sie wirklich zu verwöhnt...
also sie frisst JEDES leckerli mit großer begeisterung, ihre kaustangerl etc. genauso.
meine mutter kann nicht zusehen, wie die leni "hungert" (eben wenn sie nur die hälfte von ihrem futter frisst) und gibt ihr dann schinken oder hüttenkäse.. :rolleyes: und das schmeckt unserem zwerg natürlich vieeel besser!
vielleicht wäre es wirklich das beste, wenn wir der leni einfach einen napf mit ihrem alten futter hinstellen und wenn sie ihn nicht frisst, dann bekommt sie halt nichts... nach einiger zeit hätte sie wahrscheinlich so hunger, dass sie es doch fressen würde..
aber mir ist bei dem gedanken auch nicht so wohl, ihr soll das futter ja schmecken :o
da sie jetzt so sowieso schon 9 monate alt ist, könnte ich eigentlich von nutro welpenfutter auf normales nutro umsteigen. vielleicht würde ihr ja dieses lamm mit reis gut schmecken..
aber das nassfutter ist eben ein problem.. pedigree oder sonstiges supermarkt-nassfutter kommt auf keinen fall in frage.
und beim fn gibt es auch nur rinti, was in frage kommt..
bis jetzt habe ich ihr immer rinti mild&fein gefüttert, was haltet ihr von rinti pur?
und wg der futterschüssel: wir waschen sie nach jedem fressen sorgfältig aus. ich denke nicht, dass es an dem geruch der schüssel liegt.. sie dreht ja schon um, wenn sie die schüssel nur sieht. aber sie hat keine angst oder so, sie dreht einfach um und geht...
also, dass die leni sich mal weigert ihr futter zu fressen, das hätten wir uns nie gedacht! sie war immer so verfressen :cool:

lg vanessa
 
butterkeksi schrieb:
hallo

danke für eure antworten!
also es hat sich bis jetzt nichts geändert!
ihr altes futter frisst sie überhaupt nicht mehr!
wir haben ihr eine probe von diesem royal canin dackelfutter gegeben und das mochte sie. hat aber nur für 2 mahlzeiten gereicht ;) und ich will eigentlich auch gar nicht auf royal canin umsteigen, weil ich einfach denke, dass nutro besser ist!
außerdem habe ich auch noch proben von krongold flocken und korngold trockenfutter daheim. als sie es das erste mal bekommen hat, hat sie sich darauf gestürzt, jetzt frisst sie es auch nicht mehr mit so großer begeisterung oder lässt dann die hälfte stehen.. :confused:
vielleicht ist sie wirklich zu verwöhnt...
also sie frisst JEDES leckerli mit großer begeisterung, ihre kaustangerl etc. genauso.
meine mutter kann nicht zusehen, wie die leni "hungert" (eben wenn sie nur die hälfte von ihrem futter frisst) und gibt ihr dann schinken oder hüttenkäse.. :rolleyes: und das schmeckt unserem zwerg natürlich vieeel besser!
vielleicht wäre es wirklich das beste, wenn wir der leni einfach einen napf mit ihrem alten futter hinstellen und wenn sie ihn nicht frisst, dann bekommt sie halt nichts... nach einiger zeit hätte sie wahrscheinlich so hunger, dass sie es doch fressen würde..
aber mir ist bei dem gedanken auch nicht so wohl, ihr soll das futter ja schmecken :o
da sie jetzt so sowieso schon 9 monate alt ist, könnte ich eigentlich von nutro welpenfutter auf normales nutro umsteigen. vielleicht würde ihr ja dieses lamm mit reis gut schmecken..
aber das nassfutter ist eben ein problem.. pedigree oder sonstiges supermarkt-nassfutter kommt auf keinen fall in frage.
und beim fn gibt es auch nur rinti, was in frage kommt..
bis jetzt habe ich ihr immer rinti mild&fein gefüttert, was haltet ihr von rinti pur?
und wg der futterschüssel: wir waschen sie nach jedem fressen sorgfältig aus. ich denke nicht, dass es an dem geruch der schüssel liegt.. sie dreht ja schon um, wenn sie die schüssel nur sieht. aber sie hat keine angst oder so, sie dreht einfach um und geht...
also, dass die leni sich mal weigert ihr futter zu fressen, das hätten wir uns nie gedacht! sie war immer so verfressen :cool:

lg vanessa

War ja bei meiner genauso das sie nur noch Lekerlies und so gefressen hat. Aber ich hab das Gefühl das ihr ihr Futter schon schmeckt nur damals wollt sie einfach ausprobieren obs was bessres gibt wenn sie stur bleib ;)
 
Also ich habe da die selbe Erfahrung wie Aussie gemacht. Irgendwann hat sie einfach ausprobiert, ob es nicht doch was leckerers gibt. Aber ich bin da stur geblieben und als der Hunger kam, wurde auch wieder gefressen. Ich füttere übrigens nur TroFu und zwar Happy Dog Natural Crog, gibt es auch im Fressnapf und ich bin auch der Überzeugung das es ein gutes Futter ist.

LG Kiki
 
Hallöchen,

also Royal Canin kannst du getrost in die Tonne schmeißen, es ist fast genau so ungesund wie das herkömmliche Supermarktfutter, nur das es doppelt so viel kostet. Genau wie das, auch von Tierärzten beliebte Futter Hills ist nicht gut. Es wird ganz billig in England produziert und die Ta´s kaufen es billig ein und verkaufen es teuer weiter... :rolleyes:
Wenn dein Hundi eh schon 9 Monate ist, würde ich auf ErwachsenenTroFu umstellen, da im Welpenfutter sehr sehr viel Eiweiß ist, was dem Hund wenn er älter wird sogar schaden kann!!! Also 9 Monate ist meiner Meinung eh ein gutes Alter den Hund umzustellen. Ich ziehe das Futter Marengo, Nutrience und Timberwolf vor. Marengo fütter ich auch meinen Pflegehunden, es bekommt ihnen super, ist von der Qualität zum Preis her echt günstig. Timberwolf ist total hochwertig und natürlich auch etwas teurer.
Das Nutrience ist wie das Timberwolf auch auf Kräuterbasis und gut bekömlich.
zum Happy Dog: es ist ein Futter der Mittelklasse, aber auch noch akzeptabel.

Ich hab´hier nochmal einen Link:

http://www.hundewohl-portal.de/phpk...5c&PHPKITSID=df97bf749bd9dbecddaadc6f8accf5dd

Oh gott, ich hoffe das klappt mit dem Link :confused: ...ist aber irre Interessant, vor allem was in dem Text steht, da stockt einem der Atem :eek: , denn ich bin grade überall im Netz unterwegs und suche Eindrücke zu verschiedenen Hundefuttern.

Gruß Sarah+Sammy :)
 
Wuschelhund schrieb:
Hallöchen,

also Royal Canin kannst du getrost in die Tonne schmeißen, es ist fast genau so ungesund wie das herkömmliche Supermarktfutter, nur das es doppelt so viel kostet. Genau wie das, auch von Tierärzten beliebte Futter Hills ist nicht gut. Es wird ganz billig in England produziert und die Ta´s kaufen es billig ein und verkaufen es teuer weiter... :rolleyes:
Wenn dein Hundi eh schon 9 Monate ist, würde ich auf ErwachsenenTroFu umstellen, da im Welpenfutter sehr sehr viel Eiweiß ist, was dem Hund wenn er älter wird sogar schaden kann!!! Also 9 Monate ist meiner Meinung eh ein gutes Alter den Hund umzustellen. Ich ziehe das Futter Marengo, Nutrience und Timberwolf vor. Marengo fütter ich auch meinen Pflegehunden, es bekommt ihnen super, ist von der Qualität zum Preis her echt günstig. Timberwolf ist total hochwertig und natürlich auch etwas teurer.
Das Nutrience ist wie das Timberwolf auch auf Kräuterbasis und gut bekömlich.
zum Happy Dog: es ist ein Futter der Mittelklasse, aber auch noch akzeptabel.

Ich hab´hier nochmal einen Link:

http://www.hundewohl-portal.de/phpk...5c&PHPKITSID=df97bf749bd9dbecddaadc6f8accf5dd

Oh gott, ich hoffe das klappt mit dem Link :confused: ...ist aber irre Interessant, vor allem was in dem Text steht, da stockt einem der Atem :eek: , denn ich bin grade überall im Netz unterwegs und suche Eindrücke zu verschiedenen Hundefuttern.

Gruß Sarah+Sammy :)

ich habe mir das jetzt alles durchgelesen. dass das ganze futter schlecht ist, das wusste ich, aber dass es soooo schlimm ist, nicht :eek:
das ist ja schrecklich!!!
umstellen wollten wir sowieso mit 9 monaten, nur jetzt sind wir halt total durcheinander, weil wir nicht wissen, was wir füttern sollen.
ich habe mich im i-net schon wg verschiedenem trockenfutter umgesehen und für mich kämen noch diese in frage:
california natural
Innova
von timberwolf habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, ich weiß aber nicht, wo man es kaufen kann. bei zooplus haben sie es nicht und bei fn sowieso nicht!

lg vanessa

edit: was haltet ihr von korngold?
 
Als ich Mickey bekam hat er mir auch nix gefressen! TF gar nicht und Dosen fpr Allergiker nur einmal dann hat ers stehen gelassen!
Da er auch noch kein Gertreide verträgt war das der perfekte Anlass meine Eltern von Barf zu überzeugen!
Für mich kommt auf dauer kein Fertigfutter mehr in Frage!

LG
 
Oben